Bringen diese Komplettsets etwas?

  • Hallo zusammen,



    Mein Benzibub ist leider gerade noch bei der Reparatur (Unfallschaden). Aber als "Belohnung" weil er so tapfer war soll er eine neue Anlage bekommen.



    Jetzt habe ich bei eBay ein paar (für mich) recht interessante Sachen gefunden wie bespielsweise dieses hier:



    http://cgi.ebay.de/Mercedes-C-…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318



    Da wäre halt alles dabei. Frontlautsprecher mit Weichen, Lautsprecher für die hinteren Türen sowie für der "Hutablage" und die dazugehörigen Adapterplatten.



    Da ich da nicht so technisch betucht bin wäre es für mich natürlich gut zu wissen ob sich sowas lohnt (im Verhältnis zu den Serienlautsprechern) oder ich lieber noch etwas Drauflegen sollte weil der Unterschied eher marginal wäre. Bei der Musikrichtung bin ich sehr flexibel (Rock, Pop, Hip Hop, Trance), was es natürlich nicht einfacher macht ein passendes System zu finden.



    Von meinen "Wünschen" her, weil es ja auch ne große Rolle spielt ob "Klang oder Druck" ... also ich will schon noch die Musik hören, nicht nur ein Scheppern :D . Aber es darf natürlich von der Lautstärke ansich auch mal etwas höher gehen.



    Vielen Dank schonmal.



    Und Grüße aus München


    Patrick

  • Also es wird auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu deinen Originallautsprechern geben...
    Allerdings richtig effektiv arbeiten können diese Lautsprecher dann auch nur mit einer Endstufe ( Da z.b. die vorderen Lautsprecher mehr Leistung abkönnen, als ein Autoradio bringt)


    Des weiteren hängt auch noch viel von deinem Autoradio ab... Du wirst z.b. mit deinem Serienradio niemals eine so gute Klangqualität erzielen können wie mit einem ziemlich hochwertigen Gerät.


    Möchtest du allerdings wirklich guten Bass wirst du wohl um ne Kiste im Kofferraum nicht herumkommen.
    Dennoch kann man auch mit dem System schon richtig gut was rausholen...


    MfG Dark-Mc der in der Front ein Audio-System System hat und im Kofferraum zum Übergang ne kleine Rolle :)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Das Geld für die hinteren LS kann man sich sparen wenn die Serienteile nicht grad defekt sind. Lieber das Geld vorn investieren. Macht mehr Sinn. ;)
    Und als kleiner Tipp: Würd direkt zu nem Hifi Händler gehen. Da kannst dann verschiedene LS probehören. Ist nämlich immer alles Geschmackssache ^^

  • @ Dark




    Ja ein Radio werde ich mir definitiv auch zulegen. Versuche gerade das Blaupunkt Hamburg MP68 zu bekommen. Im Sofortkauf bekommt man es bei eBay schon für 238 Ocken. Das ist schon ganz anständig, aber ich spekuliere natürlich noch auf eine normale Auktion bei der man vielleicht noch besser weg kommt.




    Endstufen habe ich natürlich auch im Blick. Bin da von Rockford recht angetan. Habe da schon die T4004 (4 Kanal, 400W) für rund 100 Euro erspäht. Ich denke mal dass ich bei der am wenigsten Falsch mache, egal welche Boxen ich mir zulege. Nur beim Sub bin ich mir noch unschlüssig. Wenn ich da was "richtiges" einbaue, braucht es viel Platz. Und wenn ich was "platzsparendes" einbaue (wie zum Beispiel in die Reserveradmulde), dann ist das Geld zum Fenster raus geworfen weil zu Wenig Vorne ankommt.




    @ Sobby




    einen Teil hatte ich ja schon oben beschrieben. Also beim Einbau...da halte ich persönlich größten Abstand. Aus reinem Selbstschutz. Ich habe da wirklich keinerlei Ahnung und/oder Phantasie wie man was, wo einbauen könnte. Und prinzipiell passen die Teile beim (wieder) zusammenbau nie wieder so aufeinander wie sie vorher waren. Also ich würde da schon einen Fachmann organisieren. Kenne hier in München eine Firma die sich ausschließlich mit Car-Audio das Geld verdient. Außer es bietet sich hier im Forum jemand an der mir für den Einbau nen guten Preis macht...da bin ich flexibel und habe das nötige Vertrauen in die einzelnen Leute hier im Forum.




    @ Mace




    Ich glaube die Boxen von den hinteren Türen laufen bei mir garnicht. Es sind zwar Aussparungen drin, aber es kommt kein Sound. Ganz seltsam. Weil ich mal gelesen hatte dass man entweder garnichts, oder alle 8 Boxen drin sind. Aber naja ... ich muss ja nicht alles wissen solang die Anlage am Schluss läuft :thumbup:

  • An Deiner Stelle würd ich zu nem Hifi Händler fahren und mir da was zusammenstellen lassen. Der kann Dir dann auch nen guten Komplettpreis machen wenn Du alles bei Ihm holst. Und außerdem hast Du da noch nen Service falls später was ist. Und das ist unbezahlbar. Ich persönlich halte von ebay Käufen gar nichts. :thumbdown:


    Wenn bei Dir hinten keine Musik kommt kann es gut sein das Du keine LS drin hast. In dem Fall könntest überlegen einen Satz in die Hutablage zu setzen und die dann übers Radio mitlaufen lassen. Das müssen dann aber nicht die teuersten sein. Die Bühne ist schließlich vorn. ;)

  • Wenn du wenig Geld hast dann verbaue wenige gute Lautsprecher. Also erst einmal ein Frontsystem, mit gedämmten Türen. Zusammen mit einer kleinen guten Stereo Endstufe brauch man nicht unbedingt einen Subwoofer.

  • Also schonmal vielen Dank für die Antworten...



    Ich werde dann mal zu dem Händler gehen und den mal ein bisschen ausquetschen wenn ich meinen Benzi wieder habe.



    Das mit der Dämmung habe ich mir auch schon gedacht dass das wohl als Allererstes gemacht werden sollte, weil es doch am meisten bringt (Preis/Leistung). Diese Alubutylmatten (?) sollen ja besser sein als "einfach" Bitumen, oder bin ich da falsch informiert?