Fragen zur Anhängerkupplung

  • Moin,
    spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken bei meiner C180-Sport-Mopf-Limousine eine AHK nachzurüsten!
    Problem bei der Sache ist, dass ich bereits einen Rieger Heckansatz montiert habe, der auch unbedingt bleiben soll. Hat jemand von euch schonmal eine AHK für den 202er gesehen, die nach unten einen so großen Bogen macht, dass sie unter den Heckansatz passt?


    Sollte am besten eine abnehmbare, oder zumindestens eine die man leicht demontieren kann, sein!


    carsten


    PS: Ausschnitte, die von hinten sichtbar sind fallen definitiv weg, beim Heckansatz durchs Gitter gehen geht auch nicht, in der mitte sitz eine senkrechte Strebe!

  • Hi,


    Ich denke mal eine AHK die soweit runterreicht gibt es nicht...


    Da bleibt nur der Weg wie es C220 Blaumetallic gemacht hat. Er hat den Steg in der Mitte des Heckansatzes rausgeschnitten...aber ob das auch dir entsprechen würde musst du wissen...


    mfg Raphi


    P.S. er hatte auch iwo Bilder, ich glaube es war in dem Thread wo es ums Lackieren der Ansätze ging ?(

  • sorry Lacky, ich bin nicht zuhause an meinem pc. da hätte ich ein Bild einfügen können, wo mans 100%ig sieht. mach ich aber noch.


    @ mb sport, man kann nicht alles haben, aber auf die funktion eines ziegeunerhakens wollt ich nicht für ein bisschen Optik verzichten. das war die einzige Möglichkeit.


    Angenommen du hast jetzt einen haken, der tiefer geht, dann müsste der ja auch viel dicker sein.


    Gruß Maurice

  • @ mb sport, man kann nicht alles haben, aber auf die funktion eines ziegeunerhakens wollt ich nicht für ein bisschen Optik verzichten. das war die einzige Möglichkeit.


    Angenommen du hast jetzt einen haken, der tiefer geht, dann müsste der ja auch viel dicker sein.


    Klar, dass sich die Hebelwirkung am Haken ändert, aber dicker muss er wohl nicht zwangsläufig sein. Brauche auch keine großartige Anhängelast, nur für nen kleinen Anhänger. Für größere Sachen nem ich immer Pajero oder den 817 Vario :D !


    carsten

  • ich habe das gleiche problem!


    Meine Lösung...da ich den Agrar Harken nur 2-4 mal im Jahr nutze:


    AHK von ATU 100Euro und 7pol E-satz von ebay.


    beim AHK betrieb demontiere ich die Stoßstange und bau den AHK Träger dran. alles in 10minuten erledigt.


    Fazit : mein Benz sieht beim AHK scheiße aus aber sonst mit Stoßstange und >R>ieger Heckansatz spitze. Wie gesagt es sind nur 2-4mal im Jahr.


    Den Steg im Heckansatz von Rieger zu entfernen ist nicht schön da die ABE erlischt. Außerdem sieht es meiner Meinung nicht aus Ackerharken plus Spoiler. Ich kann mit meiner Lösung gut leben bis ich eine AMG Stosstange gefunden habe und dann kommt eine Abnehmbare AHKL dran.

  • So ein Quatsch, wieso soll denn da die ABE erlöschen?


    Du passt das Teil ja nur ans Fahrzeug an. ist das selbe als würdest an dem Ansatz die Öffnung für deine Endrohre was größer schneiden.


  • So ein Quatsch, wieso soll denn da die ABE erlöschen?


    Du passt das Teil ja nur ans Fahrzeug an. ist das selbe als würdest an dem Ansatz die Öffnung für deine Endrohre was größer schneiden.



    Da wäre ich mir nicht so sicher, immerhin verliert der untere Teil des Ansatzes eine Menge Stabilität dadurch.


    Aber für mich kommen weder Stoßstange abmontieren (ich brauche die AHK meistens spontan) noch Ansatz zersägen in Frage!


    carsten

  • moin Carsten


    Wenn du eine abnehmbare AHK montierst,die gerade nach hinten abgezogen wird und entsprechend eine verschließbare Öffnung am Heckansatz bastelst,könnte das die Lösung sein.Quasi einen in Wagenfarbe lackierten Deckel,der dann auf den Ausschnitt aufgesteckt wird.Beim vormopf mit Serien AHK war das so ähnlich.


    Musst aber darauf achten,dass der Entriegelungsmechanismus dann noch zugänglich ist.Evtl. Deckel größer anfertigen.


    Grüße Kai