elektrische Siztverstellung - w203 VorMopf

  • Bei meinem 200Cdi ist die elektr. Sitzverstellung vom Beifahrersitz defekt.


    Es gibt unter dem Sitz eine 2 polige Steckverbindung, bei der Fahrzeugseitig 12 V anliegen. Sobald ich den diesen Stecker am Sitz anschließe, brennt mir die dazugehörige Sicherung durch (30A, Sicherung Nr. 1, Kofferraum).
    Klingt nach einem Kurzschluss. Soweit so gut.
    Wenn aber am Anschluss vom Sitz eine elektr. Widerstandsmessung durchführe, kann ich keinen Kurzschluss feststellen (Ohm-Wert ist undendlich).


    Im Moment bin ich mit meinem Latein ein bißchen am Ende.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fehler besser einkreisen / lokalisieren kann?



    L.G. Rene

  • Das ist ein bekanntes Problem beim 203er. Einfach mal hinten die Verkleidung der Rückenlehne abbauen und dann das entsprechende Kabel der Lehnenverstellung abisolieren. Dann hat sich das mit dem Kurzen. Das Problem ist nämlich, dass das beim vormopf verbaute Kabel etwas zu kurz geraten ist und durch das verstellen des Sitzes, aber auch allein schon durch das reinsetzen ins Auto, immer etwas am Sitzgestell scheuert. Mercedes bietet dazu einen Reparatursatz an, der ein geändertes (längeres) Kabel beinhaltet. Mit Abisolieren kann man sich da aber auch schon gut helfen.