Hallo Leute,
ich komme gerade aus Berlin zurück gefahren nach Dortmund und musste wieder einmal feststellen, dass bei längerer Autobahn fahrt, wo ich mich im Bereich 200 - 230 km/h bewege, meine Öllampe angeht. Ich gehe dann natürlich vom Gas und dann geht sie auch schon wieder aus, wenn ich dann so vielleicht auf 170 ausgerollt bin. Wenn ich die gane Zeit nur 190 fahre, geht die Lampe nicht an. Und es dauert auch eine weile, also nicht erst wenn ich 5 min 220 fahre!!
Der Ölstand ist OK, habe 5W40 drin, war aber auch schon damals beim 15W40!
Ich würde gerne von euch wissen, was ihr darüber denkt.
Ich könnte mir 2 Erklärungen vorstellen:
1. Der Öldrucksensor hat ne Macke, aber da wundert mich dann warum nur bei so hohem Tempo, sollte ja dann auch in anderen Bereich mal vorkommen.
2. Die Lager sind im Motor verschlissen, und bei so hohem Tempo wird das Öl einfach zu schnell durchgedrück, und es findet ein Druckabfall statt. Dieses wäre natürlich die schlechtere Variante, dann hat mein Motor wohl echt ein Problem
Hab ich Aspekte nicht bedacht??
Kann auch ein weitere Beobachtung aufschluss geben, und zwar habe ich beim durchbeschleunigen 2 Leistungslöcher, einmal bei ca 2500 und einmal bei ca 4300 U/min. Diese konnte ich mir bis jetzt auch nicht erklären. Ist am Auffälligsten, wenn ich einen kleinen Gang nehme, und mit den kleinen 15Zoll Winterreifen ist es auch stärker als mit den 17Zöller im Sommer
Bin für jeden Hinweis dankbar
Es handelt sich übrigens um einen C230K Modell 96 mit jetzt 161850km
Gruß
Christoph