Heckwischer reagiert nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Heckwischer(Düse drehte sich mit dem Wischer und der Wischer stopte beim wischen immer in 1 Uhr Stellung dann beim nächsten Impuls weiter auf 3 Uhr Stellung und beim nächsten Intervall so weiter)
    Habe dann hier im Forum gelesen das die Düse am Wischermotor durch Rost etc. "festklebt" und so beim drehen des Wichers abgebrochen wird.
    Besorgte mir also beim örtlichen Daimler Händler ne neue Düse habe die Vorrichtung gesäubert und eingebaut aber alles wie gehabt.
    Nach einigem Testen viel mir dann auf das Wischer wenn er hochgeklappt ist aber komplett dreht.
    Also nen neuen Wischermotor besorgt und eingebaut. Düse bleibt nun schön brav stehen und spritzt ordnungsgemäß auf die Scheibe :thumbup: aber der Wischer bewegt sich nicht ?( ich hör nur ein Klacken wenn ich den Schalter für den Wischer betätige (denke mal vom Relais)
    Hab keinen Plan warum der Wischer nun sein Dienst verweigert. Bin für jeden Rat dankbar der meinen Wischer wieder zum leben erweckt.
    Ach so als ich die Düse beim ersten Mal getauscht hab ist hinten der Schlauch beim Testen abgerutscht und etwas Wasser auf den Motor und die Zone drum herum gespritzt. Ich meine dabei hinten eine kleine "Rauchsäule" aus dem Bereich des Motors aufsteigengesehen zu haben und es roch etwas verschmort. Hoffe das nichts mit den Kabeln oder so ist. Ansonsten funzt hinten aber noch alles Wischerpumpe, und die komplette Beleuchtung.(Sicherung hab ich auch schon erfolglos getauscht)

  • Nunja - wenn dein Wischermotor geraucht hat, würde ich mal behaupten er hat sich im wahrsten sinne des Wortes in Rauch aufgelöst :)


    Schließ doch den Motor mal ab und schau nach ob Strom dort ankommt oder nicht -> Wenn ja brauchste nen neuen Wischermotor -> wenn nein dann sehen wir weiter ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hab den ausgerauchten Motor gegen nen neuen getauscht. Aber keine Reaktion nur dieses Klacken wenn eigentlich der Wischimpuls kommt. (Deutet das nicht garaufhin das Strom fließt ???)
    Muss mir zum Messen erstmal ein Messgerät irgendwo besorgen. Dann sehe ich was da hinten so ankommt. Wundert mich nur das der Rest der an dem Kabel so hängt noch funzt. (Kennzeichenbeleuchtung etc.)

  • Hi Star


    Vermute Kabelbruch.Würde den Motor mit Fremdspannung versorgen,um zu prüfen,ob er dann normal läuft.


    Ach ja,IMMER Baujahr und km Stand des Wagens angeben um den es geht.Wenn dein Fahrzeug ein TAXI ist mit 3 Millionen km auf der Uhr,gibt hier keiner mehr Ratschläge.Wenn du den Wagen aber sehr pflegst und erst 100 000km drauf hast,kann man die Geschichte eingrenzen.Sorry,aber das musste mal gesagt werden.


    Grüße Kai

  • Hi Star


    Danke für die Info!!!


    Hast du mal probiert,den Wischer mit Fremdspannung laufen zu lassen?
    Wäre doch 'ne Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen.


    Grüße Kai

  • Hi,
    danke für die Anleitung. Hab mal den Wischermotor ausgebaut und aufgeschraubt. Das Innenleben war extrem verschmutzt mit Dreck und Rost. Hab alles gereinigt und neu und eingeölt etc. aber immer noch nix. Hab dann festgestellt das der Wischermotor in offenem Zustand (ohne Wischerarm etc.) funzt.
    Denke also das Strom ordnungsgemäß hinten ankommt. Da ich leider keinen gebrauchten Motor auftreiben konnte muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nen neuen beim Daimler ordern :(
    Trotzdem danke für alle Ratschläge und Hinweise,
    und pflegt eure Wischermotoren gut :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab noch nen Wischermotor in meinem Schlachtwagen. Bin mir nur nicht sicher ob der passt, weil Deiner vor Mitte 97 gebaut wurde. Aber ich versuche das mal rauszufinden heut Abend.


    Steht da nicht ne Teilenummer auf Deinem drauf?


    MfG
    Daniel