Leerlaufschwankungen nur im kalten Zustand

  • Hallo liebe Gemeinde,


    stehe mal wieder vor einem Problem, welches sich schon eine ganze Weile hinzieht.


    Mein Wagen : s 202 180 129 PS Bj. 09/04 Automatik


    Nun zur Krankheit:


    Motor im kalten Zustand starten, Drehzahl ist bei ca 1500 Umdrehungen nach einer Weile ( ca. 5-10 Sekunden ) habe ich den Eindruck irgendetwas schaltet, das Licht wird etwas dunkler, danach fällt die Drehzahl unter 900 und der Motor klingt als ob irgendetwas undicht ist.


    Ich habe bereits folgendes gemacht, Motor auf Undichtigkeiten kontrolliert, nichts, HFM getauscht, nach Fehlerauslese, Lamdasonde ersetzt , Alle Unterdruckschläuche kontrolliert was nun ?


    Die freundlichen DC Dealer konnten mir auch nicht weiterhelfen, sie meineten wenn der HFM getauscht ist, dann ist der Fehler weg !
    Leider nicht !


    Kann es mit der Drosselklappe zusammenhängen oder mit dem Sensor der Nockenwelle ?


    Kann mir jemand von euch weiter helfen ?


    Danke schon mal


    Spiky

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • HM also Könnte deine Lichtmaschiene sein, ader dein Lufmassenmesser. Wechsel doch einfachmal den Lichtmaschienen Regler und dein treibriemen.
    Baterie auch schon gewechselt? Licht wird nur dunkler wenn deine Batrei und die Lcihtmaschine plat ist.

    Just Crusing

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Aber warum tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf ?


    Temp-Anzeige kann bis kurz vor 40 C Marke fallen, darüber läuft alles normal !


    Ausserdem hab ich bereits HFM gewechselt !


    Ach ja : hab was vergessen, wenn ich ein paar meter ( ca. 4 km ) gefahren bin und steh, dann fällt die Drehzahl kurz bis vor dem Absterben und danach ist alles prima.
    Läuft ohne Probleme


    Trotzdem Danke !

  • Das ist die Drosselklappe, versuch sie zu reinigen, hab meine vor kurzem gewechselt und seitdem sind jegliche Schwankungen weg wo weiss der Geier was in Verdacht war (so wie hier auch schon im Thread)

  • OK die Drosselklappe,


    hatte gestern erst mit einem DC Meister gesprochen, der meinte könnte nicht sein !


    Aber warum ist das Problem nur bei kaltem Motor ?


    Die Klappe wird doch nur über einen Motor angesteuert und dar hat doch keine Sensoren....?


    Und wie kann ich die reinigen ?


    Spiky

  • Sensoren glaub ich nicht, aber sie wird gesteuert, die schwarze Kappe dran, darunter sitzt die Elektronik und der Stecker davon geht ja zum Steuergerät beim Motor.


    Also:
    Stecker raus und schauen ob er rostfrei und sauber ist
    Drosselklappe mit dem Zug an der Seite bisschen öffnen und diesen ganzen Dreck mal wegmachen mit Verdünnung oder Waschbenzin, so dass sie sich wieder gut bewegen kann.


    Ob Motor warm oder kalt ist egal, probiers mal obs daran liegt.


    Es gibt noch was wo auch schonmal kaputt war bei mir:
    Das Abgasrückventil, kleines Teil aus Kunststoff, kostete nichtmal 30 Euro damals

  • Wg. DK ohne Sensoren:


    Was ist mit dem DK-Poti? Immerhin muss auch die ECU Rückmeldung über den Stand der DK bekommen, und da soweit ich weiss der DK-Steller einen einfachen Linearmotor ohne Tachogeber/Pos.-Geber besitzt wird i.A. das DK-Poti-Signal genommen, um bei Leerlauf die Regelschleife für die Leerlaufdrehzahl zu schliessen.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Hilfebeiträge; ist ja überweltigend!


    Also Abgasrückventil hat er nicht.


    Ich kann höchstens mal etwas Kontaktspray in die Stecker vom Poti und Stellmotor sprühen, schade kanns ja nicht.


    Hat man früher nicht so etwas komisches in den Ansaugkanal gespritzt um die Drosselklappe zu reinigen ?

  • Zitat

    spiky schrieb am 31.03.2005 08:03 Uhr:


    Mein Wagen : s 202 180 129 PS Bj. 09/04 Automatik


    Huh????
    seit wann gabs den 202 noch 2004 ????????????
    ab 2001 gabs schon den 203 !!!!!
    du meinst sicherlich 1994 - also fällt beim C180 schonmal der LMM weg
    - da der beim C180 erst bei kleiner Mopf eingeführt wurde...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()