Seltsame Klimaprobleme am MB W202

  • Lange Geschichte, ich fange vorne an, das Problem und die Frage kommen dann am Schluss ;)


    Im letzten Herbst, als es schon kalt war, legte ich mir mein neues Auto zu, einen C180 Elegance von 1993 (mit damals allerdings nur 30tkm). Da es im Winter kalt war (sic!) und auch nicht übermäßig feucht, hatte ich die Klimaanlage meistens über "EC - ON" abgeschaltet, nur ab und an mal ein paar Minuten mitlaufen gelassen, damit das Kältemittel überall hin kommt, wie's empfohlen wird.


    Als es dann wärmer wurde stellte ich fest:

    • Die Klimaanlage schaltete sich von allein ab, wenn ich im Stadtverkehr stand.
    • Die Zusatzlüfter gingen dabei nicht an (wenn ich es richtig im Kopf habe).
    • Wirklich Kühlleistung war erst ab 3000 upm aufwärts da, darunter war die Luft nur minimal gekühlt. (Logischerweise beziehen sich alle Aussagen auf die Kühlleistung auf maximal "kalt" gestellten Temperaturwähler).

    Ich tippte auf zu wenig Kältemittel, ließ EC wieder an und die Klima damit aus und fuhr das Ding in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens. Dort diagnostizierte man mir, dass zwar Kühlmittel OK sei, aber ein Druckschalter kaputt. Der wurde erfolgreicht getauscht.


    Ein Bekannter von mir holte den Wagen ab und stellte dann nach einigen Minuten auf EC, nachdem sich erste Eiszapfen in seinem Gesicht gebildet hatten.


    Einige Tage später, es war wärmer und ich hatte mein Auto wieder, nahm ich die Klima zum ersten Mal wieder in Betrieb. Nichts.

    • 0 Kühlleistung (wirklich 0)
    • Zusatzlüfter springen nicht an
    • Kompressor dreht nicht (Kupplung offen)
    • EC Lampe bleibt aus

    Da ich nicht lange Zeit hatte, konnte ich das Auto erstmal nur kurz in die Werkstatt stellen, die testeten alles und sagten, manchmal ginge die Klima, manchmal nicht, ohne erkennbares Muster und ohne erkennbaren Fehler. Alles was sich über Diagnose machen ließe, sei getestet worden, beim direkten Zuschalten des Kompressors kühle die Klima auch, man könne jetzt nur anfangen, auf gut Glück Teile zu tauschen.
    Zudem sagte mir die Werkstatt, da ja Kühlmittel drin sei, könne auf jeden Fall nichts wg. mangelnder Schmierung kaputt gehen, ermöglichte mir bei den nächsten Fahrten einige Tests.


    Heraus kam:

    • Ist der Motor kalt, so geht die Klima.
    • Hält man den Motor gerade am unteren Rand der Betriebstemperatur (Konstante Fahrt ohne Ampeln oder längere Stops mit 70-120) geht die Klima auch weiterhin.
    • Sobald die Temperatur dann ganz leicht weiter ansteigt (lt. Anzeige von geschätzten 82°C auf 84°C) z.B. beim Ampelstop oder bei einer steilen Bergfahrt, geht die Klima aus, d.h. der Kompressor wird ausgekuppelt. Es gibt jedoch keine Anzeige über die EC-Lampe.
    • Kurz davor, beim Ansteigen der Temperatur, setzen die Zusatzlüfter ein, für ca. 1 Minute, bevor die Klima ausgeht. Ob das die "hohe" oder die "niedrige" Stufe ist, kann ich nicht beurteilen.
    • Das ganze lässt sich erst nach Motorstop und etwas längerem Stehen - nämlich nach Abkühlung des Motors - wieder zurück setzen.

    Ich hoffe, irgendjemand hatte schon mal das gleiche Problem und die Lösung dafür - oder wenigstens einen Tip, an welche Werkstatt man sich wenden könnte. Meine Vertrauenswerkstatt sitzt nämlich in Aschaffenburg, ich bin aber derzeit in Bremen, und erstere ist auch ein freier Karosseriebaubetrieb, der zwar sehr nett und zuverlässig ist und sehr gute Preise macht, aber eben offenbar nicht so spezialisiert auf das Problem.


    Vielen Dank sagt ein recht ratloser Tobi. ?(

  • Hi


    Vermute einen Wackler an Kompressorkupplung.Kabelbaum überprüfen,da evtl. ein Kabelbruch vorliegt.


    Grüße Kai

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber mich zu erinnern, daß mein C220D einen dritten Kühlmitteltemperaturfühler (schönes Wort) für die Klima hat - mit der Funktion, daß die Klima abschaltet, wenn der Motor zu heiß wird. Ev. ist nur das Teil hin?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber mich zu erinnern, daß mein C220D einen dritten Kühlmitteltemperaturfühler (schönes Wort) für die Klima hat - mit der Funktion, daß die Klima abschaltet, wenn der Motor zu heiß wird. Ev. ist nur das Teil hin?

    Ich könnte mir das auch vorstellen - mich wundert halt, dass lt. Diagnosegerät alles elektrische (Fühler, Steuerung etc.) in Ordnung gewesen sei. Ich werde der Werkstatt nun mal antragen, das mit dem Multimeter zu prüfen.

  • Hallo,


    ich stimme Flüsterer auch zu.


    Im elektrischen Anschluss befindet sich auch ein Temperatrufühler, der die Kühlmitteltemperatur misst.
    Wen der Wert eine best. Grenze überschreitet, schalten sich die Zusatzlüfter ein.
    Bei weiterem Anstieg der Kühlmitteltemperatur wird zusätzlich der Kompressor abgeschaltet.
    Ich meine, es handelt sich dabei um Werte um die 100 Grad Kühlmitteltemperatur. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls nicht um 80 Grad.


    Evtl. ist ja der Fühler nicht im Diagnosekreis integriert oder der Falschwert noch nicht diagnosefähig...


    Etwas an den Haaren herbeigezogen: Wie schaut eigentlich der Kühlmittelstand aus?
    Wenn hier zu wenig im System ist... (nur mal laut gedacht...)
    Evtl. meldet der Fühler dann vielleicht einen Fehler und die Klima schaltet aufgrund des o.g. Schemas ab?
    Evtl. mal kontrollieren, vielleicht ist das schon eine Lösung


    Schöne Grüße,


    Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Wenn dann ist einer der Fühler an sich hin, denn die Kühlmitteltemperatur ist i.O. dito der Stand (per Hand geprüft und auch lt. Anzeige im Kombiinstrument).
    Eine MB-Werkstatt meinte, ich solle mal bei dem Sicherungskasten vorne nach den Relais und Sicherungen für die beiden Zusatzlüfter sehen. Das Relais, das über den Druckschalter der Klimaanlage die erste Stufe der Zusatzlüfter durchschalte sei mit 15A abgesichert.
    Ich fand zwar diverse Relais und auch diverse Sicherungen, jedoch keine 15A-Sicherung, die irgendwie dazu gepasst hätte von der Beschreibung im Deckel des Sicherungskastens her. Die Kontakte der Relais sind alle OK, wie die innen aussehen kann ich natürlich nicht sagen. Die 30A-Sicherung mit der Beschriftung "Zusatzlüfter" ist weder durchgebrannt, noch besitzt sie oxidierte Kontakte, an der sollte es also nicht liegen.
    Wenn ich nochmal etwas länger Zeit habe, stelle ich es der bisherigen Werkstatt mit dem Auftrag auf den Hof "machen oder an eine passende Fachwerkstatt weitergeben" - bis dahin halte ich es auch ohne A/C noch aus.