Temperatur zu hoch !!!!

  • endlich


    meine neuer Viskolüfter ist drin (seit Montag )


    und es funkt , die Temp hat sich jetzt bei 90 - 95 Grad eingependelt


    wunderbar !!!


    PS: Derjenige der ne Klima im Auto hat und 2 Elektrolüfter vorne ,


    diese zwei Elektrolüfter kühlen den Kühler mit und deshalb merken


    manche net das ihr Viskolüfter kaputt ist . Wurde getestet an einem


    W202 BJ 96 mit Klima - Sicherung aus und Klima aus , dann Motor


    laufen lassen aufeinmal Temp. stieg an auf 110 Grad fast 115 Grad


    fazit - VISKOLÜFTER kaputt.


    MFG


    CRO_HUNTER 8)

    Mercedes - man gönnt sich ja sonst nichts ! :thumbup:


    W211 E 220 [lexicon]CDI[/lexicon] Bj 2004 Elegance

  • komisch ich hab auch Klima (bj98) und keine 2 Lüfter, mein alter C250D (bj93) hatte eben diese 2 Lüfter.


    blöde frage: wie erkennt man ob man einen viscolüfter oder einen elektrolüfter eingebaut hat (also der lüfter zwischen Motor und Kühler) oder ist es ein und derselbe lüfter und ich hab was falsches gefunden über die Suche?


    Hab da auch ein ähnliches Prob:


    Beim normalen Fahren ist die Temp so knapp über die 80 aber sobald ich ganz kurz stehe geht die Temp gleich hoch, passiert aber auch wenn ich den Motor abstelle und nach ganz kurzer zeit wieder anstarte.
    Hab schon die Motorhaube aufgemacht und der Lüfter dreht sich langsam mit, aber erst wenn die temp auf knapp um die 100 ist.


    Hätte wer Lösungsvorschläge diesbezüglich?

  • also der Viskolüfter dreht sich immer


    wenn es so um die 100 Grad wird dann schaltet er zu (nicht elektrisch)
    wird schneller und man hört es wie er läuft .
    Wenn ich die Motorhaube aufmache dann hab ich ein großes Loch und dann erst kommt der Kühler . nach dem Kühler kommt der Viskolüfter
    (das grosse schwarze Rad ) . mache heut abend Bilder OK.
    KLIMA---
    vor dem Kühler muß so ne schwarze abdeckung sein und da drin sind die
    Elektrolüfter sind so um die 20 cm groß , die drehen permanet wenn die Klima an ist .
    Laut meinem Mechaniker ist es normal das die Temp. steigt bis 100 Grad


    ab 105 Grad wird es langsam Kritisch


    auf 110 Grad sollte garnet kommen (bei mir war es so )


    MFG CRO_HUNTER 8)

    Mercedes - man gönnt sich ja sonst nichts ! :thumbup:


    W211 E 220 [lexicon]CDI[/lexicon] Bj 2004 Elegance

  • Zitat


    Hab da auch ein ähnliches Prob:


    Beim normalen Fahren ist die Temp so knapp über die 80 aber sobald ich ganz kurz stehe geht die Temp gleich hoch, passiert aber auch wenn ich den Motor abstelle und nach ganz kurzer zeit wieder anstarte.
    Hab schon die Motorhaube aufgemacht und der Lüfter dreht sich langsam mit, aber erst wenn die temp auf knapp um die 100 ist.


    Hätte wer Lösungsvorschläge diesbezüglich?



    Das die Temperatur steigt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, scheint nachvollziehbar, da weder der Fahrtwind noch der Lüfter kühlt. Das war bei mir bisher bei beiden C Klassen so. Bleibt nur die Frage, wie schnell die Temperatur wieder im "normal üblichen" Bereich ist. Dies hängt sicherlich von der Fahrstrecke und der Außentemperatur ab.
    Ich habe damals in meiner Mercedes Werkstatt einmal nachgefragt und dort sagte man mir, solange der rote Bereich nicht erreicht wird, brauche man sich keinerlei Sorgen machen.
    Die Viskokupplung des Lüfters haben wir dennoch überprüft und es stellte sich heraus, dass diese nicht in Ordnung war. Bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 100 Grad soll sich der Lüfter stärker mitdrehen, um stärker zu kühlen.
    Dies kann man überprüfen, indem man vor dem Losfahren den Lüfter einmal per Hand dreht, um zu sehen, wie leicht er sich drehen läßt. Hat man das Auto warmgefahren und läßt es stehen, bis die Temperatur auf 100 Grad hochgeht, Motor ausmachen und wieder per Hand den Lüfter drehen. Dies müßte aufgrund der höheren Temperatur und des größeresn Widerstandes in der Viskokupplung jetzt deutlich schwerer gehen. Ist dem nicht so, sollte die Viskokupplung erneuert werden.
    Gruß kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • kafa25


    Zitat

    kafa25 schrieb am 02.06.2005 13:27 Uhr:
    @CRO-HUNTER


    Dann können wir uns ja die Hand reichen! :D:D:D
    Meine Viskokupplung ist auch neu!


    MfG
    Karsten


    herzlich willkommen im Club der defekten Viskokupplungen :D



    HIER die Bilder :


    1 ) So sieht mein Kühler ohne Elektrolüfter aus (ohne Klima )


    http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR001.jpg http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR001.jpg


    2 ) so sieht der eingebaute Visko bei mir aus (neuer )


    http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR002.jpg http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR002.jpg


    3 ) und das ist der defekte Visko


    http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR003.jpg http://home.tiscali.de/espritw202/MOTOR003.jpg



    MFG CRO_HUNTER 8)

    Mercedes - man gönnt sich ja sonst nichts ! :thumbup:


    W211 E 220 [lexicon]CDI[/lexicon] Bj 2004 Elegance

  • Hi!


    Ich hab als Mercedes-Neuling wieder mal eine Frage:


    Ist es normal dass die Motortemparatur, wenn ich bergauf fahre auf 100°C wandert?


    Bin gestern mit 3 Freunde (4 Erwachsene im Auto, zumindest physisch ;) ) über einen Pass hier in der Gegend gefahren (1400 Meter, teilweise 17% Steigung, 25°C Außentemp.) und musste mit dem zweiten Gang mit ca. 3500 U/min und fast Vollgas rauffahren. Das sind zwar nur einige Kilometer, aber als wir oben wahren war die Temp-Anzeige auf 100°C. 8|


    Hab mich erst mal erschrocken, wir sind aber weitergefahren ohne stehen zu bleiben und die Temp ist relativ zügig wieder auf ca. 90°C runter, nach der Abfahrt vom Pass war sie wieder auf ca. 80°C bis 85°C.


    Ist das normal? Meine beiden Japaner, die ich vorher hatte zeigten immer stur 90°C an wenn sie warm waren und die Temp meines Benzis schwankt halt ständig.


    Auch wenn ich ihn nach einer etwas anstrengenderen Fahrt (viele Berge hier) abstelle geht die Temp im Stand auf 100°C rauf, ich muss dann die Zündung einschalten, damit die Lüfter laufen, dann geht die Temp langsam runter. Wenn ich die Heizung einschalte, geht sie schneller runter.


    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich hab noch Gebrauchtwagen-Gewährleistung, soll ich mal in die Werkstatt fahren?


    Lukas, der sich Sorgen um seinen Zylinderkopf macht :S

  • ist es nicht so das bei eingeschalteter klima der lüfter ständig mitdreht.
    und wie sieht dein kühler an sich aus @cro-hunter , das problem hatte ich beim 190er mal das der kühler einfach zuviele von diesen kleinen lamellen eingebuesst hatte. is nur ne idee.

  • Ich fahre jetzt seit über 30 Jahre Auto, davon ca. 20 Jahre Mercedes,
    und habe so einiges an Erfahrungen gesammelt.
    Glaube mir, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn der Zeiger mal auf die 100° geht.
    Erst wenn er mal in den roten Bereich gehen sollte, dann stimmt was nicht.
    Also, bleib cool, Mann.