Was muss man für neue Felgen + Reifen inkl. Tieferlegung alles beachten?

  • Hallo,


    in meinem ersten Thread hatte ich nachgefragt, ob ich bestimmte Felgen (war ne ebay-Auktion) auf meinem W202 (C 200) fahren darf. Leider konnte mir die Frage niemand so beantworten... eigentlich klar :)
    Ich habe die Auktion vorsichtshalber sausen lassen...


    Nun würde ich gerne VORHER abchecken, welche Felgen/Reifen und ggf. Federn ich einbauen darf und habe dazu ein paar Fragen:


    1) Darf man nur die Felgen-/Reifenkombis fahren, die in der PDF-Datei von MB aufgeführt werden... oder welche zusätzlichen Möglichkeiten hat man?


    2) Welche Federn sind zu empfehlen für eine rundum-Tieferlegung von 40mm, wobei das Fahrwerk aber komfortabel bleiben und nicht hart werden soll?


    3) Macht es Sinn, sich vorher beim TÜV zu erkundigen, bevor man Sachen bestellt/kauft?


    4) Wie ist im Grunde der Ablauf, wenn man andere Reifen drauf hat sowie andere Federn?
    Also einbauen und dann zum TÜV... oder wie habt Ihr das gemacht?


    5) Wenn man ABEs oder Gutachten hat... reicht das für den TÜV-Eintrag aus?


    Danke Euch und Gruss,


    Ingo

  • Hi und willkommen im Forum



    Es können auch andere Kombinationen gefahren werden,als die von Daimler angegebenen.Muss dann alles eingetragen werden.



    Hier ist eine Übersicht,in der du dir von den Forumskollegen die Rad/Reifenkombinationen anschauen kannst.
    Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!


    In der Suche gibts etliche Threads über Fahrwerke.Ist sehr umfassend und Lesestoff für 'ne Weile.


    Grüße Kai

  • Hi,



    Frage eins wurde ja schon von Kai beantwortet.


    Frage zwei ist Geschmackssache, aber die H&R Cup sollten passen..


    Frage drei; unter Umständen schon, bei vorhandenen Gutachten aber hinfällig.


    Frage vier: Umbau, Vermessung - direkter Weg zum TüV.


    Frage fünf bekommt ein kurzes ja...



    Alles andere im von Kai geposteten Link..



    Gruß Sven

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Was hat die HW-Nr. eigentlich zu sagen?
    Bei der eben abgelaufenen Auktion stand eine HW-Nr. dabei, die ich aber in der PDF-Datei nicht finden konnte.
    Bei dem Beispiel war es die HWA1704010102. Muss ich in einem solchen Fall annehmen, dass ich diese Felgen nicht fahren dürfte, obwohl die restlichen Angaben passen? Es waren 7,5J x 17 H2.


    Danke,
    Ingo

  • Hi,
    und hier im Speziellen für das Modell 170, also der alte SLK ist gemeint.
    Da dieser auf dem 202 basiert, passen die problemlos.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Ingo


    Kleine Anmerkung noch.Bitte immer die ET auch angeben.


    Bei den SLK Felgen gibt es welche,die innen "for SLK only" eingegossen haben.Die sind nicht für den 202 geeignet,da Traglast zu niedrig.


    Also vorher vergewissern,ob dieser Spruch drinsteht.


    Grüße Kai

  • Zitat

    in meinem ersten Thread hatte ich nachgefragt, ob ich bestimmte Felgen (war ne ebay-Auktion) auf meinem W202 (C 200) fahren darf. Leider konnte mir die Frage niemand so beantworten... eigentlich klar :)

    ...wenn du keine genauen Angaben zu den Felgen (evtl. Link) machen kannst.


    Zitat

    Nun würde ich gerne VORHER abchecken, welche Felgen/Reifen und ggf. Federn ich einbauen darf und habe dazu ein paar Fragen:

    Prinzipiell erst mal alles, was eine ABE oder Teilegutachten für dein Auto hat.


    Zitat

    1) Darf man nur die Felgen-/Reifenkombis fahren, die in der PDF-Datei von MB aufgeführt werden... oder welche zusätzlichen Möglichkeiten hat man?

    Nein, das bezieht sich nur auf Original-MB-Zubehör


    Zitat

    2) Welche Federn sind zu empfehlen für eine rundum-Tieferlegung von 40mm, wobei das Fahrwerk aber komfortabel bleiben und nicht hart werden soll?

    Tieferlegungsfedern mit 40mm Tieferlegung


    Zitat

    3) Macht es Sinn, sich vorher beim TÜV zu erkundigen, bevor man Sachen bestellt/kauft?

    Wenn du ABE oder Teilegutachten hast eigentlich nicht nötig. Aber schaden kann es auch nicht. Bei Einzelabnahme besser vorher absprechen.


    Zitat

    4) Wie ist im Grunde der Ablauf, wenn man andere Reifen drauf hat sowie andere Federn? Also einbauen und dann zum TÜV... oder wie habt Ihr das gemacht?

    Wenn du es eintragen lassen willst, muss es natürlich ein-/angebaut sein.


    Zitat

    5) Wenn man ABEs oder Gutachten hat... reicht das für den TÜV-Eintrag aus?

    Bei ABE brauchtst du keine Eintragung machen lassen. Bei Teilegutachten brauchst du noch den Fahrzeugschein, bei Reifenkombinationen i.d.R. eine Reifenfreigabe und natürlich das Fahrzeug.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    danke für die ausführlichen Antworten --> SUPER! :thumbup:


    Habe jetzt 4 andere Felgen gefunden inkl. fast neuer Goodyear-Reifen für insg. 500,- Euro!!!

    Es ist ein AMG Felgenset Styling III
    - 2 x Mercedes-Benz AMG Felgen Styling III 7,5jx17 h2 ET37 - Mit Goodyear EAGLE F1 GS-D3 225/45 R17 91Y

    - 2 x Mercedes-Benz AMG Felgen Styling III 8,5jx17 h2 ET30 - Mit Goodyear EAGLE F1 GS-D3 245/40 ZR17 91Y

    Ich hoffe nur, dass es mit den 245-er Reifen keine Probleme beim eintragen beim TÜV gibt und dass ich die auf meinen W202 (C 200) drauf bekomme, ohne dass ich am Kotflügel etwas ändern muss. Die waren bisher auch auf einem W202 montiert!!


    In der PDF-Datei mit den zulässigen Felgen-/Reifenkombinationen von Mercedes stehen beide Felgengrößen und auch die entspr. Reifengrößen jedenfalls genau so drin!


    Leider hat der Verkäufer wohl keine ABE oder Teilegutachten mehr... oder findet es nicht mehr. Kann man sowas auch irgendwo anders her bekommen? Am liebsten wäre mir dann natürlich eine ABE :D


    Jetzt würde ich den Wagen nur gerne noch ca. 40mm tiefer legen, da das sonst sicher doof aussieht ;(
    Welche Federn würdest Du/Ihr empfehlen? Es soll allerdings noch komfortabel bleiben...!!


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Ingo