Hallo Freunde kann mir zufällig jemand sagen was die Hardyscheibe vorn an der Kardanwelle so im Schnitt kostet (abgesehen vom Einbau) ?
Meine ist schon leicht rissig und mein mechaniker meint ich sollte sie demnächst wechseln...
Hallo Freunde kann mir zufällig jemand sagen was die Hardyscheibe vorn an der Kardanwelle so im Schnitt kostet (abgesehen vom Einbau) ?
Meine ist schon leicht rissig und mein mechaniker meint ich sollte sie demnächst wechseln...
Moinsen,
ich hatte die vor 3 wochen machen lassen und hatte 62euro bezahlt und dazu gleich diese Gummiemuffe, die die schwingung von Getriebe auffängt (keine ahnung wie die heisst) und die kam 15euro... insgesamt mit einbau lag ich bei 160euro.
Gruss
Mit Gummimuffe meinst Du vermutlich das Getriebelager.
Da kommt man beim Hardyscheibenwechsel gut hin und es empfiehlt sich der Tausch bei der Gelegenheit.
Stefan
Der nennt sich SCHWINGUNGSTILGER
Gruß
Ralf
Die vordere Hardyscheibe wird auf Daimlerdeutsch Schwingungstilger genannt, das Getriebelager heißt Getriebelager (oder beim Daimler nur Gummilager) und sollte gleich mitgetauscht werden, weil man gerade drankommt.
Stefan
Der Schwingsdämpfer wird zusammen mit der Hardyscheibe( die auch auf Daimlerdeutsch nicht Schwingstilger heißt) vorne verbaut.
http://www.detali.ru/cat/oem_m…44V&SID=41&SGR=015&SGN=01 Abb 92 Schwingungstilger Abb 95 Hardyscheibe.
Erst vor 8 Wochen gewechselt
Gruß
Ralf
Nein, Ralf. Vorne kommt der Schwingungstilger (also die 92) die auch beim Daimler so heißt.
Schau mal hier.
Und hinten, also am Diff kommt die Hardyscheibe. Ausnahme sind Taxen die bekommen auch vorne Hardys. Haben also vorne und hinten die 95.
95 UND 92 vorne werden nie verbaut.
Dies glaube ich erst, wenn ich es sehe. Also dann fotografiere bitte, Deine Kardanwelle.
Stefan
Hi Stefan,
will hier mit niemandem streiten. Wollte nur mittteilen was ich kürzlich selbst geschraubt habe. Also nix für ungut. Hab mich aber doch eben halb unter mein Auto gelegt und Freihandfotos gemacht. Anbei zu sehen http://img190.imageshack.us/img190/6609/forum202.gif . Die Qualität ist nicht die dolllste. Das Foto aus einem meiner Schrauberbücher musste ich fotografieren, mein Scanner streikt.
Gruß
Ralf
Hi Ralf,
also dieses Teil das Du als Schwingungstilger benennst, das kenne ich, offen gestanden, nicht. Hatte bisher keiner meiner Mercedes.
Allerdings ist das was Du Hardyscheibe nennst, der Schwingungstilger. Die Hardyscheibe hat keine Lücken um die Hülsen. Sie sieht so aus.
Hier klicken.
Jedenfalls gut, dass Du das Foto geschossen hast. Danke.
Mein Auto hat vorne nur das Teil das Du Hardyscheibe nennst und hinten das Teil das ich Hardyscheibe nenne. Das andere Teil gibt es bei meinem nicht.
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Wenn es bei dem Auto so aussieht wie bei Ralf, dann natürlich in einem Aufwasch beide Teile wechseln UND das hintere Getriebelager, denn man kommt jetzt eben gut dran.
Und wenn es so ist wie bei meinem Auto, dann eben das Schwingungstilger oder Hardyscheibenteil wechseln und das Getriebelager, weil man jetzt.. aber das hatten wir schon.
Mit Getriebelager meine ich das hier
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
die Hardyscheibe vonn RR58 ist eine tierisch ausgelutschte Scheibe. Neu sah die auch so aus wie in Deinem Beispielbild!
Gruß Carlo