Umbau 200 K (EVO) auf Italienversion!

  • Hallo. Habe gehört, aber leider nichts konkretes, dass man den 200 Komp. (163 PS) auf die Italienversion mir 192PS umbauen kann.
    Die Riemenscheibe der Kurbelwelle soll größer sein und eine andere Motorsoftware, welche man aufspielen könnte.


    Hat das schon jemand gemacht oder hat genauere Infos? Danke im vorab.

  • Hi,
    ob es wirklich dann ein C200k Italia ist bezweifel ich, aber es gibt diverse Tuningbausätze von allem möglichen Tunern die mehr Leistung (auch über 200PS) für dem 200k (163PS) anbieten.


    Beispiel MKB:
    CL 200 Kompr. Sportcoupe - M 111 2,0 l - 4V
    Leistungssteigerung von 120 kW (163 PS) und 230 Nm auf 150 kW (204 PS) bei 5300 1/min, 290 Nm bei 3900 1/m
    Modifikation
    Schwingungsdämpfer mit geänderter Riemenscheibe, Ladeluftkühler, Flachriemen, Umlenkrolle, durchsatzfreiduger Luftfiltereinsatz



    Leistungssteigerung von 120 kW (163 PS) und 230 Nm auf 169 kW (230 PS) bei 5300 1/min, 320 Nm bei 3900 1/m
    Modifikation
    zusätzlich zum Kit MKB111 52, Hochleistungsnockenwelle Einlaß, Edelstahl-Fächerkrümmer und komplette Abgasanlage inkl. KATs.
    Geändertes Motormanagement


    Genaue Preise musst du dann jeweils anfragen. Ein Riemenscheibenaufsatz + neuer Riemen + Umprogrammierung kosten ca. 800-1500€ je nach Tuner.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Tkomp,


    du kannst durch Softwareveränderung nicht die 192PS aus dem 163PS Kompi holen, da der 192PS (gabs auch als 180PS, den habe ich z.b.) der "alte" M111 ist und der 163PS Kompi der "neue" EVO-M111. Außerdem hast du nen ganz anderen Kompressor (M271) drinne, deiner ist mit starrer Kupplung und anders aufgebaut als der "alte" M64 mit Magnetkupplung. Mit geänderter Riemenscheibe und Softwareanpassung (Ist nötig, da der Wagen sonst zu mager läuft!) sind aber realistische 190-200PS drin. Durch größeren Ladeluftkühler, Nockenwellen etc. pp., wie Markus bereits schrieb, sind auch locker mehr drin.


    Immer eine Frage des Budgets und wieviel man dem Motor zutrauen kann/will...
    Ich hab auf meinem Serien-180PSler die größere Riemenscheibe und Softwareanpassung, und bin dadurch bei etwa 230PS. Reicht. Und läuft wie ein Uhrwerk. Kompressor-Motoren streuen glücklicherweise auch gut nach oben.


    Bedenke auch, dass der Ölwechselintervall auf 10.000km schrumpft und du je nach Tuner/Einstellung nur noch SuperPlus tanken kannst.
    Erwähnter "Tuner" sollte auch was von seiner Arbeit verstehen, und nicht nur durch großen Namen/ pompöse Werbung auffallen. Für Standardsoftware draufknallen 500€ verlangen ist ein gutes Geschäft...


    Gruß
    Martin


    EDIT: Kompressor-Bezeichnungen oben eingefügt

  • Dein EVO hat nichts mehr mit dem Italien Import zu tun! Die mehr PS kriegst du durch die schon erwähnten Maßnahmen! Die nächste Stufe vomm 200K ist der 230K EVO mit 197ps.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Bei welchem Tuner hast du das machen lassen? Es sollte sich preislich noch im Rahmen bewegen!


    Hast PN wie sicher bemerkt hast ;)



    Dein EVO hat nichts mehr mit dem Italien Import zu tun! Die mehr PS kriegst du durch die schon erwähnten Maßnahmen!


    :huh: Mein Beitrag nochmal in kurz und in grün?


    Zitat

    Die nächste Stufe vomm 200K ist der 230K EVO mit 197ps.


    Wer hat danach gefragt?
    Glaube kaum, dass TKomp mal schnell nen neuen Motor einpflanzen will :thumbdown:

  • Alles gut bei dir?


    Ich hab's einfach nur mal erwähnt!! Es gibt kein Tuning was sich preislich im Rahmen bewegt! Das ist hoffentlich jedem wohl klar!!!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das