Lange Geschichte, ich fange vorne an, das Problem und die Frage kommen dann am Schluss
Im letzten Herbst, als es schon kalt war, legte ich mir mein neues Auto zu, einen C180 Elegance von 1993 (mit damals allerdings nur 30tkm). Da es im Winter kalt war (sic!) und auch nicht übermäßig feucht, hatte ich die Klimaanlage meistens über "EC - ON" abgeschaltet, nur ab und an mal ein paar Minuten mitlaufen gelassen, damit das Kältemittel überall hin kommt, wie's empfohlen wird.
Als es dann wärmer wurde stellte ich fest:
- Die Klimaanlage schaltete sich von allein ab, wenn ich im Stadtverkehr stand.
- Die Zusatzlüfter gingen dabei nicht an (wenn ich es richtig im Kopf habe).
- Wirklich Kühlleistung war erst ab 3000 upm aufwärts da, darunter war die Luft nur minimal gekühlt. (Logischerweise beziehen sich alle Aussagen auf die Kühlleistung auf maximal "kalt" gestellten Temperaturwähler).
Ich tippte auf zu wenig Kältemittel, ließ EC wieder an und die Klima damit aus und fuhr das Ding in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens. Dort diagnostizierte man mir, dass zwar Kühlmittel OK sei, aber ein Druckschalter kaputt. Der wurde erfolgreicht getauscht.
Ein Bekannter von mir holte den Wagen ab und stellte dann nach einigen Minuten auf EC, nachdem sich erste Eiszapfen in seinem Gesicht gebildet hatten.
Einige Tage später, es war wärmer und ich hatte mein Auto wieder, nahm ich die Klima zum ersten Mal wieder in Betrieb. Nichts.
- 0 Kühlleistung (wirklich 0)
- Zusatzlüfter springen nicht an
- Kompressor dreht nicht (Kupplung offen)
- EC Lampe bleibt aus
Da ich nicht lange Zeit hatte, konnte ich das Auto erstmal nur kurz in die Werkstatt stellen, die testeten alles und sagten, manchmal ginge die Klima, manchmal nicht, ohne erkennbares Muster und ohne erkennbaren Fehler. Alles was sich über Diagnose machen ließe, sei getestet worden, beim direkten Zuschalten des Kompressors kühle die Klima auch, man könne jetzt nur anfangen, auf gut Glück Teile zu tauschen.
Zudem sagte mir die Werkstatt, da ja Kühlmittel drin sei, könne auf jeden Fall nichts wg. mangelnder Schmierung kaputt gehen, ermöglichte mir bei den nächsten Fahrten einige Tests.
Heraus kam:
- Ist der Motor kalt, so geht die Klima.
- Hält man den Motor gerade am unteren Rand der Betriebstemperatur (Konstante Fahrt ohne Ampeln oder längere Stops mit 70-120) geht die Klima auch weiterhin.
- Sobald die Temperatur dann ganz leicht weiter ansteigt (lt. Anzeige von geschätzten 82°C auf 84°C) z.B. beim Ampelstop oder bei einer steilen Bergfahrt, geht die Klima aus, d.h. der Kompressor wird ausgekuppelt. Es gibt jedoch keine Anzeige über die EC-Lampe.
- Kurz davor, beim Ansteigen der Temperatur, setzen die Zusatzlüfter ein, für ca. 1 Minute, bevor die Klima ausgeht. Ob das die "hohe" oder die "niedrige" Stufe ist, kann ich nicht beurteilen.
- Das ganze lässt sich erst nach Motorstop und etwas längerem Stehen - nämlich nach Abkühlung des Motors - wieder zurück setzen.
Ich hoffe, irgendjemand hatte schon mal das gleiche Problem und die Lösung dafür - oder wenigstens einen Tip, an welche Werkstatt man sich wenden könnte. Meine Vertrauenswerkstatt sitzt nämlich in Aschaffenburg, ich bin aber derzeit in Bremen, und erstere ist auch ein freier Karosseriebaubetrieb, der zwar sehr nett und zuverlässig ist und sehr gute Preise macht, aber eben offenbar nicht so spezialisiert auf das Problem.
Vielen Dank sagt ein recht ratloser Tobi.