Alarmanlagen einbau im Kofferraum vorMopf

  • Hallo,
    wir haben Gestern in unseren vormopf eine FFB mit AA von LuxPro eingebaut.
    Da insbesondere das herausfinden der passenden Kabel recht lange gedauert hat,
    versuche ich euch ein wenig Arbeit mit dieser Anleitung abzunehmen.


    Als erstes müsst ihr die „Bodenverkleidung“ vom Kofferraum demontieren,
    danach die linke und rechte Seitenverkleidung (je 2 Befestigungsstifte an den Rückleuchten und einen ca. in der Mitte). Danach müssen noch die Plastikabdeckung und die „Sterepur“-Abdeckung entfernt werden (3 große Plastik „Schrauben“). Außerdem müsst ihr noch den Sicherungskasten öffnen und am besten die Batterie abdecken. Danach wird die Zentralverriegelungspumpe ausgepackt.


    Die LuxPro Alarmanlage benötigt folgende Leitungen: Dauerplus, Zündplus, Türkontaktschalter, Blinker rechts und links, Bremslicht, ZV zu und auf, mehrfach Masse.


    Einbauort war bei mir rechts hinter der Verkleidung, hier hat man direkt Dauerplus und Masse, ZV zu und auf, und die Türkontaktschalter.


    Da der Türkontakt (zumindest der der Fahrertür an der PSE anliegt, liegt es nahe, diesen von dort zu nehmen. Da der Türkontakt Masse schaltet, wird das braun/weiße Kabel am großen Stecker der PSE mit dem (–) Türkontakt-Eingang der AA angeschlossen.


    Ein Kabel muss nach links zum Blinker verlängert werden und dort dann mit Hilfe von „Abzweigklemmen“ welche das Kabel nicht beschädigen angeschlossen werden (die Farbe weiß ich leider nicht mehr). Das andere Blinkerkabel geht zur rechten Seite und wird dort genauso angeschlossen.
    Da die LuxPro AA direkt 2 Ausgänge hat, werden hier keine Sperrdioden benötigt.
    Auch das Bremslicht greife ich direkt am rechten/linken Bremslicht ab (auch hier weiß ich die Farbe nicht mehr).


    Den Dauerplus der AA habe ich an eine Zuleitung vom Sicherungskasten mit etwas größeren „Abzweigklemmen“ angeklemmt. Im Kabel ist eine 15A Sicherung bereits eingebaut.
    Achtet darauf, dass einige dieser Kabel erst beim öffnen der Tür oder Zündung in Stellung 1 Strom haben (Fensterheber/Schiebedach). Ein Massepunkt ist z.B. rechts über dem Sicherungskasten zu finden (hier laufen eine Menge von braunen Kabeln zusammen).


    Zündplus habe ich am weißen Relai für die Fensterheber/Schiebedach an einem gelb/schwarzen Kabel abgegriffen. Wenn diese Relai nicht vorhanden ist, ist Zündplus wohl auch am Relai der Benzinpumpe (grün) an einem Blau/Roten Kabel zu finden.
    Zentralverriegelung auf ist das blaue und zu das schwarze Kabel an der PSE, eventuell ist es andersherum, aber wann abgeschlossen wird und wann zu, lässt sich relativ einfach herausfinden, indem ihr die nacheinander Kabel kurz auf Masse haltet.


    Da die ZV im w202 Negativ Impuls gesteuert ist, müsst ihr, bei der LuxPro AA das weiße Kabel mit dem schwarzen oder blauen und das weiß/schwarze mit dem blauen oder schwarzen verbinden.
    Gelb und gelb/schwarz wird mit Masse verbunden. Orange und Orange/schwarz wird nicht benötigt.
    Den Schocksendsor habe ich einfach unter die Hutablage im Kofferraum geklebt und die Sirene in einen Schaumstoff der Lautsprecher in der Hutablage eingelassen. Die Antenne habe ich verländert und einmal durch die Hutablage gelegt. Die LED kann man auch noch verbauen, ich werde sie einfach auf die Hutablage legen. Den Reset Taster und den „Valid Switch“ habe ich in die Mulde rechts im Kofferraum gelegt, denn nur mit diesen Schaltern kann ein Alarm deaktiviert werden.
    Die Schalter aber nach Vorne zu legen sah ich als zu aufwendig.


    Passt auf dass ihr keine Kabel falsch Verbindet, wir haben das Steuergerät Gestern beim Anschluss vom letzten Kabel schon zerstört. Also muss ein neues besorgt werden.


    Also noch mal die benötigten Materialien.
    -ca. 5-10 Meter Kabel (wenn ihr die Antenne verlängert noch ein wenig mehr)
    -8 Abzweigklemmen (es ist sinnvoll ein paar zu viel zu haben, da es vorkommt, dass man sich verklemmt.
    -Die Alarmanlage (bei Ebay ca. 35€)
    Werkzeug:
    -Teppichmesser
    -Seitenschneider
    -Rohrzange
    -großen und kleinen Schlitzschraubenzieher


    Der Einbau hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert (wir waren mit 2 Personen),
    jedoch hat das herausfinden der richtigen Kabelfarben die meiste Zeit in Anspruch genommen.
    Die Wegfahrsperre ist noch nicht angeschlossen.



    Zum Schluss noch ein Bild:


    Gruß
    Tobias


    PS: Habe gerade festgestellt das es schon eine Anleitung gab, jedoch wurde dort die AA nicht im Kofferraum verbaut.

  • Hallo erstmal danke für die Anleitung und beleid für das Steuergerät .
    Jetzt zur fragewar das die alarmanlage http://www.ebay.de/itm/KFZ-ALA…m20c0602f87#ht_4925wt_929 ?

    Einmal unterm Stern gesessen und du wirst diese Fahrt nie vergessen.


    Hu: Alpine cda 117 ri
    ht: Audio System hs 25vol
    Mt:Audio System ex 80 phase
    TT: Audio System ex 165 Phase
    sub: alpine SWR 1023 d im gg
    amp: soundstream human reign 4 (2x)