Blinker setzt teilweise aus

  • Halli Hallo!




    Ich bin neu hier. :)




    Habe vor 4 Wochen den C180 BJ. 93 (Benziner, 196tkm) von meinem Vater geerbt. Insgesamt steht das Teil sehr gut da.




    Nun ist mir am Wochenende auf der Autobahn bei 130 das Glas vom linken
    Frontblinker davongesegelt. Austausch war für mich kein Problem. Aber
    seitdem (evtl. auch schon vorher, vllt. ist es mir nur nicht
    aufgefallen :huh:
    ) fällt teilweise der Blinker aus. Also zunächst blinkt es noch und
    irgendwann hört das Blinken auf. Dann geht auch der Warnblinker nicht
    mehr und wenn man die Scheibenwaschanlage auslöst spritzt zwar Wasser,
    aber der Wischer startet nicht. Normales Wischen geht noch. Ein
    beherzter Schlag auf das Lenkrad behebt das Problem kurzfristig auch.
    Somit geht meine Theorie jetzt in die Richtung, dass der
    Multifunktionshebel defekt ist.




    Liege ich da richtig? Der scheint ja häufiger Probleme zu machen sofern ich das im Netz lesen konnte.




    Kann man den selbst austauschen, oder sollte man lieber den Mechaniker
    seines Vertrauens ran lassen? Scheinbar muss ja der Airbag raus und ich
    bin mir nicht ganz sicher, ob ich da ran sollte. Hab so gut wie gar
    keine Schraubererfahrung... Weiss jemand, was der bei Mercedes als
    Ersatzteil kostet? Oder sollte ich lieber bei ebay mein Glück mit nem
    Gebrauchten versuchen?!




    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    entweder Lenkstockhebel oder Blinker/Wischerrelais


    das Relais kannst du leicht überprüfen,sitzt im Sicherungskasten im hinteren Teil,schwarz,rechteckig,vermutlich ne 201er Teilenummer


    Raus und öffnen und ggf nachlöten,falls das alles ok ist,Lenkstockhebel (findest zu beiden Themen alles über die SUFU )


    gruss

  • Andre


    meinst du zufällig das Heckscheibenheizungsrelais? (da lange viereckige)
    da sitzt doch glaub ich nur noch der Wischerintervall mit drin, oder?


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Heute hab ich mal das Kombirelais ausgebaut und kontrolliert. Lötstellen waren soweit alle ok. Hab dann das ganze Teil etwas gereinigt und wieder eingebaut. Danach stellte ich bei einer 1stündigen Fahrt fest, dass der Blinker wieder einwandfrei funktioniert (vorher war nach spätestens 10 Minuten der Blinker gestört). Dafür spinnt die Heckscheibenheizung jetzt. Gehe also von nem defekten Relais aus. Hab mir mal eins bei ebay für 10 Euro geschossen... Bin mal gespannt ob das Problem dann behoben ist... Das nächste Problem steht schon vor der Hastür: Die Zentralveriegelung funktioniert nur noch gelegentlich... *grml*


    Ich hoff mal, dass sich das auch irgendwie selbst beheben lässt.. Hab keine Lust in Zukunft wieder: "Knöpfe bitte drücken" in die Runde zu rufen :(


    Auf jeden Fall danke erstmal für den Hinweis mit dem Relais...