Hardyscheibe vorn -> Kosten ??

  • Hallo Freunde kann mir zufällig jemand sagen was die Hardyscheibe vorn an der Kardanwelle so im Schnitt kostet (abgesehen vom Einbau) ?



    Meine ist schon leicht rissig und mein mechaniker meint ich sollte sie demnächst wechseln... ?(

  • Moinsen,


    ich hatte die vor 3 wochen machen lassen und hatte 62euro bezahlt und dazu gleich diese Gummiemuffe, die die schwingung von Getriebe auffängt (keine ahnung wie die heisst) und die kam 15euro... insgesamt mit einbau lag ich bei 160euro.


    Gruss

    "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion!"

  • Mit Gummimuffe meinst Du vermutlich das Getriebelager.
    Da kommt man beim Hardyscheibenwechsel gut hin und es empfiehlt sich der Tausch bei der Gelegenheit.
    Stefan

  • Die vordere Hardyscheibe wird auf Daimlerdeutsch Schwingungstilger genannt, das Getriebelager heißt Getriebelager (oder beim Daimler nur Gummilager) und sollte gleich mitgetauscht werden, weil man gerade drankommt.
    Stefan

  • Nein, Ralf. Vorne kommt der Schwingungstilger (also die 92) die auch beim Daimler so heißt.
    Schau mal hier.
    Und hinten, also am Diff kommt die Hardyscheibe. Ausnahme sind Taxen die bekommen auch vorne Hardys. Haben also vorne und hinten die 95.
    95 UND 92 vorne werden nie verbaut.
    Dies glaube ich erst, wenn ich es sehe. Also dann fotografiere bitte, Deine Kardanwelle.
    Stefan

  • Hi Stefan,
    will hier mit niemandem streiten. Wollte nur mittteilen was ich kürzlich selbst geschraubt habe. Also nix für ungut. Hab mich aber doch eben halb unter mein Auto gelegt und Freihandfotos gemacht. Anbei zu sehen http://img190.imageshack.us/img190/6609/forum202.gif . Die Qualität ist nicht die dolllste. Das Foto aus einem meiner Schrauberbücher musste ich fotografieren, mein Scanner streikt.


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,
    also dieses Teil das Du als Schwingungstilger benennst, das kenne ich, offen gestanden, nicht. Hatte bisher keiner meiner Mercedes.
    Allerdings ist das was Du Hardyscheibe nennst, der Schwingungstilger. Die Hardyscheibe hat keine Lücken um die Hülsen. Sie sieht so aus.
    Hier klicken.
    Jedenfalls gut, dass Du das Foto geschossen hast. Danke.


    Mein Auto hat vorne nur das Teil das Du Hardyscheibe nennst und hinten das Teil das ich Hardyscheibe nenne. Das andere Teil gibt es bei meinem nicht.


    Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Wenn es bei dem Auto so aussieht wie bei Ralf, dann natürlich in einem Aufwasch beide Teile wechseln UND das hintere Getriebelager, denn man kommt jetzt eben gut dran.
    Und wenn es so ist wie bei meinem Auto, dann eben das Schwingungstilger oder Hardyscheibenteil wechseln und das Getriebelager, weil man jetzt.. aber das hatten wir schon. :D
    Mit Getriebelager meine ich das hier
    Viele Grüße
    Stefan