Tips zur Rostvorsorge!

  • Hallo allerseits,


    da ich nach Benutzen der Suchfunktion kein Thema gefunden habe welches sich speziell mit dem Thema "Rostvorsorge" beschäftigt, habe ich mir überlegt ein solches Thema selbst zu eröffnen!
    Da mein C180 (01/95) glücklicherweise ausschließlich um die Antenne rum kleine Rostblumen zeigt, würde ich gerne erfahren was ich denn alles tun kann um Rost am Auto zu verhindern!
    Verschlimmern oder Verbessern oftmalige Aufenthalte in einer Waschanlage die Rostsituation?
    Gibt es spezielle Mittel zur Auftragung gegen den Rost?


    Danke für Antworten & viele Grüße

  • Also wenn du Rost in der SUFU eingibst kommen 50 Seiten zu dem Thema da ist auf jeden fall was dabei, was dir deine Frage beantwortet!!
    Einfach mal die Mühe machen und durchlesen!


    Gruß Koop

  • Hi Lars,
    da existieren im www jede Menge Seiten, so dass man hier nicht unbedingt fragen muss, finde ich.
    Du kannst mal im Rostschutzforum nachfragen oder Dir die Seite des Korrosionsschutz-Depots ansehen.
    Die Suchmaschine Deines geringsten Mißtauens findet noch jede Menge Lesestoff.
    Sollten dann noch Fragen sein, her damit.
    Viele Grüße
    Stefan, der alle Schrauben, Kanten etc. mit Vaseline/Melkfett konserviert

  • Hi,


    ich danke dir für die geposteten Links!
    Ich habe mich auch mal durch dieses Rostschutzforum ein bisschen durchgekämpft, muss aber leider sagen dass ich nur Bahnhof verstehe! :(
    Bin was solche Sachen vollkommen ahnungslos und traue mich auch nicht selbst wirklich Hand anzulegen (hab bei meinem W202 bis jetzt nur eine Rostblume um die Antenne herum entdeckt!)...vor allem weil ich halt echt keine Ahnung von der Materie habe ;(
    Bringt es eigtl was sein Auto einfach mit solcher Karroserieversiegelung von vorne bis hinten einzusprühen?? Wahrscheinlich viel zu einfach gedacht :blush:


    Dieses Korrosionschutzdepot ist leider über 200 km von mir entfernt...
    Ob man sowas auch in einer normalen Werkstatt oder Lackierei machen kann? ?(


    Wäre sehr dankbar für Antworten!


    Viele Grüße

  • Eine Werkstatt die so entwas ohne jegliche Erfahrung oder Holruamversiegelungsplänen durchführt ist nur auf dein Geld aus.
    Wenn deiner wirklich so wenig Rost hat würde ich dir Mike Sanders empfehlen, das zeug muss aber auf 70 Grad erhitzt werden und dann in die Hohlräume mit einer Sonde eingeschossen werden.
    Für eine Kompetente Beratung ruf beim vom Stefan empfholenen Korrosionsschutz-Depot unter der Beratungsnummer an und lasse dich einfach beraten, das habe ich auch gemacht und werde im Sommer einen Mix aus Fluid Film und Perma Film nehmen, aufgrund der leichteren Verarbeitung.
    Wenn du so etwas machen lassen willst darfst du wahrscheinlich so mit 600 Euro rechnen.
    Aber den Rost an der Antenne würde ich von einem Professionellen Lackierer entfernen lassen, meist muss dieser aber sandstrahlen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.