Klima defekt?

  • Hallo zusammen,
    als ich heute meine Klimaanlage eingeschaltet habe ging mir an der Ampel der Motor aus.
    Sobald der Magnetschalter anzieht geht die Drehzahl so herbe in die Knie, dass der Motor abstirbt. Selbst wenn ich mehr Gas gebe quält sich der Motor. Ist evt. Der Klimakompressor defekt?
    Wehre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
    Ulli

  • Ohje !!! ALso, Du sagst, sobald die Elektromagnetische Kupplung am Kompressor den Kraftschluss zwischen Riehmentrieb und Kompressor herstellt geht deine Motordrehzahl in die Knie, Motor geht aus! Im EC-Betrieb wird dieser Fehler vermutlich gar nicht auftreten! Zu 99,9 % Kompressor defekt - hat gefressen! Mit etwas Glück brauchst nur nen neuen Kompressor und nen neuen FLüssigkeitsbehälter/Trockner sowie Kältemittel. Wenn Pech hast und Kompressor hat Abrieb/Späne, müß bis zum Expansionsventil (alle Teile Klima im Motorraum) erneuert werden, denn wenn nur ein kleiner Span wieder in den Kompressor kommt hast das selbe Spiel in grün!

  • Oje, ich hab’s befürchtet.
    Ich hab den Wagen erst 3 Wochen. Der Vorbesitzer hat in 8 Jahren nur 30.000 KM gefahren, wahrscheinlich hat er auch nie die Klima gebraucht. Wie kann ich den feststellen ob Abrieb sich im Kreislauf verteilt hat?

  • Klassisches Beispiel von Todgestanden!! Wenn Autos schon ein Gewisses alter haben haben und sooo wenig Kilometer haben das ist klar das was nicht funktioniert und die Klima ist da sehr empfindlich!!
    Selbst kannst du das nicht testen ob da Spähne drinne sind, am besten du gehst zu DC und lässt das mal überprüfem!! ;)