Stoßdämpfer für C43

  • Hey,


    Das schreib ich doch die ganze Zeit, Hinten ganz normale B4 von Bilstein, ob 208er oder W202,


    in allen Motorisierungen die gleichen Dämpfer.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich habe gerade mit dem Werkstattmeister von Bilstein telefoniert. Er meint, das der B8 oder B6 für den C43 problemlos passt. Vorne ist es wieder anders, da gab es wohl Probleme wegen dem Gewicht des V8, das fahrzeug soll dann schwammig fahren. Es passt aber nur problemlos, vorrausgesetzt das das original AMG oder halt das originale Sportfahrwerk drinn ist und das das Ding nicht extrem tiefer ist oder andere Umbauten hat an der HA. Der B6 ist nicht verkürzt, der B8 ist verkürzt. Beide Dämpfer sind auch verstellbar, was aber nichtnötig ist wenn halt das originale Fahrwerk verbaut ist. Wenn mann aber Rennen fahren will oder halt ein extrem tiefes Exemplar hat, sollte mann ihn verstellen lassen. So , das wäre für mich geklärt. Aber, was ist den mit den Federn eines CLK 430 Avantgarde? Der Clk 430 ist doch derselbe Motor den wir verbaut haben nur mit etwas weniger PS. Und die Dämpfer sind doch auch dieselben von der länge und so oder? Passt der originale 430 CLK Dämpfer nicht anm der HA???

  • Hey,


    Die Dämpfer vom W208 würden natürlich ohne Probs passen, hinten hat der W208 sogar
    die gleichen Dämpfer wie im W202 verbaut, nicht aber vorne, da ist der W208 Coupe
    untypisch komfortabel abgestimmt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Popey: Hast Recht mit der Sicke, dies ist aber nur bei den original Dämpfern der Fall, bei den Bilstein Dämpfern ist dies aber wohl möglich mit B6 und B8 laut Werkstattmeister.


    Maho: Das denke ich doch auch nämlich. Im WIS oder EPC war Sportives Fahrwerk, also das heisst das der Dämpfer fürs Sportfahrwerk gedacht ist. Ausstattung war Avantgarde, die haben doch auch Sportdämpfer und Federn oder irre ich mich jetzt?


    Ja es passt zwar, die Frage ist jetzt natürlich ob die Straffheit eines CLK 430 Avantgarde Dämpfers dieselbe ist wie die vom originalen AMG C43?


    Ach so nebenbei, hier die Teilenummer des 430er Dämpfers: 2083200131 Kostenpunkt 129,23,- plus Märchensteuer.


    Ich habe auch nachdem Dämpfer vom CLK 55 AMG nachgefragt und siehe da, wie schon jemand erwähnt hatte, es müsste Tatsache derselbe Dämpfer wie vom AMG C43 sein. teilenummer lautet : 2023263000 Kostenpunkt 237,- plus Märchensteuer.


    Ich habe euch vergessen zu erzählen das der Meister zu den B8 ausserdem meinte, das er sich keine Probleme beim C43 vorstellen könnte auch vom Gewicht her nicht, da die Dämpfer auch beim C36 an der HA passen und er dies schon auch mal erprobte und der Wagen wunderbar lief.Er kam drauf weil wir über das Gewicht des C43 gesprochen hatten. Gut, der hatte ja aber wiederum noch kein ESP, wenn Popey meint das das ESP ständig angeht.Es soll wohl wirklich nur die VA sein in der Mann nur den originalen Dämpfer einbauen sollte.


    Also ehrlich gesagt bin ich von dieser Stossdämpfer Aktion dermaßen genervt, das ich garnicht mehr weiss welcher nun passen würde.

  • Hey,


    Carl die Nr. geben alle ein und den selben Dämpfer für die HA, Bilstein B4.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hmm, der Bilsteinmeister meinte das geht mit dem verstellen. Was hältst du denn nun von der Idee die CLK430 Avantgardedämpfer einzubauen? Wie gesagt ist ja Baugleich wie beim W202 und das Gewicht passt doch auch? Aber was meint ihr nun wegen der Straffheit des Dämpfers? Meint ihr da ist ein grosser Unterschied zum originalen C43 Dämpfer???