W202-Freunde Fotowettbewerb 2009

  • Hallo Mod oder Admin oder was auch immer,


    ich denke, dies ist ein Wettbewerb mit klaren Regeln und Bedingungen. Verwackelte oder sonstwie qualitativ minderwertige Bilder sollten doch wohl keine Chance haben und von der Jury knallhart ausgemustert werden, oder? Deshalb bedarf es doch wohl keiner zwischenzeitlichen Ermahnung! Ich darf doch hier auch nicht faseln - oder spamen, um mich der diesbezüglichen Terminologie zu bedienen.


    Nichts für Ungut


    NfU :D


    Mario

  • Hallo Mod oder Admin oder was auch immer,


    ich denke, dies ist ein Wettbewerb mit klaren Regeln und Bedingungen. Verwackelte oder sonstwie qualitativ minderwertige Bilder sollten doch wohl keine Chance haben und von der Jury knallhart ausgemustert werden, oder? Deshalb bedarf es doch wohl keiner zwischenzeitlichen Ermahnung! Ich darf doch hier auch nicht faseln - oder spamen, um mich der diesbezüglichen Terminologie zu bedienen.

    Aha, es ist also ein Wettbewerb für Leute die eine Digitalkamera haben ?(


    Wo stehtetwas davon, womit die Bilder geschossen werden MÜSSEN???


    Gut, das man mit einem verwackelten Bild nicht unbedingt gewinnt ist schon klar, aber es steht nur was über die Größe des Bildes und den Rest sollte man doch schließlich den Usern bei der Abstimmung überlassen!!!



    PS: Rebel den Kommentar hättest du auch per PN schreiben können!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin,


    es wurde zu Beginn ganz klar gesagt: 3.2 Megapixel. Erwachsene, die an einem Wettbewerb teilnehmen, sollten sich doch wohl darüber im Klaren sein, dass eine gewisse Qualität des Fotos für eine Platzierung notwendig ist. Was ja auch analog zum Qualitätsanspruch dieses Forums steht und auch in Ordnung ist.


    Und ja, ich denke die Teilnahme an einem Fotowettbewerb setzt den Besitz und den Gebrauch einer Kamera voraus. Sie braucht aber nicht Digital zu sein.
    Mario

  • Mag ja sein, aber man sollte (bevor man seine Kommentare hier schreibt) auch mal bedenken, ob es nicht beeinflussend ist, was man schreibt.


    Es steht zwar 3,2MP, aber NICHTS von einer Digicam!!!



    PS: ich hab keine Digikam, ich leih mir keine und wem das nicht passt, der braucht mein Bild ja nicht zu voten!!! :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,


    beeinflussend ist mein Kommentar sicherlich und zwar im Sinne der Qualitätssicherung.


    Aber mein Gefasel ist nicht so wichtig, kannst es ruhig löschen. Darüber wäre ich auch nicht einmal grantig, weil mei Kommentar war auch echt nicht so nett.


    NfU


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Verwackelte oder sonstwie qualitativ minderwertige Bilder sollten doch wohl keine Chance haben und von der Jury knallhart ausgemustert werden, oder?


    Da hier ja der Spass im Vordergrund steht, würde ich das jetzt nicht sooo eng sehen.


    Bezüglich Handy: Wie soll man da auch die Grenze ziehen, letztes Jahr kamen einige Bilder aus einem K750i, das hat man auf den ersten Blick gar nicht gesehen, andere Bilder mit Digicams waren da deutlich schlechter. Von daher, alles was eingesendet wird kommt auch zur Abstimmung.


    Denke mal die Leute sind vernünftig genug keinen "Schrott" einzusenden. Zumindest war es in all den Jahren bisher so :)



    PS: Rebel den Kommentar hättest du auch per PN schreiben können!!!


    Was meinst du denn ?( Das dein Bild trotz 5 MPixel nicht mit Schärfe glänzt? Wo ist da das Problem? Heisst ja nicht das es schlecht ist. Hätte jetzt aber nicht auf Handy getippt. Und es sind ja noch andere Bilder ähnlicher Abbildungsqualität dabei, bist nicht nur du.



    Heute kamen noch mal zwei Bilder :thumbup:



    Edit:


    Denke nicht das es beeinflussend ist, die Bilder werden ja auf 800x600 verkleinert, da ist dann wieder alles scharf ;) Und bei den Bilden stehen ja keine Namen dabei...


  • Bezüglich der Kamera und der Qualität möchte ich als Fachmann mit eigenem Fotogeschäft auch noch meinen "Senf" dazugeben:


    Es ist sicherlich richtig, dass man auch mit einem Handy wie z.B. dem Sony K 750 i oder dem K 800 i in der Qualität und damit Auflösung ganz gute Bilder hinbekommt. Da diese Handys jedoch nicht über einen optischen Zoom, sondern nur über einen digitalen Zoom verfügen, werden gezoomte Bilder (also bei Detailaufnahmen, z.B. dem Mercedesstern o.ä.) unscharf , wenn man sie vergrößert.


    Da es ja geplant ist, Kalender in der Größe 30x40 cm machen zu lassen, sollten die Fotos schon eine gute Qualität haben, d.h. die Kamera sollte mind. 3,2 Megapixel haben. Bitte nur den optischen Zoom und nicht den digitalen verwenden.


    Wenn ich nach dem Wettbewerb den Kalender anfertige, werden dort die Fotos mit den geringen Pixeln (also die mit Handy-Kamera gezoomt) unter Umständen in einer schlechteren Qualität abgebildet. Dies ist doch dann sehr schade, vor allem für diejenigen, die sich extra den Kalender bestellen, weil das eigene Fahrzeug dort drin ist und das Bild ist dann evtl schlechter (nicht so scharf) als die anderen. :S


    Wer sich nicht genau sicher ist, kann mich ja über eine PN um Rat fragen... :)


    Gruß


    Jörg

  • Hallo rebel


    hab noch einmal die Bitte das du mein Bild austauschst, diesmal aber wirklich das letzte mal
    war mir nur nicht schlüssig welches der Bilder ich verwenden soll, nur Nr.11 war eigentlich zuerst mein Favorit
    ich weiß nicht wieso ich das nicht direkt verschickt habe, aber letztendlich entscheidet man sich immer für das erste Bauchgefühl


    Bitte Entschuldige nochmals für die Umstände mit den Bildern von mir


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank