Probleme mit Felgen!!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor einer Woche meine Sommerfelgen dran geschraubt. Habe 17 Zoll Borbet Felgen mit 225/45 er Bereifung.
    Gestern Abend wollt ich wenden und bin dabei auf Straßenbahnschienen gefahren. Aufeinmal hab ich ein Schleifgeräusch gehört.
    Nach genauem Hinschauen hab ich festgestellt, dass beide vorderen Reifen an die Kotflügel Innenkante dran gekommen sind und etwas Lack abgerieben haben. :-((((


    hab heute die Stellen sauber gemacht und mit Lackstift und Klarlackt ausgebessert. Würdet ihr denn noch was anderes machen oder ist das oki so? Wieso ist es überhaupt dazu gekommen? Ich hab die Reifen mit den Felgen schon letztes Jahr montiert gehabt und sowas ist mir noch nicht passiert. Kann es sein das die Werkstatt die die Felgen vor einer Woche montiert hat den Reifenluftdruck zu hoch angesetzt hab? Hab heute überprüft und bei warmen Reifen lag der L-Druck bei 2,5 Bar vorne.


    Ist der Luftdruck zu hoch oder muss er auf 2,2 Bar runtergesetzt werden?
    Welcher Luftdruckt ist denn für vorne und Hinten bei den Felgen optimal??ß


    Würde mich über Tipps und Antworten freuen!!


    Gruß
    Jarek

  • Die Bahnschienen waren aber schon im Asphalt eingelassen oder bist du irgendwo in freier Wildbahn auf die Schienen gedonnert und hast dir die Achse/Aufhängung verbogen?


    Wenn du keine ausreichende Freigängigkeit hast, liegt das mit Sicherheit nicht am Luftdruck. Lackstift ist gut zur Rostvorbeugung, aber behebt nicht das Problem. Du solltest schon für Freigängigkeit sorgen. Wie hast du das denn überhaupt so eingetragen bekommen?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan.....


    also das waren bahnschienen mit Kopfsteinpflaster und die haben etwas aus dem Asphalt ausgeragt aber es war dunkel und in der Stadt konnte das genau auch nicht erkennen denn hinter mir war viel verkehr. Ich stand an der Ampel und wollte halt umdrehen auf die nächste Seite und dabei ist das passiert war halt so ein Schleifgeräusch aber das ist das 1 mal halt jetzt vorgekommen. Bin letztes Jahr ganze Saison gefahren und dabei nix passiert. Ich hab auch ein Bild heute gemacht von den Felgen kann ich dir auch gerne schicken damit du dir das auch mal anschauen kannst.
    Ich habe ja das Model ATP Tour mit orginalem Sportfahrwerk und in meinen Fahrzeugschein ist auch eingetragen das ich diese Felgen fahren kann und sie müssen nicht eingetragen werden. War auch beim Reifenhändler damit und die haben die Reifen für meinen Wagen zusamengestellt nach meinem Schein und meinten auch ich muss da auch nix bearbeiten das ist alles so gut.


    Wie kann ich das denn für die Zukunft verhindern??

  • Hi


    Habe vorne die gleiche Bereifung,aber volle Freigängigkeit.
    Beim TÜV wurde der Wagen auf 2 diagonal untergestellte Rampen gefahren und somit das Fahrwerk verschränkt.Dann die Räder bei Vollanschlag auf Freigängigkeit geprüft.
    Habe das gleiche serienmäßige Fahrwerk.(Esprit/Sport)


    Wenn kein Defekt vorliegt,sollte alles i.O. sein.Es sei den die ET der Felgen stimmt nicht.


    Grüße Kai

  • Hi,


    eventuell solltest Du dir Federwegsbegrenzer zulegen. Gibt es solche zum aufclipsen auf die Kolbenstange vom Dämpfer oder solche, wo der Dämpfer demontiert werden muß und die man auf die Kolbenstange aufschiebt.
    Gucksdu...
    http://cgi.ebay.de/Federwegsbe…0%3A1318#ebayphotohosting


    Gruß Sven

  • Hi,


    ich würde sagen, die Felgen haben eine zu geringe ET. Also wär die beste Variante: Kotflügelkanten bördeln.


    Aber das würde ich sicherheitshalber in einer Werkstatt noch mal feststellen lassen, kann man auf dem Bild ja nicht erkennen ;) .


    mfg Raphi

  • Hi


    Habe diesen Monat ein Gutachten beim TÜV machen lassen.
    Meine vorderen Felgen haben die Größe:7,5x17" ET 30.Reifen 225/45x17".


    Bitte nenne deine Felgengröße mit ET,dann sieht man,ob evtl. hier der Fehler liegt.


    Grüße Kai

  • sooo jetzt hab ich mir mal die Rechnung rausgesucht und da steht 225/45R17 ROA TL N3000 91W das sind die Reifen
    5/112 7,5 x 17 Borbet BS ET 35 und das ist die Felgenbezeichung dann!


    Also ich hab mehrmals bei dem Händler nachgefragt ob ich die so dran machen kann und nix umbauen muss und er hat alles überprüft und mir gesagt neee brauch keine Bedenken haben die felgen können mit den Reifen so montiert werden ohne etwas umbauen zu müssen von daher hab ich mich auch drauf verlassen.

  • Hi


    ET35 sollte eigentlich funktionieren.
    Evtl. hast einen ausgeleierten Stabi,bzw Stabigummi.Traggelenke und Spurstangenköpfe sollte man auch mal prüfen.


    Hast du mal die Federaufnahme kontrolliert?Wenn die halb weghängt,kann das schnell irgendwo streifen.


    Grüße Kai