Beiträge von bösi

    Hi CDI Quäler,


    lass nicht locker, wenn du noch Garantie hast. Den Fehler hab ich gemacht. Ich war nicht penetrant genug. Das Problem war ja am Anfang immer nur sporadisch, so alle paar Wochen. Deshalb war es wohl auch schwierig den Fehler zu finden. Daraus mache ich nun auch keinen Schrauber einen Vorwurf. Aber die Kasse zahle nun ich alleine, denn meine Garantie ist nun vorbei.


    Halt dumm gelaufen.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,


    bin nach langer Abwesenheit mal wieder dabei. Grund, eine Reparatur von ca. 1500€. Die Vorgeschichte ist der sporadische Notlauf (max. 3000U/min.). Dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag gesetzt. Aber leider ohne Antwort. Da bin ich wohl der Einzige der solch ein Problem hat, oder niemand hatte eine Lösung.
    Nun konnte der Fehler aber gefunden werden. Die Problematik war immer die nicht ausreichende Fehlerauslese, die sich aber nun durch neuere Auswertungsgeräte wesentlich verbessert hat. Die Schrauber bekommen jetzt Werte, die auch brauchbar sind.
    Einfache Sache, der Ladeluftkühler hatte ein Leck. Dadurch stimmte der Soll und Istwert vom Ladedruck nicht überein. Bei einer bestimmten Abweichung schaltet das Steuergerät auf Notlauf.
    Ein weiteres Problem, welches aber keinen Einfluss auf die Abschaltung hatte, ist eine festsitzende Drosselklappenregelung. Das hat zur Folge, dass bei niedrigen Drehzahlen die Kraft fehlt (wird noch gemacht).


    "Witzig" ist an der ganzen Sache, das sich schon einige Schrauber die Finger gebrochen haben, aber die Ursache nicht gefunden haben. Gesucht wurde immer an elektrischen Teilen.


    Der glückliche Finder ist die Niederlassung in Dortmund. LOB an dieser Stelle!!!


    Danke, auch wenn ich meiner Kohle nicht böse bin.



    Gruß
    Ralf

    rebel


    gute Rechnung!


    Meine Rechnung sieht noch anders aus.
    Etwas weniger mit dem Gaspedal, macht mindestens 5%. Das aber in zwei Richtungen. 5% weniger Spritt plus dem niedrigen Preis. Ist auch nicht schlecht. Die mögliche Leistungssteigerung wird sich bei den meisten wohl auch nicht bemerkbar machen. Oder habt ihr eure Autos ständig auf der Rolle? Also meine Vollgaszeit ist vermutlich unter 10%. Hab nun mal keinen Rennsemmel und da hilft mir auch ein plus von 5% nicht weiter.


    Ist aber doch nett, womit man sich so beschäftigen kann, oder?


    Gruß
    Ralf

    So so,
    hab jetzt auch eine warme Kiste (tralalalala). Nach fast 5 Jahren! hab ich dieses kleine Mistteil von Thermostat ausgetauscht. Der hat wohl noch nie richtig geschlossen. Das ist eine Wohltat. Der Wagen benötigt auch nur knapp 10Km bis die 80°C erreicht sind und auch der Innenraum wird wesentlich schneller warm. Einfach toll. Der Austausch ist nicht so easy wie am 190er, aber durchaus machbar. Gut angelegte 24€. Mir scheint es auch fast so, dass der Motor durch die gleichbleibende Themperatur besser läuft. Könnte aber auch ein Plazebo sein. Aber fakt ist die gleichbleibende Anzeige von knapp über 80°C und nicht darunter. Auf beiden Thermostaten waren die gleichen Nummern und Werte (87°C) zu sehen. Wer die gleichen Probleme hat, sollte nicht zögern. Es dauert je nach Biersorte etwa eine Stunde ohne Stress.


    Gruß
    Ralf

    wolf


    wenn dein Schrauber die Misäre beim letzten Boxenstop nicht gesehen hat, war da möglicherweise auch noch nichts. Bei mir kann zwischen dem "Leck" und dem Feststellen auch nur ein paar Tage gelegen haben. Da bin ich ich mir sicher. Was aber die Kosten betrifft, bin ich leider, bis auf den Tipp nicht im Bilde.


    Gruß
    Ralf

    ACHTUNG !!!!


    wenn ihr die Dinger selber austauschen wollt, so ist das eigentlich keine große Sache. Aber, die Dinger können verdammt fest sitzen, nicht mit Gewalt!!! Sonst - knack- und dann teuer! Die sind von innen hohl.
    Dann auch noch den Dreck rund um das Gewinde vor dem herausdrehen mit Pressluft wegpusten, ansonsten ist der im Brennraum. Das reicht dann noch für eine Fahrt bis DC um einen neuen Zylinder und Kolben zu holen.


    Nur son Tipp ;)


    Ralf

    @ Wolf


    bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst mit verkokung. Ich hatte meinen 220CDI vor einigen Tagen noch bei DC. Der hat einen neuen Kopf bekommen. Da war der dritte Injektor von außen total eingesickt. Das sah aus, als hätte jemand Zucker darüber gekippt, der dann verbrannt ist. Der Schrauber hat hat den Injektor aber herausbekommen und wieder in den neuen einbauen können.
    Es soll aber auch schon Injektoren gebe, die zerlegbar sind. Das soll wesentlich günstiger sein. Ob es auch bei Deinem zutrifft ???


    Gruß (Toi, toi)
    Ralf

    Sven


    super Werte (Neid ;-)). Zum Tunen, mein 202 hatte keine 10TKm auf der Uhr. Garantie hatte ich ja auch vom Tuner bekommen, das ist schon richtig. Nur der hat es mit der Bezahlung dann doch nicht so genau genommen. Es wurde von seiner Seite zwar immer das Blaue vom Himmel versprochen und ich hatte auch ein schönes Blatt Papier in der Hand, aber nach seiner Meinung waren alle Schäden ein Problem von DC. Gut, die haben die Klamotten ja auch immer schön ausgetauscht, aber der Wagen war ja auch noch bei DC in der Garantie. Nur als dann alles zu meinen Lasten ging hab ich doch noch mal beim Tuner nachgefragt und da war dann ganz schnell schluss mit lustig. Ich hab den Mist zurückrüsten lassen nachdem ich den ersten Krümmer, Turbo und Zylinderkopf zahlen durfte. Die Probleme müssen ja auch nicht schon nach 10-20 oder 50TKm kommen, aber sie kommen nun mal. Also genau überlegen, ob du bereit bist für 230Km/h die Kohle zahlen. Meine Gesamtabrechnung von dem Spass hätte mir auch einen 270er gebracht. Das ist bitter, aber hinterher ist man ja doch immer schlauer.


    OK, dann überleg mal schön.


    Gruß
    Ralf

    Sven


    sag mal... wie ist das mit deinem Tacho? Ist der OK? Also mein 220CDI T hatte diese Werte nur mit Digitec. Hat mir aber nicht lange Freude bereitet (Kopf, Krümmer usw.) Was ist da los? Ich will auch!!! Welche Probleme hattest du schon?


    Gruß
    Ralf

    Atze - Kopf hoch!!!


    Haste keine Teilkasko ohne? Ist doch Glas! Also bei mir fliegen schon mal Steine rein (ist nur ein Hinweis, kein Rat!)


    Aber auch die Originalteile kosten nicht die Welt und die hast du sofort. Denk an deinen Reflektor, denn wenn der erst mal verdreckt ist, dann wird es teuer. Also, schnell wieder zumachen, bevor das erste Salz reinkommt.


    Gruß
    Ralf