e320 Motor in c280 R6

  • Ja also ich benutze ihn als Altagsauto aber mir fehlen ein paar pferdechen unter der Motorhaube was könnte ich den sonst machen eurer Meinung nach vielleicht ein Kompressor?

  • Kompressor selbes spielchen wie mim Turbo nur in Grün.
    zwar ned komplett die selbe Problemstellung aber dafür ähnlich verzwickt.


    Das einzigste was du wirklich reinmachen kannst, so das es alltagstauglich ist, ist nen grösserer Motor.

  • zwar ned komplett die selbe Problemstellung aber dafür ähnlich verzwickt.

    Ich dachte ien Kompressor würde nicht so ein großes problem darstellen weil ein 230 auch ein Kompressor hat. Aber naja dann bleibt wohl nix anderes übrig als ein größeren Motor. Kann man eigenltich einen größeren Motor als den vom e320 nehmen oder ist das der größte den man nehmen könnte?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man eigenltich einen größeren Motor als den vom e320 nehmen oder ist das der größte den man nehmen könnte?


    Du kannst auch nen C43 oder E55 Motor nehmen,aber die Kosten (und Aufwand) wären es absolut nicht Wert,dann gleich nen anderen Wagen


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Du kannst auch nen C43 oder E55 Motor nehmen,aber die Kosten (und Aufwand) wären es absolut nicht Wert,dann gleich nen anderen Wagen


    gruss

    Okay also ist der vom e320 die billigste und sinvollste idee an Lesitung zu kommen=)

  • Ein C230k hat nichts mit einem C230 gemeinsam. Ausser evtl das effektive Hubvolumen.


    Ich geb dir mal einen anderen Tip.
    Mit dem alter fällt meist die Leistung ehh etwas ein. z.b. durch die alten Sensoren, und durch zu grossem Wechslintervallabstand.


    Was anderes...


    Was sagst du eigentlich zu einer schärferen Nockenwelle + der Überarbeitung des Zylinderkopfes?
    Damit müsstest du auch ein wesentlich besseres Ansprechverhalten bekommen.


    http://www.dbilas.de/index.htm
    Die hier sind experten in dem Gebiet. Du Kannst da deine vorhandene Nockenwelle umschleifen lassen - kostet ca 200€ je Nockenwelle ( du hast 2 )
    Und dann die Zylinderkopf bearbeitung ca 800-1000€
    Damit wären wir bei ca 1400€ - 1500€ + Arbeitsaufwand.
    Anschliessend evtl noch den Chip anpassen und du hast ein geniales Spielzeug.


    Ich schätze mal, das du mit der "Strassen" Version einen guten Kompromiss bekommst.
    Einen Kompromiss aus Alttag tauglichkeit + mehr Spritverbrauch + Leistung.


    Ich hab mit deren Nockenwellen z.b. sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat meinen C180er damals ziemlich Spritzig gemacht.Allerdings hatte ich den Nachteil des extremen Spritverbrauchs ( Autobahn lange strecke bei voll Gas ca 18 Liter ) und des leicht nervöses Standgases. Jedoch denk ich das man das mit einer Kennfeld anpassung des MSG's wieder weitesgehend korrigiert bekommt. Ich hab mit den Nockenwellen beim Alltagsgebrauch ca 80.000km Problemlos beweltigt.
    Der Motor ist zwar später rausgeflogen, aber lief noch bis zum nächstem Umbau wie ne eins!!!


    Wenn du mehr Leistung magst, dann würd ich dir echt fast schon diesen Weg empfehlen.
    Und ich denke das du damit die 230ps problemlos knackst, jedoch bei einem wesentlich agilerem Durchzug!


    MfG Chester

  • Da ich überwiegend Stadt fahre, denke ich nicht das das für mich was wäre wenn der Verbrauch so enorm zunehmen würde. Da würde ich eher zum e320 Umbau tendieren hmmm ich bin echt unentschlossen und keine Ahnung was ich machen soll? ;(

  • Solange es ein fertiges Modell mitmehr Leistung gibt (C36/C43/C55) ist das immer die günstigste Alternative. Ansonsten vielleicht BMW 330i.
    Aber wozu brauchst du eigentlich im Stadtverkehr über 200 PS?
    Da wäre vielleicht ein großer Diesel ratsam, da das hohe Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten wesentlich stärker zur Beschleunigung beiträgt, als eine hohe Leistung.


    Gruß,
    Stephan

  • Solange es ein fertiges Modell mitmehr Leistung gibt (C36/C43/C55) ist das immer die günstigste Alternative. Ansonsten vielleicht BMW 330i.
    Aber wozu brauchst du eigentlich im Stadtverkehr über 200 PS?
    Da wäre vielleicht ein großer Diesel ratsam, da das hohe Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten wesentlich stärker zur Beschleunigung beiträgt, als eine hohe Leistung.


    Gruß,
    Stephan

    Joa könntest recht haben, aber ich hatte vor 3 Monaten erst ein BMW und ich möchte mein Mercedes erstmal 4 - 5 Jahre behalten. Fahre ich lieber als einen BMW ist mit so aufgefallen=) Auf Diesel steh ich nicht so wirklich. da mir die 193 ps etwas zu wenig sind obwohl der schon recht flott ist, möchte ich gerne mehr Leistung. Ich habe jetzt mal eine Anfrage bei Väth gemacht was mich das ganze Kosten würde mit Aufbohren inklusive Steuergerätanpassung und so .


    Abwarten und auf Preisvorschlag warten.=)