Wieviel Umdrehungen im Standgas?

  • Hi,


    ich habe (falls es jemnd verfolgt hat) immernoch Probleme mit meinem C180 Bj 95, den ich aus der Werkstatt geholt habe. Es wurde die ZKD und die Spurstange gewechselt. Nachdem ich beim ersten Abholen per gelber Engel wieder zurück zur Werkstatt gefahren wurde, da ein Kühlwasserschlauch nicht richtig montiert war und sich nach Überhitzung meine neue ZKD verabschiedet hat, habe ich nun folgendes Problem:


    Mein Wagen startet nicht mehr so einwandfrei wie vorher. Wenn ich an der Ampel stehe und das Getriebe auf "D" habe, entsteht ein unangenehmes Ruckeln. Der Motor läuft mit etwa 500-600 U/min. Auch die ersten 2 cm beim Gasgeben haben nicht mehr den Anzug wie vorher. Ist er einmal am Fahren ist alles beim alten. Auch in "P" und "N" Stellung ist dieses Ruckeln in abgeschwächter Form zu spüren.
    Ich weis 100%, dass vorher der Wagen an der Ampel geschnurrt hat wie ein Kätzchen und man genau nicht wirklich gemerkt hat ob der Wagen läuft.


    Wie hoch ist normalerweise das Standgas? Ist es vielleicht getan,wenn man einfach das Standgas "hochdreht"?


    Zum 2. habe ich heute beim Zuschliessen mit der Fernbedienung ein Phänomen erlebt. Es leuchteten ca 2min beide lichter (rot und grün) an Tür und Rückspiegel. Der Wagen ging aber trotzdem an. Also kein Problem mit der Wegfahsperre.


    Auf Lösungen und Anregungen (die immer sehr hilfreich sind) eurerseitz freue ich mich.


    Gruß aus Stuttgart Sven
    :smoke:

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • Moin,standgas liegt bei mir zwischen 600 und 750 Umdrehungen.Wenn es kalt is kurzfristig bis zu 1000 umdrehungen.


    Gruß BossGegner

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem verfolgt und immer noch ordentlich Bauchschmerzen: Überhitzung und defekte ZKD haben häufig (aber nicht immer) einen Motorschaden zur Folge. Die Chance ist (leider) groß, daß die Maschine was abbekommen hat. Auch mit einem Kolbenkipper läuft ein Motor (erst recht bei höherer Drehzahl) noch ganz ordentlich...


    Mein Tipp: den ganzen Vorfall gut dokumentieren, alle Unterlagen aufbewahren. Ggf. jetzt zusammen mit der Werkstatt ein Protokoll machen, in dem - ganz neutral - der tatsächliche Sachverhalt festgehalten wird, z.B.: Fzg. wurde am .... in die Werkstatt gebracht mit folgendem Auftrag: ... Ausgeführt wurden ... (siehe Rechnung Nr. ... vom... ) Nach Abholen des Fahrzeugs Liegengeblieben bei km ........, Fzg. wieder in Werkstatt verbracht. Diagnose der Werkstatt: ZKD, Überhitzung, usw. Daraufhin von Werkstatt ohne Berechnung folgende Arbeiten durchgeführt: ........


    Weiter könntest Du den Wagen von einem Sachverständigen bzw. in der Vertragswerkstatt (mit Hinweis auf den Vorfall) das Auto untersuchen lassen. Nachteil: die Kosten trägst Du. Vorteil: wenn der Motor was abbekommen hat, nimmst du die Werkstatt in die Pflicht (das wird wahrscheinlich auf das Einschalten eines Anwalts hinauslaufen).


    Alternative: abwarten. Wenn Du Glück hast, ist nichts. Wenn Du Pech hast, wird die Beweislage immer schwieriger, weil die Werkstatt argumentieren wird, der Schaden sei "erst später bei Dir" aufgetreten.


    Wurde in der Werkstatt nach der Überhitzung das Öl gewechselt? Wenn nicht - man kann das Öl (einschließlich) Ölfilter untersuchen lassen, ob Fremdkörper, z.B. Metallabrieb o.ä. drin sind.


    Nochmals: Wenn Du jetzt bereits Probleme im Leerlauf hast, ist das kein gutes Zeichen. Ein "Reparaturversuch" in Eigenregie oder einer anderen Werkstatt könnte bereits Schwierigkeiten machen, weil die ZKD-Werkstatt sofort sagen kann "das war der andere, der hat gemurkst".


    Ich will Dir keine Angst machen, vielleicht ist alles ganz harmlos - vielleicht aber auch nicht.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg


    Ach ja, Fernbedienung/Kontrolleuchten: meistens ein Zeichen, daß die Batterien der Fernbedienung nachlassen. Ich bin die letzten 2 Jahre aber problemlos mit "doppelt blinken" gefahren (Ersatzbatterien aber immer im Aschenbecher - ich bin Nichtraucher).


    Was ist mit dem 2. Schlüssel? Blinkt es damit auch "doppelt"?

  • Das Standgas kann elektronisch per Stardiagnose eingestellt werden...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Erstmal ruhig bleiben.
    Das Ruckeln was Du meinst kenne ich von meinem 95er. Bei mir wurde beim Eindrehen der Zündkerzen die Zündkerzenstecker beschädigt. Die Automatik wollte im "D" Gang unbedingt nach vorne, hat stark geruckt, war nicht zu halten, jedes Anhalten an der Ampel war eine Qual. Danach würde ich erstmal schauen (lassen).


    Was die Leerlaufdrehzahl angeht, die liegt ohne Gang bei 850 und das ist als Standard vorgegeben bei diesen Fahrzeugen. Wird per Software festgelegt. Niedriger ist sie bei eingelegtem Gang, höher bei der Warmlaufphase. Ein einfaches Hochdrehen des Standgases ist unangenehm, erzeugt mehr Abgase und bringt nichts.

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die antworten. irgendwie vergeht mir die lust an dem auto. habe bis heute warten müssen, bis der filialleiter da ist. dieser meint, ich soll das auto zu ihm bringen. leider kann ich das vor nächsten montag nicht, da ich geschäftlich unterwegs bin ( in genf um den mercedes stand auf dem autosalon fertigzustellen auf dem wir die neue e klasse präsentieren :thumbup: . ich guck mal nach paar schönen bildern)

    Zitat

    Bei mir wurde beim Eindrehen der Zündkerzen die Zündkerzenstecker beschädigt. Die Automatik wollte im "D" Gang unbedingt nach vorne, hat stark geruckt, war nicht zu halten

    wie kommt das? also ich meine wieso will der wagen denn vor, wenn die zündkabel beschädigt sind?
    meine befürchtung ist, dass er es so hindreht, als wäre es alles unabhängig von der ZKD reparatur passiert und dann eine saftige rechnung schreibt. bis jetzt ist er noch seht hilfsbereit und freundlich...
    mal sehen was er sagt, wenn ich das "leidens-protokoll" anspreche.


    gruss

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy:

  • Wurde in der Werkstatt nach der Überhitzung das Öl gewechselt? Wenn nicht - man kann das Öl (einschließlich) Ölfilter untersuchen lassen, ob Fremdkörper, z.B. Metallabrieb o.ä. drin sind.


    ja wurde gemacht. sogar 2x. einmal wie erwartet bei der ersten ZKD und das 2. mal nach der überhitzung.

    Zitat

    Was ist mit dem 2. Schlüssel? Blinkt es damit auch "doppelt"?

    die is ganz leer..... ich glaub jetzt wirds dringend zeit für batterien :S

    :crazy: Lieber in der Kaiserin als Imperator....! :crazy: