Keine Gasannahme bei kaltem Zustand bzw.feucht/nassem Wetter

  • Hallo,
    fahre einen C200 T Bj.10/97 hat mittlerweile 250.000km runter.
    Habe seit einigen Wochen ab und an probleme das der Motor manchmal kein gas annimmt also es fühlt sich so an als ob der gebremst wird... Die Drehzahl geht nur schwerlich nach oben und nach ein paar sekunden gehts aufeinmal...
    Während der Fahrt jedoch selten -> Hauptproblem erster Start am Tag wenn er stand... Die ersten ca.300m ruckelt er, nimmt kein Gas usw.
    habe Zündkerzen, luftfilter, Ölwechsel durchgeführt... Weiß nicht woran es liegen kann?!
    Da ich ein "armer" Student bin möchte ich nicht unbedingt in eine MB - Werkstatt...
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wäre euch echt dankbar...

  • habe Zündkerzen, luftfilter, Ölwechsel durchgeführt


    Ich gehe davon aus, dass du die richtigen Kerzen verbaut hast?


    Hast du dir dabei mal die Zündkerzen-Stecker und Kabel genauer angeschaut? Ich wette um ein :beer: , dass einer oder mehrere deiner Stecker porös/brüchig sind. Das sind die Stecker, die direkt auf der Zündkerze drauf sind. Gibts einzeln bei MB und kosten alle 4 um die 50€. Sollte drin sein als Mercedes-fahrender Student :thumbup:


    Ansonsten könnte es noch der Luftmassenmesser sein... Ist dein Verbrauch unnormal hoch?



    Gruß
    Martin, der zu 99% auf die Stecker tippt.

  • ne verbrauch liegt bei ca.10l/100km...
    Ja also der 2.&3.Stecker ist bei mir anders als der 1.&4. ist das normal?
    Der 1.&4. ist so wie ich die von mercedes her kenne diese langen "stangen" der 2.&3. ist allerdings obendrauf so ein kasten von dem aus es weitergeht... Also es sieht aus wie so eine Box, Trafo, ich weiß es nicht... Ist das normal oder hat mein Vorgänger daran rumgebastelt? Es sind allerdings Original-Mercedes teile mit teilenr.drauf...

  • Das ist alles original, diese "Trafos" sind die Zündspulen.
    Es geht um das Gummi ganz unten, welches über die Zündkerze gestülpt wird...


    Hast du die Zündkerzen VOR auftreten des Problems getauscht oder DANACH?


    Gruß
    Martin


    PS: 10l im C200, das ist aber heftig. Oder fährst du größtenteils Stadt und machst einen auf Vettel?

  • dann werde ich die zündstecker mal austauschen... Danke
    Ps: ja überwiegend Stadtverkehr oder 20km autobahn am Tag...



    Achso DANACH...
    hatte erst gedacht,daß es vielleicht damit zusammenhängt aber es war dann auch nur für 1-2tage Ruhe...
    Zündkerzen sind die richtigen...




    EDIT by Focus: Beiträge zusammengefügt!

  • Nicht blind austauschen, schau sie dir erstmal an. Wenn das Gummi noch in Ordnung ist, liegt der Hund woanders begraben und du kannst dir die Ausgabe für neue Stecker sparen.