ABS Kunststoff mit normaler Spachtelmasse reparieren

  • Kann ich ABS Kunststoff mit normaler Spachtelmasse reparieren?Hab ne Mopf stossi mit dem Riegeransatz dran.Wollte jetzt die Nut des Ansatzes cleanen d.h. sie wegspachteln und dann neu lackieren lassen. Die orig. stossi ist aber aus ABS und net aus GFK.Was kann ich da benutzen zum spachteln,in der SUFU steht nix was mich wirklich zufrieden stellt.


    Gruß BossGegner

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, ABS, GFK, ist egal, die Teile dürfen nur möglichst wenig Spiel haben. Und die Innenseiten der Radläufe müssen auf jeden Fall laminiert werden. Eine Anleitung von Mace und mir gibts hier:


    http://www.w202-freunde.de/umbauten/verspachteln-anbauteile/

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hm, wenn du die ganze Geschichte doch eh neu lacken lassen willst, lasss doch den Lacker die Futschelarbeit übernehmen. So gut wie der kriegt man die Verbindungsstelle doch granicht glatt. Der muss doch so oder so vorm lacken nochmal schleifen und Füller drufmachen

    "I am a Rocker, I am a Roller... I am an Out-of-controller!!!"


    Nightrider, Datum unbekannt

  • Hab ich das richtig verstanden, die Stosi ist ABS und der Ansatz GFK?


    Kommt drauf an, was du mit Reparieren meinst. Also kleben wird nicht funktionieren. Wenn das zwei Teile sind, müssen die fest verbunden sein. Wenn du da Spiel hast und auch noch unterschiedliche Temperaturausdehnung, wirst du Risse bekommen.
    Du musst auch bei der Spachtelmasse darauf achten, dass sie für Kunststoff geeignet ist. Es gibt Spachtel nur für Blech oder für beides.


    Die Frage ist halt, wie die Verbindung der Teile aussieht. Kann man so pauschal schwer sagen. Am besten einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hab ich das richtig verstanden, die Stosi ist ABS und der Ansatz GFK?

    Nein,ist beides aus ABS.Ist mit nieten fest verbunden und zusätzlich noch geklebt.wollte halt die Naht wegspachteln,so das sie wie aus einem Guß aussieht.


    Gruß BossGegner

  • wenn beides aus ABS ist, dann auf jeden Fall Schweißen!!!
    Das Hält...besser geht es nicht. Bei meinem damaligen Lupo habe ich meine Stoßstangen auch
    Kunststoff geschweißt. Wenn du Hilfe brauchst, sage bescheid.

  • Ok, beides das gleiche Material ist schon mal gut. Mit welchem Kleber sind die Teile denn verbunden? Wenn du das speziellen Kunststoffkleber verwendet hast ist das ja eine Kaltschweißung.
    Ich würde dir dann empfehlen, den Schlitz erst mal mit 2K-Kunststoffspachtel (weiß jetzt nicht mehr wie das Zeug heißt, war so ne graue Paste) aufzufüllen und dann mit Feinspachtel. Das sollte dann kein Problem sein...


    Gruß,
    Stephan

  • NICHT SPACHTELN!!!! KUNSTSTOFFSCHWEISSEN!!!!
    Wenn man dann aus versehen mal irgendwo gegen fährt oder aneckt, reißt die Stoßstange an der Stelle nicht ein!
    Beim Spachtel is das aber der Fall!!!

  • Was brauch man denn zum Kunststoffschweißen alles gibts dafür extra Geräte??


    Wenn ja wo bekommt man sowas??



    Gruß


    Koop

  • Zum Kunststoffschweißen brauchst du ein Kunststoffschweißgerät und Kunststoffschweißdraht. Alternativ geht auch mal ein Lötbrenner mit Schneidspitze oder für grobes ein Heißluftfön und geeignete Kunststoffreste. In jedem Fall muss der Kunststoff aber zusammenpassen. Nicht jeder Kunststoff geht mit jedem anderen Verbindung ein.


    Wenn es mit dem richtigen Kleber geklebt ist ist das aber wie geschweißt. Der Kleber enthält Lösungsmittel, die die Oberfläche anlösen. Die beiden Teile verschmelzen dann zu einem. Die angesprochene 2K-Kunststoffspachtel macht das gleiche wie der Kleber. Da sind auch Lösungsmittel drin, wodurch das Kit mit dem Kunststoff eine Verbindung eingeht. Ist aber recht teuer das Zeug (eine Dose kostet so 30 Euro). Man könnte auch Kunststoff raspeln und diese dann im Kleber zu einer Paste auflösen und damit Spachteln... ist aber bei der Menge sauviel Arbeit.


    Daher erstmal die Frage, wie es verklebt wurde.


    Gruß,
    Stephan