Füllmengenbegrenzer manipuliert

  • Hallo Leute,


    neben meinem aktuellen Problem mit dem Ansaugkrümmer habe ich noch etwas auf dem Herzen:


    Als ich mein Auto nach dem Umbau im Oktober 2008 abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass die etwas am Füllmengenbegrenzer verändert hätten, so dass der Tank sich komplett befüllen lässt (statt der vorgeschriebenen 80%). Bisher kann ich das bestätigen - ich habe in den 65L Tank schon 63L reingetankt und das Auto ist vorher noch mit Gas gefahren. An allen Tankstellen (sind nur drei) die ich bisher verwendet habe war das Verhalten identisch.


    Ich habe bisher nicht groß darüber nachgedacht, aber da mein Auto aus anderen Gründen (siehe anderer Thread) die letzten zwei Monate immer nach Gas gerochen hat, beschäftigt mich das Thema jetzt schon ein bisschen mehr. Wie ist das zu werten - vor allem Sicherheitstechnisch, mal abgesehen von der rechtlichen Situation? Sollte ich das reklamieren und ändern lassen?


    Es wäre spitze, wenn mich diesbezüglich jemand mal aufklären könnte.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()

  • Hallo,
    der Gesetzgeber verlangt eine Begrenzung bei 80%. Dies soll sicherstellen, das wenn das Auto "voll" getankt ist und in der Wüste in der Sonne steht das Gas sich entsprechend ausdehnen kann ohne den Tank zu deformieren. Mir ist es allerdings auch schon passiert, das sich mehr in den Tank einfüllen lässt :whistling: .
    Sollte der Tank zu 90-100% gefüllt werden (z.B. defekter Füllstandsbegrenzer) dann passiert erst mal nichts. Sollte sich das Auto unter direkter Sonneneinstrahlung befinden und die Aussentemperaturen entsprechend hoch sein, so würde sich das Gas entsprechend ausdehnen. Allerdings würde dann ein Sicherheitsventil öffnen und den "überdruck" aus dem Tank entweichen lassen.


    Wo richt Dein Auto nach Gas. Wenn Du keine Möglichkeit hast lass sie durch einen Umrüstbetrieb auf Dichtheit prüfen. Es kann eine Leitung sein (angeschubbelt oder angefressen), eine lose Schelle oder ...


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • ja, schön ist das nicht, eine Manipulation auf 90% hätte gereicht ;) Aber ich gehe auch erst mal davon aus, dass es nicht Ursache des Problems ist, welches du in dem anderen Thread beschreibst. Der Gasgeruch vom Tank würde wirklich nur entstehen wenn der Tank zu fast 100% voll ist und in der Sonne steht. Dann würde das Überdruckventil bei ca. 27 bar öffnen, typischerweise aber stoßweise mit deutlich wahrnehmbarem Zischen. Also eher an anderer Stelle weitersuchen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der Gasgeruch nicht vom Tank kommt und mittlerweile behoben ist. Ich bin aufgrund eines gebrochenen Ansaugkrümmers bald zwei Monate mit Gasgeruch unter der Haube rumgefahren, und das war der Auslöser, sich wieder mit dem Thema Füllmengenbegrenzer auseinanderzusetzen. Der Tank selbst ist 100% dicht, ich frage mich halt nur ob das alles so legal und ungefährlich ist, was die da gemacht haben. Man hat mir zumindest bei Übergabe des Fahrzeuges wörtlich gesagt, dass da irgend ein Bauteil weggelassen wurde, damit man den Tank bis obenhin voll bekommt.


    Viele Grüße