C220 T CDI Notlaufproblem gelöst?!

  • Hallo Leute,


    bin nach langer Abwesenheit mal wieder dabei. Grund, eine Reparatur von ca. 1500€. Die Vorgeschichte ist der sporadische Notlauf (max. 3000U/min.). Dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag gesetzt. Aber leider ohne Antwort. Da bin ich wohl der Einzige der solch ein Problem hat, oder niemand hatte eine Lösung.
    Nun konnte der Fehler aber gefunden werden. Die Problematik war immer die nicht ausreichende Fehlerauslese, die sich aber nun durch neuere Auswertungsgeräte wesentlich verbessert hat. Die Schrauber bekommen jetzt Werte, die auch brauchbar sind.
    Einfache Sache, der Ladeluftkühler hatte ein Leck. Dadurch stimmte der Soll und Istwert vom Ladedruck nicht überein. Bei einer bestimmten Abweichung schaltet das Steuergerät auf Notlauf.
    Ein weiteres Problem, welches aber keinen Einfluss auf die Abschaltung hatte, ist eine festsitzende Drosselklappenregelung. Das hat zur Folge, dass bei niedrigen Drehzahlen die Kraft fehlt (wird noch gemacht).


    "Witzig" ist an der ganzen Sache, das sich schon einige Schrauber die Finger gebrochen haben, aber die Ursache nicht gefunden haben. Gesucht wurde immer an elektrischen Teilen.


    Der glückliche Finder ist die Niederlassung in Dortmund. LOB an dieser Stelle!!!


    Danke, auch wenn ich meiner Kohle nicht böse bin.



    Gruß
    Ralf

  • Hihi, ich find das immer lustig, wenn die NLs ihre eigenen Autos nicht reparieren können, lol!
    Na Glückwunsch, dass es nun doch gefunden wurde!!!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • ach du schande bei mir siehts sehr sehr ähnlich aus...... Hoffe das geht auf die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Hi CDI Quäler,


    lass nicht locker, wenn du noch Garantie hast. Den Fehler hab ich gemacht. Ich war nicht penetrant genug. Das Problem war ja am Anfang immer nur sporadisch, so alle paar Wochen. Deshalb war es wohl auch schwierig den Fehler zu finden. Daraus mache ich nun auch keinen Schrauber einen Vorwurf. Aber die Kasse zahle nun ich alleine, denn meine Garantie ist nun vorbei.


    Halt dumm gelaufen.


    Gruß
    Ralf