Tierferlegungsfedern einbauen

  • Hi, habe grade ewig die SUFU gequält und auch einiges gefunden, allerdings kriege ich da eher geteilte Meinungen und deswegen würde ich jetzt gerne mal speziell mit meinen Fahrzeugdaten fragen, seid mir nicht böse.


    Ich habe einen Elegenace vormopf von 93 und 225/45R17 Felgen drauf. Möchte meinen Wagen 30-40 mm rundum tieferlegen, die Frage ist ob das so ohne weiteres geht und ob da nichts schleifen kann mit den Felgen? Zweitens wollte ich wissen, ob es notwendig ist die Stoßdämpfer zu tauschen? Mir wurde nämlich oft gesagt Federn raus, neue rein und fertig und weil das so einfach geklungen hat dachte ich mir mache ich das mal ;)
    Welche sind eigentlich die Preisgünstigsten Möglichkeiten mein Auto tieferzulegen ohne irgendwelche Gefahren bei Stoßdämpfern usw. einzugehen?


    Danke für jede Antwort und entschuldigt den neuen Thread
    LG Clemens

  • Hi,


    In dem Thread " Postet eure Felgen und Fahrwerkkombis " gibt es alles drüber. Ebenso gibt es in der Suche alles über die Federgummis und mögliche Tieferlegung deines C´s.
    Im Nachhinein : Die Dämpfer brauchst Du noch nicht tauschen. Das wird erst nötig sein, ab einer Feder, die 45 - 55 mm tieferlegt.
    Im Grunde sollte es passen, ohne was an der Karosserie zu ändern. Heisst also, Federn tauschen langt hier.
    Meine Empfehlung für die Federgummis : Vorn 2er, hinten 3er !


    Gruß Sven

  • Hi,


    Fahrwerk und Rad-Reifenkombi haben in deinem Fall nichts miteinander zu tun, wurde schon des öfteren besprochen, denn wenn die Rad-Reifenkombi beim orig Fahrwerk passt, ist das auch bei Sportfahrwerken so (die maximale Einfederung bleibt gleich!).


    Ob nur Federn oder Fahrwerk würde ich von den Dämpfern abhängig machen die du jetzt drin hast...sind die noch voll i.O.?, wie viele KM haben die jetzt runter?, denn die Erfahrung sagt (auch schon öfter zu lesen gewesen), dass die Stoßdämpfer in der Regel um die 120k KM verschlissen sind.


    Und zum Preis, es gibt High-End Fahrwerke, nur Federn, billig Nachbauten usw...solltest in der Suche finden


    mfg Raphi