Einfachere Methode zum 16v Antennenumbau

  • Hi, ich hatte das früher schon mal woanders angesprochen, dass es für manche schwierig ist, einen Schlosser zu finden, der einem dieses Passstück mit Innengewinde dreht. Wollte Euch mal drauf hinweisen, dass das unnötig ist. In manchen Baumärkten (fragt mich bitte nicht in welchem, es war Bahr oder Bauhaus, liegt schon länger rum der Kram) gibt es von der Fa. Stabilit Messingdübel, die das Teil exakt ersetzen.
    So siehts aus:



    Das Ding ist aus Messing, leitet gut und passt super rein. Also wie in der allgemein bekannten Anleitung Antenne abgesägt und reingedrückt das Teil.


    Passt:


    draufschrauben, reindrücken, fertig.



    Einbauzeit 12 Minuten mit Absägen, sogar für einen Laien wie mich. Kann man noch einlöten, hält aber auch so sehr gut. Man muss eine 16V Antenne nehmen, die unten eine etwas längere Schraube hat (M6 Adapter), dann drückt sich das Innenteil bombenfest in die alte abgesägte Antenne ( ist ja schliesslich ein Dübel). Empfang ist auch sehr gut weiterhin, da das Ding ja auch aus Messing ist. Wer will kann ja noch festlöten.


    Have Fun!


    Gruesse Dirk


    (Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte grade keine Digicam zur Hand, nur Handy, hoffe man kann trotzdem alles gut erkennen.)


    Stabilit Dübel Messing M6 Nr. 0267900337 für Beton, Vollbaustoffe

  • Da ich ein paar Mails hatte, die Länge kann ich leider nicht beziffern, es gibt den Dübel, wenn M6 Gewinde drauf steht aber nur in einer Grösse, ausserdem ist egal,
    wie lang er ist, er verschwindet ja ohnehin in der Antenne. Besonders gut und ohne Anlöten hält das Ding übrigens, wenn man sich sogen. Madenschrauben besorgt, mit M6 Gewinde, die kann man vor der eigentlichen Antenne in das Gewinde drehen, dann krallt sich das bombenfest fest weil sich der Dübel leicht spreizt.
    Die Antenne die ich da mal testweise drauf habe ist ein 10 Euro Teil aus Ebay, Empfang ist nach wie vor gut.


    Da die Frage noch kam, abgesägt wird am oberen Ende des letzten unteren Ausziehglieds der Antenne (siehe auch die generelle Anleitung hier im Forum), nur da stimmt der Innendurchmesser entsprechend.Sieht man aber auch, wenn man den Dübel dran hält.

  • Madenschraube M6 ? Frag halt mal im Baumarkt nach wenn nich wird eben gelötet-Danke für deine Info-wenn du mir jetzt noch einen link zu ebay schickst damit ich die richtige kaufe mit dem Gewinde,wäre es perfekt!
    Gruß Siggi

  • Guten Abend,
    Wollte von meinen Antennen umbau auch kurz berichten.
    Also ich war bei Obi.
    Dort gibt es auch Messing Dübel nur von einer anderen Firma.
    Sind 6 Stück drinnen.
    Kosten glaube ich 2 euro 39,-
    Der umbau ist wirklich total Simpel.
    Aber bei mir war die Antenne so verharzt , das ich sie nicht mehr ausziehen konnte auf volle Länge.
    Also abgesägt und das innere dicke Stück mit einen Bohrer aufgebohrt.
    Zuerst dachte ich das ich das innere Teil mit einer Spitz zange greifen kann, aber Pustekuchen.
    Es tat sich nichts.
    Der einbau hat deshalb ein klein bissel länger gedauert.
    Aber nach 20 min. war es voll bracht.
    Bilder gibt es demnächst genug.
    Werde meinen Vorstellungs Thread aktualiesiern müssen , da sich bei mir viel getan hat.
    Mfg mario

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^