Immer noch: Ruckeln beim 220 Diesel bei ca. 3500u (bisschen Text)

  • Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem 220 Diesel Baujahr 08/97 (schon gemopft). Seit ich das Teil habe ruckelt der Motor bzw. das Auto wenn ich bei ca 3500u bin (bis ca. 4200 oder so, genau hab ich noch nicht geschaut). Das merkt man vor allem sehr bei ner Steigung wenn ich im 3. Gang bei 70km/h bin und auf ca. 100 Beschleunigen will.


    Voriges Jahr ging dann die EPC leuchte an und der Wagen wurde zu einem Boschdienst gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Lucas ESP neu abgedicht sowie das Teil, das kaputt war ersetzt. (stand im Fehlerspeicher - das Ding hatte es in der Pumpe zerfetzt). Soweit so gut, doch nach kurzem Testen, kam das Ruckeln wieder.


    Hab mich nun durch diverse Foren gelesen, und gesehen dass es sein kann das die AGR verschmutzt ist und deswegen das Ruckel auftritt. Ich möchte das gerne testen um sicherzugehen an was es wirklich liegt.


    Daher bekommt der Wagen auch die nächten Tage/Wochen folgendes.
    - neuer Luftfilter
    - neuer Dieselfilter/Vorfilter
    - Fehlerspeicher wird ausgelesen und gelöscht


    Ich werde nach jedem dieser Neuerungen eine Probefahrt machen und schauen an was es liegen kann. Die Filter sind noch die ersten (Wagen hat erst 76000km runter), daher ist der Tausch sowieso
    notwendig.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Problem ist sehr nervig


    MfG Armin

  • Ich schreib hier mal wieder rein
    Dieselfilter und Luftfilter wurden erneuert, brachten aber keine Besserung. Fehler auslesen war ich noch nicht, da ich gleich auch das Bedienteil der Klimaanlage umcodieren muss und der Typ noch keine Zeit hatte, geschieht aber demnächst.


    Als ich letztens mal wieder auf der AB war (fahre sonst nur Stadt und Landstrasse) hab ich probiert, im 4 Gang bis kurz vor den Begrenzer zu beschleunigen. Ab 4000u kam dann wieder das obligatorische Rucklen, aber was mir diesmal aufgefallen ist, aus dem Auspuff kam kurzzeitig ziemlich viel Rauch ?(


    Meine Vermutung ist ja immer noch die AGR wird auch im Zuge des Fehlerspeicher auslesens nachgeschaut und wenn notwendig alles gereinigt....


    MfG

  • Meine Empfehlung:


    Leg den ganzen Krempel mal lahm, reinige diverse Ventile von dem Zeugs, daß es auch dicht ist und probier´s dann nochmal aus. Wenn die Karre erst so wenige km auf dem Tacho hat, ist der womöglich zwar a bissi bewegt worden, aber nie gefahren. Meiner hat mittlerweile 190000km runter und auch vor dem Wohnwagen schreck ich nicht zurück - und auf den ersten paar km mit diesem am Haken merkt man dann, wie schnell sich in der Stadt der Dreck wieder ansammelt - da kann man dann beim Gas geben getrost zu "Häuptling schwarze Wolke" ernannt werden.


    Wenn also das Ruckeln dann weniger wird, nochmal so viel wie möglich reinigen, und das Ding mal ordentlich stressen :evil: :evil: :evil:

  • Hallo,
    Hab zwar nur bei meinem Golf einen Diesel, aber bei dem hatte ich das Ruckel auch mal und auch immer nur in einem bestimmten Drehzahl bereich!
    Hatte damals auch mit Luftfilter, Dieselfilter angefangen, brachte auch bei mir alles nichts!
    Bei mir lag es damals an der Einspritzpumpe, die einfach zuwenig Sprit bei einem gewissen Drehzahlbreich einspritzte! Evtl. hilft dir das ja!


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.