Wiedermal reingefallen beim Autokauf!

  • Privatverkäufe können es immer in sich haben.
    Lieber paar Euros mehr, dafür hab ich gewisse Sicherheiten und einen rechtlich echten Kaufvertrag.

    Aber nicht nur die!!!


    Ich hatte meinen ersten W202 bei einem Händler gekauft.


    Nach 3 Monaten hat er ihn unter Erwähnung einer Anzeige und der Einschaltung meines Anwalts dann "großzügigerweise" zurück genommen.


    Was er mir nicht ganz wahrheitsgetreu gesagt hatte, war, dass der Wagen einen kapitalen Totalschaden hatte, der sehr gut überdeckt (verdeckt) wurde und den weder ich noch ein Meister bei MB entdeckt hatte. Erst nach besagten 3 Monaten und einem leicht verdrehtem Längsträger wurde das Ausmaß der ganzen Frickelei sichtbar.



    Also nicht nur privat ist gefährlich für die Finanzen, auch so mancher "Händler" kann eine Menge Geld kosten!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    gibt es eigendlich irgendwelche Gesetze oder Möglichkeiten, dass man sich die Kosten, die bei der Aktion sich ein Fahrzeug, welches sich eindeutig in schlechterem Zustand als Inseriert befindet, erstattet zu bekommen??


    Denn dann fährt man wie der TE durch halb Deutschland und kann kaum angekommen auch schon wieder Umdrehen, und dass alles nur wegen einer fehlerhaften Inserierung!


    mfg Raphi

  • gibt es eigendlich irgendwelche Gesetze oder Möglichkeiten, dass man sich die Kosten, die bei der Aktion sich ein Fahrzeug, welches sich eindeutig in schlechterem Zustand als Inseriert befindet, erstattet zu bekommen??

    Wenn das Fahrzeug nicht wie beschrieben ist, kann man das Geld zurück verlangen und die zusätzlichen Unkosten, die dadurch entstanden sind ebenfalls geltend machen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • badboy
    Händler oder MB Händler/Niederlassung?
    Vertrag ist Vertrag, wenn unfallfrei drinsteht dann ist das rechtlich einwandfrei. Sowas testet man einfach mit einem Lackdicke Messgerät, was bei mir rundrum angesetzt wurde - und zwar direkt beim MB Händler und sie boten mir ein ADAC oder Dekra Gutachten zum aktuellen Zustand an. Das nenne ich Service, das muss einfach sein für die eigene Ruhe.

  • Hallo,


    da kann ich spookie nur zustimmen.


    Bei Ebay ist das so eine sache. Habe meine Mercedes bis jetzt immer beim MB Vertragshändler gekauft. Ausgesucht habe ich sie über Autoscout bzw mobile. Den letzten habe ich bei Mercedes Lueg in Bochum geholt. Das nur nebenbei. Wenn ein Auto von Privat, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen bzw mit dem Wagen einen aufsuchen. Nur so kann man sicher gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine ehrlichen Anbieter mehr?

    Die gibt es sicher noch, aber leider scheint es so zu sein, daß wenn jemand den tatsächlichen Zustand des Autos beschreibt, gar keiner mehr kommt (bis auf die "wasiss letzde Preis - gebe dir sweifunf, das iss viel geld, aldär").


    So ist das eben in der Liga, in der wir uns bewegen, bei einem Fahrzeugalter von rund 10-15 Jahren.


    Also schreibt jeder zweite "Top-Zustand" und meint damit ein mäßig gepflegtes Vierthandauto.


    Was kann man tun? Am Telefon genau und geduldig und konkret nachfragen, sich Fotos schicken lassen und ggf. vorher per Fax oder E-Mail bestimmte Eigenschaften zusichern lassen. Dann lassen wahrscheinlich 80-90% der Verkäufer nichts mehr von sich hören. Die restlichen kann man sich anschauen, und dann stellt man fest, daß nur noch 50% (von den restlichen!) gelogen haben...


    Andere Alternative: Die Besichtigung als "Urlaub" sehen. Frau oder Freundin mitnehmen, in der ausgesuchten Stadt vorher die Sehenswürdigkeiten eruieren, vielleicht abends einen Theater- oder sonstwas-Besuch einplanen - dann ist die Fahrzeugbesichtigung nur noch "Nebensache" und der Ärger nicht ganz so groß.


    Viel Erfolg...


    Gruß Jörg