Beiträge von Holger78

    Hallo Durstman,
    Bei der Laufleistung würde ich auf alle Fälle die Einspritzdüsen erneuern. Beim 200D muss man nix abschrauben, da kann man die Düsenhalter durch einfaches Öffnen der Motorhaube sehen.
    Aber das Startproblem klingt für mich auch eher nach:
    Luft in der Leitung
    Kein Strom an den Glühkerzen
    Einspritzdüsen verschlissen


    Übrigens macht das Auto mehr Spass, wenn man den Förderbeginn etwas früher dreht, aber das sollte jmd. machen der sich auskennt.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,
    Dank diverser Extras (Klima, Sitzheizung, AHK, ASD,SSD) war nicht weniger als 6,2 und nicht mehr als 7,4L/ 100km zu schaffen.
    Dabei habe ich schon tief in die Trickkiste gegriffen: Reserverad raus, Kühllufteinlass verkleinert, AGR rausgeschmissen, Förderbeginn etwas früher, neue Düsen, Reifen auf max. Druck und den Motorölstand kurz vor Minimum.
    Man merkt deutlich, daß der Verbrauch auf der AB zunimmt, ich schätze das liegt an der kurzen Übersetzung.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Maurice,
    Bedenke bitte, daß Du Dir vorwiegend Dragster angesehen hast. Die Kisten müssen nur eins: Ganz kurz ganz schnell sein. Davor und danach ist wurscht.
    Für Deinen Diesel gibt's da nur wenige Möglichkeiten, da er keinen Turbolader hat. Erstmal alles raus was unnötiger Ballast ist (Subwoofer, Reserverad, Klima...). Dann hilft es wenn der Motor top geflegt ist, also Luftfilter, Einspritzdüsen etc. möglichst neu.
    Mein C200D hat übrigens eine Drossel direkt da wo neben dem Kühler die Luft angesaugt wird. Wenn da ein lächerlich kleines Löchelchen ist.... raus damit!
    Jetzt hat der Motor schon mal etwas mehr Luft zum Leben. Als nächstes kann man die Fördermenge ETWAS anheben. Das muss an der Pumpe eingestellt werden. Wenn's zuviel ist, russt und säuft die Kiste.
    Als nächstes kann man an der Pumpe den Förderbeginn etwas früher legen, bringt mehr Drehmoment und weniger Verbrauch. Wenn's zuviel wird, klingt das wie ein Lagerschaden. Wie man das macht kann ich Dir im Detail leider nicht sagen, da ich bisher nur mit Bosch Verteilerpumpen und erst seit kurzem mit der Reihenpumpe von meinem 200D zu tun habe. Bei Dir müsste irgendwas seltsames verbaut sein.
    Lohn der ganzen Mühe: Mehr Krach, mehr Verbrauch und ein paar Pferde mehr. Aber da kann man ja optimieren ;)


    freundliche Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt seit 3 Monaten W202 Besitzer und weitestgehend glücklich (mein erster Benz).
    Dummerweise läuft neuerdings bei hohen Aussentemperaturen (mehr als 25°C) ab Kaltstart permanent der Elektrolüfter vor dem Kühler. Da das Geräusch nervt und mir langfristig auch die Lüftermotoren und die Batterie belastet, habe ich mich mal auf die Suche hier im Forum begeben. Hier wurde häufig das Steuergerät der Sauglüfter erwähnt. Als ich bei meiner Kiste nach dem Steuergerät vor dem Radhaus gesucht habe, konnte ich jedoch nur Dreck finden. Jetzt kann ich nur noch Relais oder Sensoren bzw. Steuergerät Klimaanlage als Übeltäter vermuten. Dummerweise ist mein Selbsthilfebuch nicht sehr detailliert und eher was "theoretische Mechaniker" Ich hoffe, hier kann mir jemand einen detaillierten Schaltplan oder eine Prüfanweisung für die Sensoren zur Verfügung stellen, damit ich der ollen Kiste auf den Zahn fühlen kann.


    Übrigens bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, da selbst nach 15 Jahren noch alles funktioniert (bis auf die Lüfter...)



    freundliche Grüße


    Holger