C43 Gesamtbild/Eindruck plus Beratung :)

  • Moinsen Männers!


    Seit 2 Wochen nervt mich mein Schwager mit dem C43: Die Kiste musst du haben...gönn' dir' mal was richtiges...tu es einfach!!! :)...
    Ich habe mich auch schon durch einige Themen durchgelesen und hilfreiche Tips gefunden. Nun würde ich gerne die AMG Fahrer bitten mir mal den V8 im 202 zu beschreiben... :love:


    Erstmal zum Motor: Verbrauch ist mir eigentlich egal, wobei ich weiß das der V8 gerade mal 2l mehr verbraucht als mein 230K. Die Leistungsentfaltung würde mich mal interessieren! Bei 410nm über ein breites Drehzahlband würde der Motor doch einem neue Physikstunden erteilen!? Die Kraftentfaltung vom Kompressor gefällt mir eigentlich sehr gut...klar hat der 43er wesentlich mehr Power. Jetzt nur vom subjektiven Gefühl her. Ich bin mal für einen ganzen Tag den E500 W211 gefahren und war leider ein wenig enttäuscht..der Motor war zwar super leise aber mit gefühlsmäßig schwachem Durchzug.


    Fahrwerk: Das AMG Fahrwerk soll ja einen Tick straffer sein als der Seriensport. Wie fühlt es sich an?? ( ;) :whistling: ) Bleibt der Komfort buchstäblich auf der Strecke :)? Ich habe in meinem 230K das Sachs Performance Kit verbaut und bin eigentlich zufrieden damit. Wie sieht es mit den einzelnen Fahrwerksteilen aus? Gibt es da verstärkte Versionen für den V8?


    Probleme: Steuerkette und Automatikgetriebe :S ...nicht gut! Ich habe keine Angst vor Reperatur, da mich mein 230K schon genug abgehärtet hat :). Wollte nur mal wissen, ob es da genauere Angaben bezüglich des BJs gibt? Ich hatte mal gehört das so gegen 99, die Kette und das Getriebe verbessert wurden. Im WIS sind 3 Automatikgetriebe aufgelistet??!!! Was hat das zu bedeuten?


    Unterhalt: AMG typisch.. :)...da ich aber das meiste bei Reperaturen selber machen werde wird es sich in Grenzen halten. Kriege aber jetzt schon Alpträume von den Bremsscheiben für die VA <X!!


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten!!!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Kurz und Knapp... :|


    ...da geht noch was!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Zitat

    Ich bin mal für einen ganzen Tag den E500 W211 gefahren und war leider ein wenig enttäuscht..der Motor war zwar super leise aber mit gefühlsmäßig schwachem Durchzug.


    Fahre ja selber einen E500, und kann dir gleich sagen das der C43 ein Tick besser läuft. War auch kurz davor einen C43 zu kaufen.

    Zitat

    Fahrwerk: Das AMG Fahrwerk soll ja einen Tick straffer sein als der Seriensport. Wie fühlt es sich an?? ( ) Bleibt der Komfort buchstäblich auf der Strecke ? Ich habe in meinem 230K das Sachs Performance Kit verbaut und bin eigentlich zufrieden damit. Wie sieht es mit den einzelnen Fahrwerksteilen aus? Gibt es da verstärkte Versionen für den V8?


    Im Prinzip ist es fast gleich wie beim normalen Sportfahrwerk, nur ist es etwas straffer, naja was soll man sagen AMG halt.

    Zitat

    Erstmal zum Motor: Verbrauch ist mir eigentlich egal, wobei ich weiß das der V8 gerade mal 2l mehr verbraucht als mein 230K.


    Also die 2L mehr Verbrauch, sind meistens schwer einzuhalten, ab 15L fängts an Spaß zu machen. Und wenn Power da ist dann benutzt man sie auch, aber der Verbauch muss dir aufjedenfall egal sein bei nem V8 :thumbup:

  • Hallo Kollege,


    ich werde versuchen Dir den C43 zu beschreiben.


    Zum Verbrauch: Wie Du an meiner Spritmonitor Anzeige sehen kannst ist der C43 durchaus in der Lage mit unter 11 Liter
    bewegt zu werden. Dabei schiebe ich den Wagen nicht wie jetzt bestimmt einige denken ;)


    Zur Leistungsentfaltung: Also mein Vater fährt einen CLK( 208 ) 230K mit dem ich auch schon einiges gefahren bin.
    Der 230K hängt schon gut am Gas aber im Vergleich zum C43 ist die Leistungsentfaltung einfach länger und brachialer (sagen aber auch schon die Daten der Motoren ohne zu fahren). Vergleichen kannst Du diese Fzg. nicht miteinander.


    Es geht doch darum einen V8 zu fahren in einer C-Klasse. Das ist doch das non- Plus- Ultra :thumbup:
    Wenn Du einmal mit diesem Wagen gefahren bist möchtest Du nichts anderes mehr!!!
    Alleine schon wenn Du in dem Wagen sitzt und ihn startest und der V8 zum brummen beginnt
    bekomme ich heute noch ein grinsen ins Gesicht :D
    Dazu sei aber gesagt dass ich kein Fan vom Originalen Endschalldämpfer bin. Der ist eine Frechheit was den klang
    angeht. Er raubt dem V8 dieses tolle grollen und ist viel zu leise. Erst wenn dieser mal richtig auf Temperatur ist hört
    man ein wenig vom Sound.
    Ich habe bei mir eine Sonderanfertigung dran von AMG die ich damals abgreifen konnte und dieser Sound ist dem V8 würdig.
    Mein Endtopf ist gerade mal halb so groß wie der vom Originalen C43 und das hört man auch :thumbup:


    Das Fahrwerk hat für meine Ansprüche die optimale Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort.
    Es ist auf keinen Fall zu hart und für unsere Landstrassen mehr als tauglich.
    Verstärkt am V8 sind natürlich noch die Stabilisatoren an Vorder und Hinterachse, die haben einen größeren Durchmeser.


    Mit den Bj. liegst Du richtig was die Getriebeproblematik und Steuerkette angeht!
    Bei den 98ziger Modellen kam es verschärft zu diesen Problemen was aber nicht heissen muss
    dass die 99ziger Modelle davon unverschont geblieben sind.
    Wie schon so oft erwähnt kommt es einfach auf die Wartung der AMG's an. Bei meinem wurde z.B. schon bei
    40.000 Km das Getriebeöl gewechselt. Ich werde es erneut bei 80.000 Km wieder tun.


    Also wenn Dein Geldbeutel bei dieser Sache mit macht, dann empfehle ich Dir dringendst einen C43 zu erwerben.
    Du wirst es nicht bereuen denn der Fahrspass den Du mit diesem Wagen hast lässt alles andere Vergessen.


    Für mich war es immer schon ein Traum V8 zu fahren und dies jetzt in einer C-Klasse zu erleben ist einfach nur :love: :love: :love:



    Gruß
    Jens

  • Frage : C 55 AMG im 202 schonmal gefahren ,das iss der Hammer !!!! Und sehr selten dazu 8o

    Ja natürlich bin ich den auch schon gefahren und das sogar ziemlich oft :thumbup:
    Wir hatten damals einen als Pressetestfzg. in unserem Fuhrpark den ich immer vorbereiten musste :)


    Der Umbau damals kostete von C43 (den man als Basis dafür brauchte) auf C55 alleine schon fast
    45.000 DM :thumbdown: .
    Dafür ist das Fzg. aber auch ein absoluter Exote.


    Gruß
    Jens

  • Vielen Dank für die kompetenten Antworten!!! Jetzt bin ich noch gieriger.. 8o :crazy:
    Bin grad dabei meine Frau zu überreden...:D..Sie hat heute mal geguckt was der C43 inner Versicherung kostet, weil sie bei 'ner Versicherung arbeitet! Ihre Reaktion empfand ich als grünes Licht!!! Auf geht's... :love: :smoke:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das