Darf ich defektes Airbag Lenkrad gegen normales tauschen?

  • nur zu info! Es ist verboten Airbags zu verkaufen! Die Polizei ist da sehr locker, allerdings wenns hart auf hart kommt, kanns passieren das die Grünen bei dir einmarschieren!

  • Um gottes willen, dann dürften wir ja auch gar keine Sauerstoffboxen mit Generator mehr verkaufen. Der Flugzeugbau kommt zum erliegen :crazy: . Keine Ersatzairbags mehr... 8| ?( Was soll diese Aussage, bitte ?
    Ein Airbag darf verkauft werden ! Nur muß er in einer geeigneten Box ( EX geschützt ) versand werden oder aber in der Originalbox, ist ebenfalls so ein Behälter. Ist eine Art ADR Transport light, der von kleinen Transportunternehmen, auch DHL, durchgeführt wird.


    Gruß Sven

  • Super! wenns bei e-bay geht ist es legal?? ?( NEIN!



    Für Gasgeneratoren und fertige Airbageinheiten besteht eine Zulassungspflicht nach dem Sprengsoffgesetz! Da Privatpersonen weder Fach, noch Sachkundig sind fallen sie nicht unter den §14SprengG und dürfen somit nicht mit Airbags umgehen! Ausserdem ist der Einbau von gebrauchten Airbags eh sehr fraglich!

  • Da Privatpersonen weder Fach, noch Sachkundig sind fallen sie nicht unter den §14SprengG und dürfen somit nicht mit Airbags umgehen!


    Wer sagt, dass der Airbag nicht von einem mir bekannten Unternehmen mit solchen Fach-und Sachkundigen und zertifizierten Unternehmen fachgerecht gelagert wurde und auch versendet wird ? :rolleyes:




    Ausserdem ist der Einbau von gebrauchten Airbags eh sehr fraglich!


    Das muss jeder Käufer selbst mit seinem Gewissen und Geldbeutel ausmachen......

  • Ein Gewerbetreibender darf auch nicht an Privatpersonen verkaufen ! (ich weiss das es in der Praxis anders ist)



    Das mit dem Geldbeutel und Gewissen stimmt allerdings!


    Ich würde dann eher ein gebrauchten kaufen als ein Lenkrad ohne! :rolleyes:

  • Lieber einen gebrauchten Airbag als ein Lenkrad komplett ohne. Außerdem werden -leider- teilweise ganz andre Dinge per Post/Im Auto transportiert (Chemie, Gift, Sprengstoffe, giftige Reptilien 8| )... Da will man manchmal nicht in der Haut von Postmitarbeitern stecken. Da ist so ein Airbag der in 1 von 100.000 Fällen beim Transport aufgeht wohl noch das geringste Übel.



    Achso, @ Schraubischlumpf: Wer sagt, dass der Käufer nicht über ein ihm bekanntes Unternehmen mit Fach-und Sachkunde und Zertifikaten kauft 8o :thumbup: Edit: Und einbauen lässt.


    @ Threadstarter: Angebot steht, meld dich einfach per PN falls Interesse besteht.