220er Motor in C 180??

  • Hi
    Kann man den Motor vom C 220 so ohne weitere größere Umbauten in den 180er bauen?
    oder muss ne andere Bremsanlage , Getriebe, Kühler?
    wie siehts mit dem Steuergerät aus?
    Danke


    P.S. : Ja ich weiß meinen verkaufen 220er holen ist billiger ;)

  • Ich will dir nicht raten deinen zu verkaufen, ich will dir nur sagen dass dich der Schritt von 180er auf 220er so dermaßen enttäuschen wird dass du unglücklich wirst. Garantiert. Der Unterschied ist viel zu gering. Wenn Motortausch, dann 230 Kompressor. Ist auch der M111 Motor als Grundbaustein, was dann bedeutet dass da wo ein Vierzylinder saß, auch wieder ein Vierzylinder sitzen wird. Klar brauchst dann natürlich noch ein paar andere Sachen, Bremse, Steuergerät, Abgasanlage. Aber Getriebe und Diff müssten passen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Denke da gibt es sicherlich noch andere User hier die dir mehr Auskunft geben können, aber wie gesagt, von 180er auf 220er ist sowas von rausgeschmissenes Geld.

    11/2005 Audi (4F) A6 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic //// 12/2004 Mercedes Benz (W163) ML 400 cdi Final Edition//// 04/1996 Mercedes Benz (W202) C220 (verkauft) //// 03/1989 Mercedes Benz (W124) 230E

  • Hallo bossarde
    Also wie es schon europrojekts .com so schön sagte, Verkauf deinen und holl dir nen neuen ;)
    Denn du brauchst zu den neuen Bremsen,Steuergeräten und Abgas -anlage tatsächlich noch einen neuen Kühler, neuen Ansaugtrackt ( also Drosselklappe und LLM ),ein neues Diff und Getriebe ... und noch haufen mehrer Teile. Und da wird es wieder Egal ob du vom C180er auf einen 2,2 Liter oder einen 2,8 Liter Motor umrüstets, das nimmt sich kaum was.


    Also da wäre es z.b. nen noch grösserer Aufwand auf den 2,3 Liter aufzurüsten, wegen dem Can-Bus der benötigt wird, und es nur sehr wenige Modelle gibt die da so ansich kompatibel sind ( die haben dann nur das CanBus auf der Motorsteuerung ).


    Ich würde es lassen, denn selbst wenn du den 2,2 Liter Motor umsonst bekommst, und du dir die Teile gebraucht holen würdest, würdest du soo viel draufzahlen, das du diesen Wagen eben auch so schon fertig bekommst. Und 1:1 umbauen wird net wirklich gut gehen, schon alleine vom Motormanagment.


    Nur so ne kleine Info am Rande... alleine die 2 Motorkabelbäume, die sich sowohl in den Moddelen als auch in den Baujahren verändern, kosten pro stück 450€ und aufwärts und ein neues Steuergerät( auch da ist es wie beim Kabelbaum) kostet um 1000€ und aufwärts.


    Habe mir auch somanche Gedanken gemacht. Vom aufwand her würde es gehen, aber die Kosten sprengen Teilweise echt alles.

  • Wie siehts den mit dem C200 Kompressor aus, aus den letzten Baujahren? Wenn man einen Mopf hat, hat man ja schon den CanBus drin, ists da einfacher?
    Hat der C200 Kompi anderes Getriebe und so, oder ist dass das selbe wie beim C180?

  • danke für die antworten
    schade, dachte es würd vll reichen nur den Motor zu tauschen u das Steuergerät.
    dann muss ich mir das wohl abschminken:-(

  • Zitat

    europrojekts .com schrieb am 08.06.2005 23:49 Uhr:
    ... Der Unterschied ist viel zu gering...


    da täuscht du dich ;)


    der unterscheid ist enorm im vergleich c 180 zu c 220 ! spreche aus erfahrung...sei es im alten w124 E 200 zu E220 oder C180 zu C220 .


    der abzug und die beschleunigung sind um einiges besser als beim kleinen c 180...c180 zu c200 tut sich nicht viel, da gebe ich dir recht, aber der e 220 ist deutlich besser und angenehmer zu fahren 8)



    hatte selber schonmal ein motortausch machen lassen...war ein 200E (w124) und ich hab da einen 230 E motor verbauen lassen...ist viel zu aufwendig und kostenintensiv...wenn er damals kein motorschaden hätte , hätte ich es auch nicht machen lassen...lass es lieber sein...erspart dir viel stress / zeitaufwand / rumgerenne / und geld...lohnt sich nicht wirklich, wenn du es nicht selber machen kannst....zumal der c180 eine ganz anderes kühlsystem als die anderen 4 zylinder hat...

  • Zitat

    da täuscht du dich


    der unterscheid ist enorm im vergleich c 180 zu c 220 ! spreche aus erfahrung...sei es im alten w124 E 200 zu E220 oder C180 zu C220 .


    biff
    Da bin Ich vollkommen deiner Meinung. Ich persönlich fahre den c220 mit 110kW und bin auch mal mit dem 180er von meinem Bekannten gefahren.
    Den zieh Ich im ersten Gang ab! ;) Ganzzuschweigen von der Endgeschwindigkeit....


    Trotzdem würde Ich keinen 220er Motor in einen 180er verbauen, weil der Aufwand wie schon oben erwähnt einfach zu gross wäre.


    MfG,
    l3fti.

    Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D

  • Zitat

    DonPromillo schrieb am 09.06.2005 08:50 Uhr:
    Wie siehts den mit dem C200 Kompressor aus, aus den letzten Baujahren? Wenn man einen Mopf hat, hat man ja schon den CanBus drin, ists da einfacher?
    Hat der C200 Kompi anderes Getriebe und so, oder ist dass das selbe wie beim C180?


    hoi
    also der C200 hat auch so glaub ich schon ein anderes Getriebe drin, und auch wenn net, ehm der C200kompi also der wird zu 100% das selbe Problem haben die oben geschilder mit dem C220 Motor in den C180er. Meine sogar alle Teile müssen neu rein. Mit glück sparrst du dir nur den Kühler und sofern die grosse ( innen belüftete ) Bremsanlage vorhanden ist auch die. Bei dir kommt dafür ein anderes Problem, undzwar bin ich mir da net so sicher ob der Canbus einfach so ohne weiteres einen anderen Motor abzeptiert. Net das du neue Steuergeräte dann brauchst ( warscheinlich wegen dem Kompi sowieso so ) sondern deine anderen Steuergeräte auf den neuen Motor programmieren lassen musst. Nur da bin ich mir nicht zu 100% sinder.

  • Ich kenne den Unterschid von 180er zu 220er ebenso aus Erfahrung. Es ist selbstverständlich spürbar, dieser Motor muss ja schließlich auch gerechtfertigt sein, wäre es fast identisch, hätte man ihn ja nicht gebraucht. Aber der Aha-Effekt bleibt definitiv aus. Wie gesagt, ich spreche ebenso aus Erfahrung. Jedenfalls spreche ich aber hauptsächlich von der Erwartung, die bei diesen Mengen an Geld, die dieser Umbau verschlingen würde, entstehen würden. Und dafür ist der Unterschied viel zu gering! Dieses, im Verhältnis stehende Ergebnis, wäre die maßlose Enttäuschung für ihn. So viel Geld für so wenig Resultat. Das meine ich.


    Jetzt alle verstanden was ich gemeint habe? :)

    11/2005 Audi (4F) A6 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic //// 12/2004 Mercedes Benz (W163) ML 400 cdi Final Edition//// 04/1996 Mercedes Benz (W202) C220 (verkauft) //// 03/1989 Mercedes Benz (W124) 230E

    Einmal editiert, zuletzt von europrojekts .com ()