Neu hier/ Elektronikproblem Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt seit 3 Monaten W202 Besitzer und weitestgehend glücklich (mein erster Benz).
    Dummerweise läuft neuerdings bei hohen Aussentemperaturen (mehr als 25°C) ab Kaltstart permanent der Elektrolüfter vor dem Kühler. Da das Geräusch nervt und mir langfristig auch die Lüftermotoren und die Batterie belastet, habe ich mich mal auf die Suche hier im Forum begeben. Hier wurde häufig das Steuergerät der Sauglüfter erwähnt. Als ich bei meiner Kiste nach dem Steuergerät vor dem Radhaus gesucht habe, konnte ich jedoch nur Dreck finden. Jetzt kann ich nur noch Relais oder Sensoren bzw. Steuergerät Klimaanlage als Übeltäter vermuten. Dummerweise ist mein Selbsthilfebuch nicht sehr detailliert und eher was "theoretische Mechaniker" Ich hoffe, hier kann mir jemand einen detaillierten Schaltplan oder eine Prüfanweisung für die Sensoren zur Verfügung stellen, damit ich der ollen Kiste auf den Zahn fühlen kann.


    Übrigens bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, da selbst nach 15 Jahren noch alles funktioniert (bis auf die Lüfter...)



    freundliche Grüße


    Holger

  • Servus Holger,


    gib mir doch bitte Deine e-Mail-Adresse, ich hab einen Schaltplan der Klima als .zip-Datei...


    Welcher Lüfter ist denn bei Dir verbaut?
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    - Zusatzlüfter: 2 Lüfter in Fahrtrichtung vor dem Kühler, dann in Kombination mit dem Lüfter hinter dem Kühler, der per Viskokupplung angesteuert wird.
    Dieser Zusatzlüfter hat das Steuergerät im Radhaus.
    - Sauglüfter: Das ist nur ein Lüfter, der zwischen Motor und Kühler arbeitet (wie der Viskolüfter von oben).
    Dieser Lüfter hat ein Steuergerät, das den Klimakondensator und den Kühler versorgt.


    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Klima diagnosefähig ist... Evtl ist tatsächlich ein Sensor hinüber...


    Noch eine Möglichkeit fällt mir ein...
    Wurde die Klima evtl frisch befüllt?
    Wenn hier zu viel Kältemittel eingefüllt wurde, entsteht folgendes Szenario:


    Hohe Aussentemperatur führt zu hohem Gasdruck (Kältemitteldruck), was auch bei aktiver Klima der Fall ist. Bei normal befüllter Anlage liegt dieser Druck stets unter der Grenze von 16 bar. Darüber wird der Lüfter eingeschaltet.


    Bei hohler Klimaleistung fällt dann evtl sogar die Anlage aus, weil der Überdruckschalter aktiviert wurde.
    Grund: Hohe Klimaleistung --> hoher Druck im Systen (daher laufen ja die Lüfter) --> wenn zu viel Kältemittel im System ist -- > noch höherer Druck --> Klimakompressor wird abgeschaltet, die Lüfter laufen weiter.


    Viele Grüße,


    Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot