Servolenkungsöl und Ölwannendichtung

  • Hi,
    also in meinem Band 88 steht das auch. ?( In den BeVo jedoch was anderes.
    Naja, egal.Am Besten nimmt man das, was die BA oder das Wartungsheft empfiehlt.
    Normal ist definitiv kein Ölverlust von 600 ml.
    Das System ist dicht. Eventuell kann am Deckel und Verschraubungen mal etwas Ölnebel austreten, aber das summiert sich auf ein, zwei Fingerhut große Mengen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    dachte ich mir schon, das 600ml nicht normal sind, aber es läuft nix aus. Der ganze Unterboden, Motor und Behälter sind trocken. Das werde ich mal beobachten, da ich die C-Klasse erst seit 13.05. besitzte, weiß man nie so richtig was vorher war. Mal sehen, ich werde es beobachten. Vielen Dank nochmal.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi 180fan


    Wenn du die Hinterräder abschraubst,kannst du die Leitungen der Niveaudämpfer sehen.Wenn es noch die Ersten sind,sollte man evtl. den Zustand dieser Leitungen prüfen.Nach über 11 Jahren können diese undicht werden.



    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    meist sind die Leute überfordert, die Freigaben etc. richtig zu lsen.
    Dauernd wird was neu oder anders freigegeben. Ich vertraue da auf die Listen von Mercedes direkt.
    Wie gesagt, ab dem 203, 210 und 220 gilt für Lenkung und Nivo was anderes. Eigentlich auch klar, weil ab da keine Kugelumlauflenkung mehr zum Einsatz kam.
    Viele Grüße
    Stefan

    Moin Allerseits


    Nochmal besten Dank an Stefan :thumbup:
    Man sollte doch immer selbst die MB Freigaben anschauen und nicht den Tresenfritzen alles glauben. :crazy:


    Habe gestern bei Liqui Moly angerufen und dort mit einem echten Fachmann gesprochen.Der hatte mir das andere der 2 erhältlichen LM Öle empfohlen.LM 3100 Art.-Nr. 1145.
    Und jetzt kommts.
    Das ist sogar billiger als das vom Teilefritzen empfohlene
    .
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :D
    So habe ich gestern nochmal das Lenkungsöl gewechselt.Das hatte nun etwas länger gedauert,da ich das System mit Pressluft gereinigt habe,um das alte Öl in Gänze rauszukriegen.(Kühlleitungen/Kühlschleifen)


    Und da ich schon dabei war,hab ich das 5 Gang-Schaltgetriebe gleich mit gemacht. (Hochleistungsgetr.-Öl LM GL3+,Art.-Nr. 4426 )


    Alles in Allem plus 2 Bier etwa 2 Std.wieder mal ohne Hebebühne. xD


    Grüße Kai

  • Hmmm,
    wenn auf einem Ölkreislauf der niemals gewechselt wurde etwas Öl nachfüllt wird , so sollte das schon vom gleichen Hersteller kommen um keine kompatibilitäts- Probleme zu erhalten.


    Wenn jemand das Systemöl komplett tauscht, so sollte es bei gleicher oder besserer Qualität keine Probleme geben.


    Die Mischerei von verschiedenen Ölen sollte man nicht machen, weil das nicht Fisch und nicht Fleisch ist :thumbdown:

  • Die Mischerei von verschiedenen Ölen sollte man nicht machen, weil das nicht Fisch und nicht Fleisch ist :thumbdown:


    Hi Klaus,
    sorry, aber da muss ich widersprechen. Mischen ist kein Problem, weil das in sämtlichen Normen für Öle vorgeschrieben ist.
    Sicher ergibt es keinen Sinn, z.B. ein 10 W 60 vollsynth. mit zwei Litern 15 W 40 mineralisch aufzufüllen, aber Schaden verursacht man dabei keinen.
    Es stellt sich eben ein Öl ein, das in en Eigenschaften irgendwo zwischen den Ausgangsölen liegt.
    Du kannst auch einen Mouton Rothschild mit einem Tafelwein mischen. Trinkbar bleibt es, aber sinnvoll?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist mir etwas zu pauschal Stefan.


    Da es sich bei der Lenkgetriebeflüssigkeit um etwas dreht, dass an und für sich ja nicht gewechselt wird und hohe Kosten verursachen kann wenn dann etwas schief geht, würde ich immer beim Nachfüllen die Originalflüssigkeit verwenden.


    Klar wird man erst mal nichts Negatives bemerken, vielleicht hast du ja auch recht, das es noch 50000 km hält. Es kann aber auch nach 2000 die Grätsche machen.
    Einen Nachweis oder Beweis wird man letztlich nur schwer erbringen können, bei Fahrzeugen mit entsprechender Laufleistung.


    Deshalb bin ich ja auch ein Fan von ganzen Sachen, da ein Öl ja heute mit Additivpaketen eine Einheit bildet, der zumindest im Labor das Optimum darstellt.


    Du würdest ja z.B. auf dein gutes vollsynthetisches Motoröl auch kein gutes nicht vollsynthetisches Öl kippen wie ich vermute?


    Gruß
    Klaus

  • Du würdest ja z.B. auf dein gutes vollsynthetisches Motoröl auch kein gutes nicht vollsynthetisches Öl kippen wie ich vermute?


    Da bin ich schon der meinung das das jeder hier machen würde, wenn es die Situation erfordert.. also zb. du stehst irgendwo im niemandsland und es fehlt ( warum auch immer ) so knapp ein Liter Öl... ich glaube da wäre dir egal ob es genau ein so gutes Öl ist was du da bekommst um es aufzufüllen. Desweiteren kann man auch ganz ohne bedenken Öle mischen, wenn sie die selbe spezifikation haben... Und zu der ganzen diskussion mit den synthetikölen.. hm .. mal anders gefragt: wie lange haben die Motoren gehalten, bevor es diese ach so tollen Öle gab??? Und was hat man da denn nachgebaut?? Natürliche mineralische Öle!!! Und wenn solche freigegeben sind, dann fülle ich die auch ein.... zumal bei mir der wechselinterwall von 15000 kilometer eingehalten wird. Weil was sollen denn die Kunstöle eigentlich besser können? Sie zersetzen sich vielleicht nicht durch das altern, das mag ja sein.. aber wechseln muss man sie trotz alle dem alle 15000.....

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hi


    @ Klaus


    Ja,ich bin auch ein Fan ganzer Sachen.Hatte deshalb das Lenkungsöl gewechselt.(Vorbeugend)


    Hatte dem Teilefritzen vertraut,weil ich schon viel dort gekauft hatte und eigentlich immer zufrieden war.
    Aufgrund Stefans Anregung,doch die entsprechende MB Norm mit zu berücksichtigen,war ich neugierig und habe bei LM direkt angerufen.
    Und siehe da,es sollte auch nach deren Meinung ein anderes Öl sein.
    So habe ich eben einen weiteren Ölwechsel vorgenommen.


    Bei den Motorölen ist ein "Mischen"immer unproblematisch.Wird ja eh öfter gewechselt.Zumindest ist das vorgesehen.


    Bei Hydraulikölen ist die Halbwertszeit so hoch,dass man eher nicht mischen sollte,bzw die nach MB Norm einfüllen sollte.Zumindest war das mein Gedankengang zum Lenkungsthema.


    Grüße Kai