Servolenkungsöl und Ölwannendichtung

  • Hallo,


    ich war heute bei einem kostenlosen Check und da wurde mir gesagt, dass mein Servolenkungsöl (was auch für meine Niveauregulierung ist) unter Min. ist. Ist das sehr schlimm, wie viel kostet das?
    Und dann wurde mir noch gesagt, dass mein Motor an der Ölwannendichtung Öl verliert bzw. leckt. Muss das sofort ausgewechselt werden? Wieviel wird das ungefähr kosten? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Punkt 1: Kauf dir bei Mercedes Lenkhydraulikflüssigkeit und fülle diese in deinen Ausgleichbehälter fertig! Kostenpunkt 11,05 Euros + Märchen – 1 Liter
    Kauf da bloß keinen Blubber von XYZ weil das schon etwas besonderes ist
    Es gibt am Peilstab eine Anzeige für kalten Motor MAX und MIN Wert wie auch für warmen Zustand.
    Falls du zu Viel aufgefüllt haben solltest, so besorge aus der Apotheke eine Spritze und sauge dir ggf. etwas ab.


    Punkt 2: Hate ich auch und was soll ich dir sagen bei mir fehlte eine der Schrauben.
    Habe das Teil ersetzt und die Wanne war dicht.


    Falls das nicht der Fall sein sollte, so zieh vorsichtig ganz leicht die Schrauben einen Hauch nach und beobachte ob es sich bessert.
    Wenn du da zu heftig die Schrauben nachziehst, dan bricht wohlmöglich die Dichtung und man verschlimmbessert alles noch


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ich war heute bei einem kostenlosen Check und da wurde mir gesagt, dass mein Servolenkungsöl (was auch für meine Niveauregulierung ist) unter Min. ist. Ist das sehr schlimm, wie viel kostet das?180fan


    Aufjedenfall ist dies nicht gut für die Servopumpe, außerdem kostet das Servoöl ja nicht viel...10 -15 Euro, deshalb Öl kaufen und Füllmenge ergänzen ( Wie das funktioniert, verrät dir die Suche )


    Zitat

    Und dann wurde mir noch gesagt, dass mein Motor an der Ölwannendichtung Öl verliert bzw. leckt. Muss das sofort ausgewechselt werden? Wieviel wird das ungefähr kosten? Hat jemand Erfahrungen damit?


    180fan


    Also verliert er richtig Öl, oder ist das eher nur ein Schwitzen?
    Falls er richtig Öl verliert, würde ich die wechseln, da 1 Tropfen Öl 600 Liter Trinkwasser verunreinigt! ^^
    Was der Spaß kostet, weiß ich leider nicht...


    LG Andi :)

  • Vielen Dank klausram.
    Das Öl werde ich morgen gleich kaufen und nachfüllen. Bei dem zweiten muss ich mal gucken, dass ich eine Bühne finde, wo ich meinen Liebling mal drauf stelle.
    AndiCDI
    Er ist etwas feucht, wie genau weiß ich ni, mir wurde das bloß in der Werkstatt gesagt, ich muss noch mal direkt gucken, also ich habe aufjeden Fall noch keinen Tropfen oder Fleck unterm Auto gesehen. Werde mich morgen bei Mercedes noch mal erkundigen


    Vielen Dank werde Euch schreiben, ob es geholfen hat.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Entschuldige wenn ich den Begriff „Schwitzen“ im Bereich der Ölwanne noch einmal aufgreife.
    Aber die Ölwanne ist entweder dicht oder eben nicht.


    Der Begriff Schwitzen wir oft auch im Bezug zum Differenzial benutzt, was so jedoch auch nicht so ganz okay ist, da hier meistens Bauartbedingt Öl über die Entlüftung oder Wellendichtringe Altersbedingt den Weg aus dem Behälter finden.


    Die Ölwanne besitzt diese Entlüftung jedoch nicht, und ist somit eben dicht oder wie vorliegen undicht. Das Flüssigkeiten durch den Metallkörper diffundieren ist ein Gerücht


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    zum einen wäre es mir neu, dass die Lenkung (vorgeschrieben: 236.3, 236.6 und 236.7) das selbe Öl wäre wie für die Nivaueregelierung (345.0).
    Das stimmt nicht, jedenfalls nicht für den 202. Beim 203 und 210 sieht es anders aus, da darf für beides ein Öl nach 344.0 verwendet werden.
    Warum verlinke ich eigentlich die Betriebsstoffvorschriften im allgemeinen Bereich, wenn sie eh niemand liest?
    Dort steht wirklich alles drin, über alle Flüssigkeiten die man in einem Mercedes schütten soll, darf und kann.
    Den Jungs bei Mercedes am Tresen darf man nur bedingt trauen...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Danke für die Info.
    Habe bei Trost prüfen lassen,ob ich dieses Öl verwenden kann.Es gibt vom LM 2 Öle für die Lenkung.(202)
    Das von Trost empfohlene habe ich gekauft.Es soll alle Eventualitäten für MB Lenkungspumpen abdecken.Ist ein Syntetisches Öl.


    http://de.trostgroup.com/Home/…ht/tabid/193/Default.aspx


    Werde aber trotzdem morgen bei Liqui Moly nachfragen,ob dem so ist. :) Nur um mich nochmals ab zu sichern.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    meist sind die Leute überfordert, die Freigaben etc. richtig zu lsen.
    Dauernd wird was neu oder anders freigegeben. Ich vertraue da auf die Listen von Mercedes direkt.
    Wie gesagt, ab dem 203, 210 und 220 gilt für Lenkung und Nivo was anderes. Eigentlich auch klar, weil ab da keine Kugelumlauflenkung mehr zum Einsatz kam.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke an alle,


    ich war am 05.06. bei Mercedes und die sagten mir, wir machen das so, ohne Geld. Da wussten die aber noch nicht das 600ml fehlten. Deswegen musste ich dann doch 6€ bezahlen. Die sagten mir es wäre ungewöhnlich, dass so viel Öl fehlen würde.
    Ach übrigens es ist das selbe Öl für Niveau und Servo, einmal wurde es mir direkt von Mercedes-Benz gesagt und zum zweiten steht es in dem Buch " So wirds gemacht Band 88.."


    Ist das normal das nach zwölf Jahren 600ml fehlen? Es wurde, das glaube ich zumindestens, noch nie aufgefüllt?


    Viele Grüße und danke nochmal


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG