Wasser in der Türe

  • Hallo


    nach einer Regenfahrt von ca. 50km auf der Autobahn, hab ich mein Auto abgestellt und 2 Tage später mach ich die hintere Türe rechts auf und es schwappt Wasser raus.
    Direkt auf dem Seitenschweller stand es.


    Hab dann heute mit Gartenschlauch getestet, was da los ist, aber jetzt kommt kein Wasser mehr.Läuft alles weg.


    Weiß jemand was da los war ?



    Gru´ß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi,
    was denn nun?
    Wasser in den Türen (wie in der Überschrift) oder direkt auf dem Schweller (wie im Beitrag)?
    Bei ersterem solltest Du die Ablauflöcher freistochern und die Fensterschachtleisten ersetzen.
    Bei zweitem kann Du nur an einer Schräge parken und hoffen, dass das Wasser unter der Tür wegläuft.
    Das mit dem Schwellerwasser hatte ich auch schon, ist nicht wild (wenn man das Auto nicht nach einer Salzwasserfahrt für drei Monate so abstellt) bzw. normal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • sorry, ich glaub ich hab mich da bisschen Falsch ausgedrückt, also ob Wasser in der Türe ist kann ich nicht sagen, hab die Verkleidung nicht runtergemacht.
    Aber Verkleidung ist Trocken unten zumindest.


    Wie gesagt es ist nur Wasser auf dem Schweller vor der Einstiegsleiste.
    Komische ist nur, hab das Auto seit einem Jahr und davor hab ich sowas nicht bemerkt.


    Aber wenn sie da öfters Wasser ansammelt, das fängt doch gleich an zu gammeln (die W202 sind da Eiskalt, hehe)


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Wie gesagt es ist nur Wasser auf dem Schweller vor der Einstiegsleiste.
    Komische ist nur, hab das Auto seit einem Jahr und davor hab ich sowas nicht bemerkt.


    Aber wenn sie da öfters Wasser ansammelt, das fängt doch gleich an zu gammeln (die W202 sind da Eiskalt, hehe)


    Hi,
    das liegt daran, dass das Auto eben in einem bestimmten Winkel stehen muss, dass das Wasser nicht abläuft.
    Und die Strafe in Form von Rost folgt wirklich meist...
    Viele Grüße
    Stefan

  • hab heute noch die Türverkleidung abgemacht und tatsächlich obwohl die Folie eigentlich noch gut drangeklebt war, ist Wasser durchgelaufen.


    Hab die Folie abgezogen und komplett neu wieder beklebt, schaue morgen ob es was gebracht hat.


    Dummerweise ist mir beim demontieren der Türgriffabdeckung, eine Halterklammer abgebrochen, ;(
    so ein Scheiß.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden


  • Wie bekommt man die Fensterschachtleisten ohne Schäden ersetzt? Mit zarten Hebeln von aussen hatte ich keinen Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt man die Fensterschachtleisten ohne Schäden ersetzt? Mit zarten Hebeln von aussen hatte ich keinen Erfolg.

    Hi,


    Du mußt schon ein wenig mehr hebeln. Dazu benötigst Du einen Demontagekeil, wie auf dem folgenden Bild zu sehen.



    Zuerst muß die schwarze oder eloxierte Fensterzierleiste abgehebelt werden, dazu fängt man am besten an der B-Säule an und hebt die Leiste nach hinten ab, wie auf dem Bild markiert, bei den Fronttüren umgekehrt, also in Fahrtrichtung.



    Darunter befinden sich dann die tatsächlichen Fensterdichtleisten.


    Diese sind mit mehreren Metallspangen auf den Fensterschacht, einfach auf´s lackierte Blech gesteckt!


    Diese muß ebenfalls abgehebelt werden. Dabei wird aber der lack leicht beschädigt. Das heißt, dass Du also einen Lackstift in der nähe haben solltest.


    Dann wird der Bereich komplett gereinigt und die Lackschäden beseitigt.


    Die neue Dichtleiste (A 202 735 05 65) wird aufgesetzt und wieder auf die Blechkante gedrückt.


    Danach ein wenig sprühwachs auf die wieder beschädigten Stellen sprühen und darauf dann wieder die Zierleiste stecken.


    Fertig!



    Gruß und gutes Gelingen[Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/big/Rulezz_alcoman1.gif]


    PS: Ich habe noch einen brandneuen Satz Fensterschachtleisten hier (also die Gummileisten)!


    Bei Interesse PN an mich! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/big/Connie_happy-mail.gif]

  • gestern hab ich die Folie neu eingeklebt, heute dachte ich bevor ich die Türverkleidung wieder dranmache, teste ich das nochmal mit dem Wasser.


    Natürlich wie es kommen musste, läuft das Wasser wieder in die Folie rein, das kann doch nicht wahr sein, wenn ich es so lasse,dann läuft es in paar Wochen wieder unten raus. Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen, damit es nicht in die Folie tropft.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hi,
    was meinst Du mit "Wasser läuft in die Folie rein"?
    Die Türen sind Hohlkörper und nicht wirklich dicht. Die Schachtdichungen halten das meiste Wasser zurück, aber es fließt eben immer etwas in die Tür.
    Das sollte unten wieder rauskommen. Die Folie soll die Türverkleidung vor Wasser schützen UND winddicht machen.
    Vielleicht beschreibst Du Dein Problem genauer (Foto?), dann hilft es sich leichter.
    Viele Grüße
    Stefan