Kraftstoffverbrauch

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit einem C230K (142 kw)beim Kraftstoffverbrauch? Meiner nimmt z.Z.13,9Liter zu sich. Laut Motertester MB ist allerdings Motor i.O.


    Mein Monteur meint das evtl. der Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist.Kann mir jemand helfen?

  • Hi,


    habe einen CLK 230 Kompressor, 5 Gang Schatgetriebe.
    Habe über 30.000KM einen Schnitt von ziemlich genau 10 Litern.
    Dabei viel Kurzstrecke.
    Fast ausschließlich Autobahn nimmt er sich 8 Liter, dann aber nicht schneller als 160Km/h.


    Was hast du für ein Bj.?
    Ich weiß, dass z.B. Siddi hier im Forum auch mal einen C230 Kompi hatte, er lag glaube ich auch so um die 13 Liter.
    Die ersten Kompressor Motoren waren irgendwie noch anders (Super Plus, ohne den Roten Deckel) um genaueres zu erfahren musst du mal die Spezis hier fragen.



    MfG
    Jonny

  • Hi Taxler,


    Wie ist denn deine Fahrweise?
    Wenn die der eines Taxifahrers entspricht, sind 13l locker drin. Man kann den Kompressor aber auch mit 7,5 l fahren.
    Bei normaler, gemäßigter Fahrweise sind 13l aber zuviel. Du solltest mal zur Probe nen neuen bzw. intakten LMM ausprobieren.
    Oder deinen vorhandenen mit Bremsenreiniger reinigen. Welche TN hat dein LMM? Hab evtl. noch einen...



    Grüße
    Martin

  • Hi,


    Ich weiß, dass z.B. Siddi hier im Forum auch mal einen C230 Kompi hatte, er lag glaube ich auch so um die 13 Liter.
    Die ersten Kompressor Motoren waren irgendwie noch anders (Super Plus, ohne den Roten Deckel) um genaueres zu erfahren musst du mal die Spezis hier fragen.


    Also mein 96er C230K lag laut Spritmonitor bei 11,75L Super Plus dabei fast nur Stadt und Kurzstrecke.
    Auf der BAB lag er auch so um die 8L.


    jonny
    Die 13L hatte ich mit dem 93er C180 Automat, bei gleichem Fahrprofil. ;)

  • Letzten Sommer lag mein Verbrauch selbst bei AB-Fahrten >200km/h bei 8-9l. bei 100% Stadtfahrt Höchstens mal 10.


    Jetzt krieg ich ihn nicht mehr unter 11l. Das Kuriose: Egal bei welcher Fahrweise. Sowohl bei Oppafahrweise, als auch bei Bodenblechfahrten, egal ob Stadt, land, Fluss->Ich krieg ihn nicht mehr unter 11l. Eher mehr.


    Neu sind: LMM, Lambda, Zündkerzen, Kat....



    Meine Vermutung: Zündspulen. Aber die müsste man doch auch bemerken an der Beschleunigung, Fehlzündungen etc.? Denn der Motor zieht absolut sauber hoch und macht seine 250.
    Hat noch jemand einen Rat?



    Gruß
    Martin, am Ende mit dem Latein

  • @ Maddin


    Welches Öl fährste denn? Hat sich die Reifengröße verändert im Vergleich zum letzten Sommer? Defekte Zünspulen bemerkst du ganz schnell :D...


    250?...Wie kriegste das denn hin?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Öl ist schon immer 5W40, Reifen dieselben wie letzten Sommer...
    Hab ich irgendwas in meiner "potentielle-Spritmehrverbrauch-Teile"-Rechnung vergessen?


    250? Kompressor-Motoren streuen gut nach oben, das weißte sicherlich auch ;)
    Wenn du weiteres wissen willst, gerne per PN sonst wirds hier offtopic.
    Übrigens schade dass du deinen verkaufst.



    Gruß

  • Vllt. musst du einfach mal auf die AB und nochmal durchpusten!!! Also ich fahr 0W40 Mobil 1 und es gibt wirklich kein besseres Öl! Ich rate dir das Öl auf jeden Fall mal zu probieren!!
    Das mit der Streuung ist schon richtig aber echte 250 sind's eher nicht. Meinen hatte ich laut Tacho auf 249...jedes mal werde ich dann von Sonntagsfahrer gestoppt!!! Eklig...


    Das mit dem Verkaufen wird wohl dauern! Bei dem Preis den ich will...:)..

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das