Motor läuft unrund, Beschleunigt schlecht u merkwürdige Geräusche...

  • Hi Leute,


    hab ein ziemlich großes Problem mit meinem C200. Zunächst mal eine kleine Vorgeschichte:


    War 2 Wochen im Urlaub und Auto stand währenddessen in der Kälte rum (falls es doch von Belangen sein sollte) und wurde vor dem Urlaub getankt und ist nun mehr als halb voll. Seitdem tut er nicht mehr so wie es vor dem urlaub war.
    Hier nun die Symptome:


    im kalten Zustand gibt es nicth wirklich Probleme, aber durch die schlechte Wetterlage (viel Schnee auf der Straße) lässt sich das auf Dauer schlecht testen.


    Sobald der Motor ein wenig warm gefahren wurde, beschleunigt er total schlecht, ab 3000 gibs nicht wirklich einen Schub wie ich es sonst gewohnt bin. Irgendwie kommt es mir so vor als würde er den Motor abregeln wie bei einem ASR eingriff.


    Wenn ich total untertouring fahre und in vollgasstellung gehen, kommt in ca 1sec Takt so knallgeräusche (schwer zu beschreiben), sobald ich über eine gewisse Drehzahl drüber bin (schätze so ca 2000 - 2500 Touren) tritt obriges Problem in Kraft :(


    Wenn er warm gefahren ist, ist das Auto im Leerlauf sehr unruhig, fühlt sich an als würde er sich schütteln.


    Meine Vermutungen:
    Zündkerzen, Zündkabeln, Zündspulen?
    schlechte Spritquali?, Wasser im Sprit
    LMM schließe ich fast aus, da nach dem Abstecken er gleich weiter tut
    Lambdasonde wurde voriges Jahr im Somme ersetzt
    Benzinfilter ist auch relativ neu


    Nach einem Löschen des Fehlerspeichers über den ASR Schalter kommt es mir so vor, als würde es schlimmer werden mit den Problemen.


    Habt ihr Ideen was es sein könnte bzw was ich mal auch die Schnelle selbst üverprüfen könnte ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.


    greetz
    Andreas

  • Hab zwar kein Leistungsverlust aber seitdem es draußen so Kalt ist, hab ich auch das Problem das der Motor "Schüttelt" wenn er Warm ist und ich zum beispiel an der Ampel stehe, ist der Motor kalt läuft alles einwandfrei. Fahre einen C180 Bj. 96


    Gruß Koop

  • Meine Vermutungen:
    Zündkerzen, Zündkabeln, Zündspulen?


    Hi Andreas,
    was hält Dich ab, Deinen Vermutungen nachzugehen und rauszufinden, ob es irgendwas der genannten Dinge ist?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also Zündkerzen und Zündkabel werde ich morgen ersetzen, ob ich die Zündspulen ersetzen muss werde ich danach sehen.


    Meine Frage dahingehend war eher, ob diese Sachen wirklich dieses extreme Fehlverhalten verursachen können bzw wie ich diese eventuell überprüfen kann etc

  • Hi alle zusammen!!!


    Die gleichen Probleme hab ich auch (nur wenn er warm ist im kalten zustand einwandfrei) war heut bei MB
    die haben festgestellt das der Motor mit Luft zieht und
    das des das schütteln verursachen könnte. Bei mir ist er sogar
    ausgegangen und ins notprogramm übergegangen.
    Ich werd jetzt erst mal alle leitungen und dichtungen
    austauschen und schauen ob es immer noch so ist.
    Hab einen Diesel C220D Bj.97 Mopf ich weiß net ob des jetzt relevant ist aber ich denke schon.


    Grüßle
    Niehuis114

  • So hab jetzt erstmal die Zündkerzen gewechselt und neue Luftfilter eingebaut mal schaun was er jetzt sagt!!
    Zündkabel sahen alle noch sehr gut aus...mach erstma ne Probefahrt und dann Berichte ich :)
    Das Gebläse funktioniert schonma wieder "wie am ersten Tag" :thumbup:


    Gruß Koop

  • hab gestern einen kompletten Wechsel gemacht und hier die ERgebnisse:


    Eine Zündkerze war defekt, Zündkabel haben in Ordnung ausgeschaut, wurden trotzdem erneuert.


    Da ich nicht wirklich weiß woher der Defekt mit der ZK kam, wurden even auch beide Zündspulen getauscht. Nun schnurrt er wirklich wieder wie er sollte. Wenn ich so zurückdenke, muss einer der Teile schon mal einen Defekt gehabt haben (ausgenommen ZK die werden regelmäßig erneuert) weil er scho ab und zu mal ein wenig bockte beim beschleunigen.

  • Kann ich nur bestätigen nachdem ich jetzt ein paar Tage unterwegs war, mit neuen ZK und nem neuen Luftfilter läuft alles wieder rund!!
    Hab auch noch alle Luftschläuche die aus Gummi sind eingeschmiert damit sie wieder geschmeidig sind :D


    Gruß Koop