Diskussion zur Feinstaubplakette

  • Meine Meinung zur Feinstaubplakette ist: 43

    1. Feinstaubplakette? Wasn das? (0) 0%
    2. Finde ich echt Kacke, son bunter Fleck kommt mir nicht ans Auto. (8) 19%
    3. Is mir total egal, man muss ja eh. (3) 7%
    4. Halte ich für reine Abzocke, sowohl bei der Anschaffung als auch bei den Strafen. Der Umwelt bringts eh nichts, Abgase lassen sich nicht aussperren. (39) 91%
    5. Finde ich richtig und in Ordnung, für die Umwelt kann man nie genug tun. (4) 9%

    Der Fred im Fachbereich musste ja leider aufgrund unqualifizierter Bemerkungen geschlossen werden, aber hier sind wir ja im Offtopic :D


    Ich bitte trotzdem um ein vernünftiges Diskussionsniveau ;)


    Also, was haltet ihr von dem ganzen Feinstaubkram?


    Ich finde das idiotisch, weigere mich ebenfalls, das Ding fest anzukleben!


    Ich habe Zeit und Arbeit investiert, um mein Auto auschließlich Silber, Schwarz und Chrom zu haben, ich will keinen grünen Fleck, der mir die Optik versaut.


    Ich habe eine Plakette, ich habe meinen "Beitrag" geleistet, ich will nur nicht kleben, im Bedarfsfall leg ich sie vorne rechts rein. Steht ja meine Nummer drauf, ist also eindeutig.
    Nun drohen 40€ plus 20€ plus ein Punkt??? Na gehts noch???


    Und wo steht denn überhaupt, dass die fest angebracht sein muss? Hat meine Werkstatt nix von gesagt.


    Was denkt ihr? Jemand schon weitere Erfahrungen oder Informationen?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi,


    ich hatte vor gaaanz langer Zeit :crazy: mal ein Refarat über die Plakette gehalten (Berufsschulniveau :keks: , also erwartet nicht zuviel xD ). Was mir in sachen Anbauort noch in Erinnerung geblieben ist, ist dass die Plakette unten rechts an der Frontscheibe kleben Muss. Wenn sie woanders klebt, sind die :police: noch kulant und sagen nichts,so wies mir aufgefallen ist. Aber wenn man sie nur innenliegend hat, hab ich schon öfter gehört, dass das genauso geahndet wird als hätte man gar keine.


    Zum Sinn und Zweck der Feinstaubplakette fehlen mir iwie die Worte, denn sehr viele Studien haben mitlerweile auch schon hervorgebracht, dass keine merklich Besserung der Feinstaubbelastungen zu erkennen war/ist.


    40€ und ein Punkt halte ich ebenso für reinste Abzocke (da werden m.E. schlimmere Vergehen weit milder geahndet).


    Und iwo werden auch die Benziner benachteiligt, denn Feinstaub ist eine Sache die nur von Dieseln verbreitet wird. Vor ca 20 Jahren gabs auch schon die G-Kat Plaketten, die im weiteren Sinne für den Benziener nichts anderes ausgesagt haben als die Feinstaubplakette. Denn jeder Benziner mir G-Kat bekommt auch die grüne Plakette. Hatte damals die G-Kat Plakette denn was anderes ausgesagt?!


    mfg Raphi, der keine Lust mehr zum schreiben hat :crazy: .


    P.S. warum wird eigendlich immer die automobile Fortbewegung "angezapft" und als Bösewicht dargestellt?! Ich denke da an Industrie, Schiffahrt (die ja eigendlich alle Dieselmotoren haben) und Luftfahrt (die keinerlei Abgasreinigung besitzen)




    Edit: Für alle die die Feinstaubplakette nur "bedarfsgerecht" kleben wollen. Klebt sie auf ne Klarsichtfolie (glas klar), schneidet diese sauber aus und bringt sie durch etwas Feuchtigkeit an der Frontscheibe zum haften (Saugnapfeffekt :crazy: ). (das habe ich nie gesagt :whistling: :police: xD ). Hat mich n Bekannter drauf hingewiesen, als ich meine schon geklebt hatte :S .

  • Alle gesetzlichen Fragen werden mit Hilfe der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emmissionsarmer Kraftfahrzeuge geklärt.
    Die Plakette ist deutlich sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen - heißt also, ob links rechts oben unten wird nicht klar geregelt.
    Die Plakette muss so angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Scheibe selbst zerstört - sprich ein Kleben auf eine Trägerfolie ist nicht zulässig.


    Sinn und Zweck der ganzen Verordnung ist mir unklar. Es gab schon im letzten Jahr ein Gutachten von nicht unwichtigen Leuten der UNI Cottbus was besagt, dass durch diese Maßnahmen Feinstaub nicht effekiv reduziert werden kann. Die Messungen in Berlin haben das ganze jetzt bestätigt. Alles in allem mM nach eine gute Möglichkeit für den Staat. Bußgelder fließen ordentlich, die Wirtschaft wird angekurbelt, 5 € für ein kleinen Aufkleber, ...
    2012 werde ich meinen 250td verkaufen und einen 126er mit 20l Verbrauch kaufen. Der hat dann eine grüne Plakette und ist vieeelll umweltfreundlicher ;)


    Gruß

  • Eine Diskussion ist ziemlich hinfällig, es wird eh nichts daran geändert. Also muss man sich dran halten, wer es bewusst nicht tut und mittlerweile dürfte es jeder mitbekommen haben bei den vielen Medien, der soll eben Zahlen. Gleiches Recht für alle. Entweder sie verschwindet nach einigen Jahren wie damals die G-Kat Plakette oder aber sie wird uns lange Jahre verfolgen.

  • Hey Bukowski :thumbup: , vielleicht fehlt noch:


    " Die größte Sauerei, die jeh als Gesetz in der STVO kam, es ist eine AUSGLIEDERUNG einer GESELLSCHAFTSKLASSE"


    danke, Maurice :evil:

  • Hmm, also ich dacht eigentlich das die Feinstaubbelastung gesenkt werden soll, also insbesondere die Belastung durch Rußpartikel von Dieselfahrzeugen und weniger um die Emmissionen i. A. zu senken.


    Dass das Ganze weniger Effektiv ist dachte ich mir bereits schon, nun scheint es ja offensichtlich auch wissenschaftlich fundierte Beweise für die Schwachsinnigkeit zu geben. Aus diesem Grund schließe ich mich der allgemeinen Meinung an.


    Wenn ihr euch fragt wer allen Ernstes seinen Haken im ersten Feld gesetzt hat, so kann ich euch verraten, dass ich das war, auch wenn das sich eigentlich widerspricht.
    Ich weiß zwar nicht von wem sich die Bundesregierung beraten lässt, da die getroffenen Entscheidungen, bspw. Feinstaubplakette oder Abwrackprämie, recht kurzsichtig wirken. Nichts desto trotz finde ich es gut das Etwas versucht wird.
    Ich denke mir schon zwar des öffteren: Warum immer stärke Regularien für den Umweltschutz erlassen , deren Auswirkung global gesehen wohl seeeeeeeeehhhrr gering ist, wenn andere Staaten fröhlich weiter die Umwelt verpesten? Aber ohne solche "Sackgänger" würde wahrscheinlich nie etwas gemacht werden weil kaum ein anderer den ersten Schritt wagen würde. Deshalb hoffe ich das man insofern vielleicht noch als Vorbild für Andere dienen kann.

    " Die größte Sauerei, die jeh als Gesetz in der STVO kam, es ist eine AUSGLIEDERUNG einer GESELLSCHAFTSKLASSE"

    Was für eine Gesellschaftsklasse?


    MfG

  • Die Plakette muss so angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Scheibe selbst zerstört - sprich ein Kleben auf eine Trägerfolie ist nicht zulässig.


    Ist das gesetzlich so vorgeschrieben? Wieso???


    Bei den Ösis versteh ich das mit ihren Pickerln, könnte man sonst ja durchtauschen, aber auf diesem Ding steht doch meine Autonummer drauf, das ist doch eindeutig???


    Eine Diskussion ist ziemlich hinfällig, es wird eh nichts daran geändert.


    Sorry spookie, aber so haben die meisten Deutschen zwischen '32 und '45 auch gedacht, und das war nicht so gut.
    Das Diskutieren und Meinungen austauschen ist doch die einzige Möglichkeit, die wir haben, und unumgänglich, um Missstände welcher Art auch immer aufzuklären und anzuprangern, noch haben wir sowas wie ne Demokratie :)
    Und solange sollte auch niemand schweigen, wenn ihm unsinnige Sachen diktiert werden!


    Hmm, also ich dacht eigentlich das die Feinstaubbelastung gesenkt werden soll, also insbesondere die Belastung durch Rußpartikel von Dieselfahrzeugen und weniger um die Emmissionen i. A. zu senken.


    Das sollte in der Tat so sein, und ist bestimmt auch die Idee dahinter, aber die Umsetzung...
    Das ist doch der blanke Hohn!


    Ich kenne genau einen, der gar keine Plakette kriegt, und zwar für seinen Trabi.
    Tja, fährt er halt die nächsten 5 Jahre nur auf dem Land rum damit, und dann hat er ein H-Kennzeichen, und schwupps! darf er wieder.


    So ein H-Kennzeichen senkt die Emissionen nämlich enorm :)


    Naja, bin gespannt, ob die Regierung irgendwann mal auf die richtigen Ideen kommt...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Klar kann man diskutieren, aber seit den ersten Worten wo sie damals erwähnt wurde haben alle dagegen geschlagen an Automobilclubs, die Medien haben es hochgepuscht, es gab Spekulationen, und dann kam sie doch. Es ist der Regierung egal, die hatten ihr falsches Gutachten über den Wert und beharren darauf. Witzig wärs erst, wenns zum Wahlkampf auch wieder hochkommen würde, aber dazu ist das Thema viel zu ruhig geworden, keiner sprichts an von den oberen Herren.

  • ...allerdings gibt es ja vielleicht weniger Diesel-Fzg. dadurch, würd ich gut finden, denn ich find Diesel beschi....!
    Ja, nur zu steinigt mich! :crazy:

  • Hi!

    ...allerdings gibt es ja vielleicht weniger Diesel-Fzg. dadurch, würd ich gut finden, denn ich find Diesel beschi....!
    Ja, nur zu steinigt mich! :crazy:

    Wenn man von der persönlichen Neigung mal absieht, muss man ihnen allerdings gewisse Vorteile einräumen. Der Wirkungsgrad ist beim Diesel etwas höher und die Gewinnung des Kraftstoffes ist weniger aufwendig als beim Benzin. Und abgesehen vom sog. Ruß, dem man nun mittlerweile auch eliminieren kann, produzieren beide Varianten schädliche Abgase, der eine eben mehr Monoxide, der ander mehr Stickoxide.


    MfG