Wischermotor Instandsetzung

  • Hallo!


    Die Suche habe ich bemüht und habe auch viele Beiträge zu dem Thema, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden.


    Mein Wischer funktioniert bis auf die Endposition bei Abschaltung gut. Also er läuft auf Stufe I normal, auf Stufe II schnell, nur im Intervall bleibt er (meistens) irgendwo stehen.
    Passiert ist das heute in der Früh, als ein LkW vor mir auf der Autobahn mir ne Menge Schnee entgegen geweht hat und der Wischer etwa 3 Sekunden stecken geblieben ist.


    Ich denke nun, dass der Fehler am Kontakt von Pin5 oder Pin6 am Motor liegen müßte. Sonst hat der Wischer ja nix, daher möchte ich nun nicht wirklich den Motor tauschen.


    Die Frage ist nun: Hat schon jemand diese Kontakte instandgesetzt? Gibt es weitere Kontakte, die dafür zustädnig sein könnten?



    Danke schon mal für Euren Input^^

  • So in etwa:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D :smoke:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • das hört sich doch eher so an als würde der motor einen an der waffel haben wobei wenn der auf stufe 2 ohne probleme läuft
    kannst du nicht einfach mal die spannung messen die bei stufe eins ankommt?
    wenn die gleich bleibt dann würde ich einmal auf den motor tippen

  • Hallo,


    ich hatte auchmal das Problem, daß mein Scheibenwischer einfach mal stehengeblieben ist. War ganz unregelmäßig. Nachdem ich das ganze Gestänge saubergemacht und geschmiert habe läuft er wieder einwandfrei. Das ganze hat ein paar Minuten gedauert und geht ganz einfach. Vielleicht hilft das schonmal weiter, wenn Du das Wischergestänge mal saubermachst und einfettest. ( hier gibts ne Anleitung zum Ausbau).
    Wenn es denn immer noch nicht funktioniert kann man immer noch die Kontakte mal säubern (und eventuell mal ersetzen)


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Also es ist bei mir nicht, wie auf dem Video.


    Der Wischer läuft auf II und III normal nur eben auf Intervall bewegt er sich nur solange er den Impuls hat (normalerweise bleibt er ja weiterhin versorgt bis er wieder links unten ist).
    Wenn ich ihn ausschalte, bleibt er dort stehen, wo er grade ist, läuft also nicht mehr nach links unten zurück.


    Ich hab mich mal in den Schaltplänen und Zeichnungen eingelesen und tippe drauf, dass es die Kontakte am Motor sind ( hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.w202-freunde.de/img_tipps/scheibenwischer_7.jpg
    ). Die am Stecker (wo man ohne ausbau dran kommt) habe ich schon gereinigt und mit Kontakspray behandelt. Hat nichts gebracht. Vielleicht gehts eh wieder sobald alles mal ausgetrocknet ist. Den Schnee hats ja überall reingedrückt. Hab ja ca. nen halben Kubikmeter auf die Haube bekommen bei Tempo 100. Das Gesstänge habe ich vor dem Winter erst gereinigt und gut gefettet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also er läuft auf Stufe I normal, auf Stufe II schnell, nur im Intervall bleibt er (meistens) irgendwo stehen.


    Hi,
    das liegt am Gestänge/Getriebe,nicht am Motor


    Warum nur auf Intervall?weil er da nicht so schnell läuft wie auf Stufe 1 bzw 2,dann hängt er,


    Schmier das Gestänge in allen "Scharnieren"


    gruss


    PS:Anleitung sehe link oben

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • So - also ich habe mich für den 50 Euro ebay motor entschieden. Problem war nicht das Gestänge, sondern der eingegossene Widerstand an Pin5, wie ich es vermutet hatte. Da dürfte drunter die Lötstelle eine Macke haben.


    Der ebay motor war prompt am nächsten Tag da und gestern hab ich den Umgebaut. Theoretischer Aufwand ca. 30 Minuten. Praktisch: 3 Stunden, da der Motor nicht auf den Träger gepasst hat, weil er ein wenig anders aufgebaut war. Ich musste die Schraube (wo der originale genietet ist) abfeilen und am Träger mti dem Dremel eine Kerbe schneiden, damit er passt. Die Suche nach dem passenden Werkzeug hat am längsten gedauert. Aber nun wischt er wieder, wie er soll. Das FGestänge war übrigens so leichtgängig wie im Herbst. Das ganze Fett, das ich damals angebracht habe, war noch immer dort, wo's hin gehört.

  • also so wie das video es zeigt war es bei mir auch und ich kann nur sgen was mir in meiner mb-werkstatt gesagt wurde und zwar ist da der wischermotor im eimer! hab ihn ausgetauscht und seit dem funktioniert er wieder :thumbup: