Öllampe geht bei 210km/h an!!

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade aus Berlin zurück gefahren nach Dortmund und musste wieder einmal feststellen, dass bei längerer Autobahn fahrt, wo ich mich im Bereich 200 - 230 km/h bewege, meine Öllampe angeht. Ich gehe dann natürlich vom Gas und dann geht sie auch schon wieder aus, wenn ich dann so vielleicht auf 170 ausgerollt bin. Wenn ich die gane Zeit nur 190 fahre, geht die Lampe nicht an. Und es dauert auch eine weile, also nicht erst wenn ich 5 min 220 fahre!!
    Der Ölstand ist OK, habe 5W40 drin, war aber auch schon damals beim 15W40!
    Ich würde gerne von euch wissen, was ihr darüber denkt.
    Ich könnte mir 2 Erklärungen vorstellen:


    1. Der Öldrucksensor hat ne Macke, aber da wundert mich dann warum nur bei so hohem Tempo, sollte ja dann auch in anderen Bereich mal vorkommen.


    2. Die Lager sind im Motor verschlissen, und bei so hohem Tempo wird das Öl einfach zu schnell durchgedrück, und es findet ein Druckabfall statt. Dieses wäre natürlich die schlechtere Variante, dann hat mein Motor wohl echt ein Problem :D


    Hab ich Aspekte nicht bedacht?? :D


    Kann auch ein weitere Beobachtung aufschluss geben, und zwar habe ich beim durchbeschleunigen 2 Leistungslöcher, einmal bei ca 2500 und einmal bei ca 4300 U/min. Diese konnte ich mir bis jetzt auch nicht erklären. Ist am Auffälligsten, wenn ich einen kleinen Gang nehme, und mit den kleinen 15Zoll Winterreifen ist es auch stärker als mit den 17Zöller im Sommer :D


    Bin für jeden Hinweis dankbar :D


    Es handelt sich übrigens um einen C230K Modell 96 mit jetzt 161850km :D


    Gruß


    Christoph

  • Das hatte ich auch schon, nach der Nachschüttung eines halben Liters Öl war das Thema erledigt.

  • Hm, aber sein Ölstand soll ja stimmen?? Ich tippe da evtl. auf nen Defekt der Ölpumpe?!

  • Hi,


    a
    hmm, ein defekt der Ölpumpe, hab ich garnicht dran gedacht, kann aber eigentlich wirklich sein!! :D
    Kann ich die irgendwie selber testen?? Wahrscheinlich wohl nicht, oder??


    Bye


    PS: Der Ölstand war OK, habe aber auf der Berlin Dortmund fahrt dann auf dem Rasthof noch was nachgeschüttet, wobei er noch im min und max bereicht gelegen hat!

  • Zitat

    Hm, aber sein Ölstand soll ja stimmen?? Ich tippe da evtl. auf nen Defekt der Ölpumpe?!


    Mag sein! Hat bei mir auch gestimmt, war auf optimal, mit dem halben Liter mehr war das Problem beseitigt. Nicht vorher auf nen Defekt tippen, sondern erstmal das leichte probieren. Das ist dann weg und das Thema erledigt.

  • OK, dann werde ich meinen Ölstand einfach mal Richtung max verschieben, vielleicht ist es ja dadurch wirklich wieder weg. Dann muss ich nur erst einmal wieder die Gelegenheit bekommen, ne halbe Stunde schneller als 200 fahren zu können :D


    Gruß


    Christoph

  • Probiers, wenn es sich aufschäumt wird es weniger, beruhigt es sich wirds wieder flüssiger. Das ist bei meinem immer so. Denke es ist bei Dir auch so.

  • Ehm der Sensor fürs Öl befindet sich in der Ölwanne auf der Fahrerseite ( insofern es beim 230K net geändert wurde ) HMm also wenn dann entsteht irgendwo ein Rückstau ...


    Was anderes wie alt ist dein Öl Filter ? bzw Dein Letzter Ölwechsel her. Wie waren die Ölstände knapp vor Min ?


    Hmm bevor du was an dem Ölstab verschiebst, ehm ... also auch wenn du es machst, ja net die MAx Anzeige verschieben. Des könnte fatal enden.

  • Hi, also der Ölwechsel wurde vor nem halben Jahr gemacht, war bei 154tkm. Den Filter hab ich auch gewechselt.


    Also ich werde mal nen bissl Öl nachgeben, wobei ich noch unter max bleiben möchte, is klar :D


    Danke schonmal...


    Mal ne andere dumme frage, hat mein Motörchen Hydrostößel??