Bauanleitung für eine Wellnesslandschaft

  • Wie geil ist das denn bitte?!


    Kommt man irgendwann einfach mal auf die Idee "Ich bau mir jetzt n Wellnessbereich unters Haus", oder wie lief das bei dir?


    Wieviel m² hat denn der ganze neu entstandene Bereich??


    Und wann zum Teufel baust du das bei mir? 8)


    mfg Raphi

  • Einfach der Hammer. Was sonst nur in 5* Hotels Platz findet, baut sich der Stefan einfach mal so unters Haus :thumbup:


    Darf man fragen, wie lang das insgesamt gedauert hat? Und wieviel Arbeitsstunden waren es in etwa?


    Hast du für die Russen wenigstens Lidl-Wodla genommen? DAnn wars ja nicht soooo teuer :rolleyes:



    Gruß
    Martin

  • Wir haben etwa 60m² freigegraben, also etwa 120m³ Erde und vorallem Steine (wir sind steinreich).
    Ich hatte vorher so 2 Wochen lang gegraben. Hab mal überschlagen... mit dem Tempo hätte ich etwa 6 Monate graben müssen. Mit den Russen ging es dann so in 2 Monaten.

    Zitat

    Lidl-Wodla

    Ne die trinken nur den besten: Absolut


    Naja in dem Sauna/Dampfbad-Raum hatte ich halt die zwei Säulen und dazwischen einen Spiegel. Das sah dann halt aus wie ein Durchgang. Da kommt man halt dann ins überlegen, was könnte man da alles machen...
    Hab dann mal ein Foto durch ein kleines Loch gemacht um zu sehen, wie es dahinter aussieht. Das Foto hatte mich aber getäuscht. Ich dachte da wären nur so 1m Erde auszuheben, aber die Erde war dann doch bis 30cm unter die Decke.


    Wie lange alles gedauert hat, kann ich nicht sagen. Hatten auch zwischendurch mal längere Zeit Pause gehabt. Hab leider keinen Stundenzettel geführt. Eigentlich doof, wenn ich sowas vielleicht mal irgendwann professionell machen will, sollte ich das ja etwa wissen. Also wer stellt sich zur Verfügung?


    Und noch eine kleine Geschichte zum Abschluß...


    Die Maus ohne Rückwärtsgang

    Irgendwann in der Innenausbauphase hatten wir auch mal fürchterlichen Gestank. Kam eindeutig aus einer bzw 2 der Luftdüsen im Boden. Da war dann, wie ich schon vermutet hatte eine Maus in den 32mm Schlauch gekrochen und durchgerobbt bis zum Verteiler. Von da aus geht es dann auf 6mm Schlauch. Da ich keinen Wendehammer eingebaut hatte und die Maus auch keinen Rückwärtsgang hatte, ist sie dann dort verwest.
    Nur wie rausbekommen?
    Sie musste drin bleiben, bis das Becken soweit fertig war... dann etwas Wasser eingelassen und ne Pumpe an die Luftschlauche angeschlossen. Da allerdings 2 Gebläse verbaut sind, also auch zwei Schläuche, mal mit dem ersten begonnen (sicherheitshalber mal zwei Schrauben durch den Schlauch gedreht (quasi als Sieb). Am ersten Schlauch ein paar Minuten Wasser laufen lassen... nix passiert. Zweiter Schlauch laufen lassen... nix... nach ein paar Minuten zuckte dann mal kurz die Pumpe *da hing wohl die Maus an der Schraube* aber das Wasser lief auch gleich weiter. Nach ein paar Sekunden zuckte nochmal die Pumpe und dann war Wasserstop. Also Schlauch ab und dann hing schon der Schwanz aus der Pumpe. Puh hat das gestunken. Mit der Pinzette aus der Pumpe gezogen, das Teil wurde immer länger... <X
    Naja genug davon!

  • Es ist nicht nur die Maus ohne Rückwärtsgang....auch die Mission hat keinen Rückwärtsgang, soll heißen: einmal angefangen gibt es kein zurück mehr die Idee zu verwerfen.


    So einen Art "Wellnessbereich" hab ich im Sommer auch erst gebaut - unterm Garten bzw die Sauna unter die Terasse.


    Für das grobe Ausheben hab ich aber einen kleinen Bagger geliehen. Trotzdem war das meiste Schweißarbeit. Ich weiß nicht was mehr Kraft kostet: Stein oder Lehmboden... Das hat jedenfalls einige Kästen Licher gefordert.


    Die Betonwände waren anfangs auch nicht 100%ig gerade...war aber nicht schlimm, kam die Sauna davor ;)

  • Zitat

    auch die Mission hat keinen Rückwärtsgang


    Das stimmt... als wir an dem 2m Stein waren, waren wir wirklich kurz davor aufzugeben. Aber was dann? Türe zu und fertig ging ja auch nicht wegen dem ganzen Wasser. Also haben wir weiter gemacht...


    Unter der Terasse haben wir auch schon gebaut. Das geht natürlich einfach mit dem Bagger. Terassenplatten weg und los gehts. Da hatte ich damals zumindest schon mal Dampfbad eingeplant. Ist heute aber Büro. Und die Terasse obendrüber setzt sich nicht mehr und es wächst kein Unkraut durch.
    Der Boden war auch knochenhart bei uns. Deshalb haben wir ja mit dem Boschhammer&Spatmeisel gelockert. Aber die Steine waren härter. Da hatte man mit dem Boschhammer selten eine Chance.


    Das schöne an sowas ist: Du brauchst kein Fitnessstudio. Nach etwas training bedienst du so nen Boschhammer locker mit einer Hand.
    Ich hab auch ne alte Metabo Mörderbohrmaschiene... das ist immerwieder erstaunlich was das ein Unterschied ist zu ner einfachen Schlagbohrmaschine.
    Mit nem 35er Bohrer geht die durch die Kellersteine wie nix. Dabei dreht die ganz langsam, kann man zugucken. Nur bei den Hohlblocksteinen muss man aufpassen. Durch das grobe 'Bohrgewinde' verkeilt die sich da gerne mal und dann dreht sie einen auch rum.


    Gruß,
    Stephan

  • Toller Ausbau, da wird man geradezu neidisch. Schaut echt aus wie im WellnessHotel oder Swingerclub.
    Respektabel was man so alles hinbekommen kann wenn man fleißig ist. :D
    Ich glaube hier genießt und schweigt man besser. Selbst mit geringen Lohnkosten
    durch mit Vodka funktionierende Arbeiter, ist hier unten mindestens ein Mittelklasse Wagen verbaut...


    Wobei ich sagen muss die Toilette ist leider noch nicht Pompöös genug ...


    [Blockierte Grafik: http://www.img-load.de/img_19083_rnd.gif]


    So ne vergoldete Schüssel im Dubai Style hebt die Stimmung doch ungemein... 8o

  • Ganz ehrlich Stephan ..... beim Anschauen der Bilder


    ist man(n) einfach nur Sprachlos und findet das ganze


    kurz und knapp "Traumhaft" ! :love: :thumbup: :thumbup: :rolleyes:


    Du hast da etwas sehr mühsam und aufwendig entstehen


    lassen, das dich am Ende allerdings auch für "alle Mühen"


    entschädigt, gar keine Frage. RESPEKT mein lieber ! SUPER !


    Viel Spaß weiterhin und vor allem herrliche Entspannung in


    deinem Luxus-Wellness-Bereich 8o Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • :thumbup: Respekt vor der geleisteten Arbeit, sieht alles sehr gut und echt professionell aus.
    Schippe hab ich schon in der Hand - mein Vermieter muß ja nicht alles wissen - so was baue ich mir auch unter meiner Wohnung. Ich seh mich schon im Pool liegen mit meiner besseren Hälfte. :love: :D :thumbup: