Inspektion

  • Moin.


    Mal ne Frage.
    In welchen Intervallen sollte man die Inspektion durchführen lassen?
    Und wo?
    Und was kostet sowas dann?
    Kann man nicht selber vieles machen?
    Und was nicht?



    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Moinzen,


    ich fahre so alle 10tkm bis 15tkm zum Bosch Service.


    Kleine Inspektion lag ich immer bei 150 - 200euro und die große so bei 300euro... immer so Plus/Minus.


    Waren bis jetzt immer fix und gut, überall wo ich war.


    Gruss Dat T.

    "Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion!"

    • Offizieller Beitrag

    In den richtigen Bereich...solltest du mittlerweile Wissen :P


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Moin Tim


    Du kannst 'ne Menge selbst machen und dabei gutes Geld sparen. :)
    Ich mache jedes Jahr einen Motorölwechsel mit Filter.(8 - 10 T Km)
    Luftfilter,Innenraumfilter auch jährlich.Dabei Sichtkontrolle der Unterdruckschläuche,Flachriemen,Kühlmittelanlage,etc...Im Frühjahr den Wassersammler vor der Windschutzscheibe reinigen.Beim Radwechsel auf die Bremserei achten.(Bremsbelagdicke,Risse in den Scheiben,Verschleißkontakte und die vorderen FA's auf Rost checken)
    Scheibenwischermechanik mit Kugellagerfett schmieren.
    Karosserie einmal im Jahr polieren um den Lack "geschlossen" zu halten.So wird er nicht stumpf und das Wasser perlt schön ab.
    Ausserdem schmiere ich mit Sprühfett die Tür/Heckklappenscharniere,Sitzschienen ,etc...
    Fleißarbeit wäre noch die Reinigung der Kotflügelfalze und Kanten an der Karosserie,die man dann mit Vaseline oder Melkfett einstreicht.Am Unterboden nach Reinigung Wachs auftragen.


    Wenn sonst nichts Auffälliges ist,wars das eigentlich schon.


    Die Öle in Getriebe (Schalter),Differential und Lenkungspumpe kannst du eigentlich auch selbst machen.Natürlich nur alle 60 000km.


    Bremsflüssigkeit alle 24 Monate wechseln lassen.
    Kühlwasser inkl. Glysantin alle 3 Jahre.


    Das sind die wichtigsten Arbeiten,damit der Wagen lange schnurrt.Oft fallen noch kleinere Austauscharbeiten an.Regenleisten an den Türen,Dichtgummis,O-Ringe,etc...Kann man aber im Einzelfall entscheiden,obs gleich gemacht wird,oder erst bei Defekt/Ausfall.


    Grüße Kai