Wer fährt schon das neue Valvoline MaxLife Öl ???

  • Hi zusammen,


    Valvoline hat ein neues Öl auf den Markt gebracht, welches vorallem für Fahrzeuge ab 100.000km sehr gut sein soll. Gerade auch leichte Undichtigkeiten bei Dichtungen sollen anscheinend behoben werden.


    Klar kann der Hersteller viel behaupten, aber auch der ADAC hat das Öl sehr gelobt und empfohlen.


    Hat jemand von euch das Zeug schon drin und schon Erfahrungen?


    Muss nächste Woche zum Ölwechsel und werde es vermutlich testen.

  • Dichtet das echt ab? Was hat das denn für ne Viskosität? 50W60 oder wie?


    Nee mal ernsthaft, was steht denn da genau drauf?

  • Das ist ein 10W-40 Öl.


    Ob das wirklich abdichtet, werde ich bald sehen. Hab vor dem Wechsel ne Motorwäsche gemacht und da mein Motor bisher mit dem 0W-40 bisschen geschwitzt hat, werde ich bald sehen, obs besser wird.

  • Das ist jetzt aber schlecht, denn einen objektiven Vergleich zu vorher kannst Du meiner Meinung nach nicht anstellen.


    Vorher hast Du Vollsynthetiköl 0W40 gefahren, von der Fließfähigkeit schon dünneres Öl. Jetzt gehst Du zurück auf mineralisches Motoröl, 10W40, an sich dicker.


    Das haben wir früher schon bei den alten Autos mit hoher Laufleistung gemacht: Sobald die einen hohen Ölverbrauch hatten, wurde 15W40 eingefüllt, führte dann zu vermindertem Ölverbrauch. Wenns dann immer noch nicht langte, wurde einfach von Liqui Moly der Ölverlust Stop eingefüllt, eine zeimlich zählflüssige Sache, die dann auch dazu führte, dass die alten Dichtungen etwas geschmeidiger wurden, so dass sich dann der Verbrauch verringerte.


    Da der KFZ-Teile-Händler meines Vertrauens in Kürze auf VALVOLINE umstellt, bin ich aber trotzdem an Erfahrungen mit diesem Öl interessiert, auch ob die Zusage, dass der Ölverbrauch sinkt, tatsächlich stimmt.


    Gruß
    Rainer

  • Thema hochol:
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem MaxLife? Rentiert sich der umstieg oder ist es doch nur Humbug?
    Fahre im Monet auch mit 0W40, also eher nicht oder?

  • Hallo,
    10W Öl ist nur im kalten Zustand dickflüssiger als 0W Öl.
    Bei Betriebstemperatur gibt es keine Unterschiede. Die Weichmacher in diesem Öl können verhärtete Radialwellendichtringe wieder etwas geschmeidiger machen. Man sollte aber nicht zuviel erwarten.
    Allerdings ist dieses Öl auch für ältere Motoren preislich attraktiver

  • Hallo


    Preislich ist es schon etwas teuer!


    Ich bezahl bei meinem Händler für normales 10W40 von Valvoline 20€


    Das Maxlife dagegen kostet 45€


    Da kann ich fast 8L nachfüllen eh sich der höhere Preis rentiert!


    Und meiner brauch einen 1/4 bis 1/2 Liter auf 5000km!


    Das heisst zwischen dem Ölwechsel kippe ich in etwa einen dreiviertel Liter öl nach!


    Das heisst das die höhere Investition sich nicht lohnt



    Mfg Micha

  • Hallo zusammen!


    Würde dieses Zeug von Vavoline nicht einfüllen da es sich laut Mb mit dem Material der ventilschaftdichtungen nicht verträgt und sich dadurch der ölverbrauch erhöht und 10 W40 würde ich nicht einfüllen da es bei einem relativ dichten motor den öldruck unnötig erhöht und dazuführt das bei höheren geschwindigkeiten die öl lampe aufleuchtet


    Mfg MB-Schrauber