Geräusch bei Bodenwellen (nur wenn unter - 2 °C)

  • Hi.


    Ich habe da ein Problem.
    In der Suche sind viele Einträge wegen Geräuschen, habe aber keinen passenden für meinen gefunden.


    Als es zwischen den Feiertagen so kalt wurde, fing bei meiem Wagen etwas an zu rumpeln, klopfen, poltern (kann das nicht genau erklären).
    Es tritt erst auf wenn es unter ca. -2°C draußen ist.


    Vom Fahrersitz aus hört sich das wie von hinten rechts an, vom Beifahrersitz wie von Mitte bis hinten rechts. Hab mich schon in den Kofferraum geschmissen, konnte es aber nicht
    lokalisieren. Kommt wohl nicht aus dem Kofferraumbereich?


    Es ist definitiv nicht die Heckklappe!!!! Hab da schon alles mit gemacht. Beide Federn hinten sind neu und nicht gebrochen!! Das macht auch ein anderes Geräusch. (plöng = kenn ich zu gut)


    Das Geräusch hört sich an, als wenn Plastik auf Plastik schlägt. Bei so gut wie jeder Straßenbeule (loch) und sogar wenn ich kurz anrolle und dann abrupt bremse. = klock


    Sobald es dann wärmer wird, ist das Geräusch weg 8| .
    Hat da einer ne Ahnung oder Idee?


    Mich macht das ganz kirre!!! Es soll wieder kälter werden und dann hab ich den Salat.


    Gruß
    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Ich kann dir etzt zwar nix genaues sagen, aber ich denke es könnte an Irgendwelchen Gummis liegen ... Haben das bei unsrem W203 alle 2-3 Jahre das die Gummis ausgeschlagen sind und dann klappert das auch immer richtig arg...
    Je kälter das wird, dessto lauter werden die Geräusche...
    Ich frag später mal meinen Dad was das genau für Gummis waren und dann schreib ich hier noch nen Edit dazu^^


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi,




    heut morgen war es wieder soweit.


    Thermometer sagte - 3°C und wer war wieder da???


    Richtig, mein "KLOCK". :cursing:


    Ich werd echt bekloppt 8|


    Hört sich ein Problem an der Radaufhängung vielleicht so an? Koppelstange etc?
    Hat da echt keiner ne Idee?



    Bitte um Hilfe


    Gruß

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo,


    macht meiner auch, nur wenn es kalt ist und beim losfahren oder lenken, danach ist nichts mehr zu hören.
    Das Geräusch kommt bei mir defenetif aus einem oder beiden Radkästen.


    Grüsse


    C-COWBOY

  • Schließe mich dem ganzen an, hab genau das gleiche Problem, jedoch ist es weniger auffällig bei Bodenwellen als bei Bremsvorgängen. Es ist bei mir eher so als würde etwas hinterherstoßen. Vorallem auffällig ist es wenn ich aus der Ausfahrt rausfahre, da wir da eine gewisse Neigung haben. Wenn ich etwas schneller rückwärts rausfahre und dann halt etwas hastiger bremse, wird es ziemlich deutlich. An eis könnte es wohl nicht liegen da mein Wagen nachts immer in der Garage steht, hab auch schon an irgendwelche ausgeschlagenen Gummis gedacht, jedoch hab ich erst in einer Woche die möglichkeit an eine Hebebühne zu kommen um das genau zu checken! Bei mir trat das Problem auf als mein Wagen mal über nacht bei -8 grad draussen stehen musste, mein ich zumindest, jedoch ist es mir nicht möglich das genau einzugrenzen! Würde mich genau wie meine Voredner über jeden Hinweis freuen!


    MfG :)

  • Hallo,
    mir fallen zu dem Geräusch zwei Sachen ein:
    1. Feststellbremsbelag hat sich gelöst und klappert in der Scheibe (nicht ungefährlich, falls sich der Belag verkantet- aber auch nicht sehr wahrscheinlich, dass er sich verkantet).
    2. eine oder beide Antriebswellen haben Spiel und klappern dann.


    1. kostet 15 € und etwas Eigenleistung oder 70-100 € in der Werkstatt.
    2. ist ungleich teurer und aufwendiger, weil man eine gute gebrauchte oder eine neue Antriebswelle braucht und diese auch einbauen muss.


    2. hatte ich beim 201, das klapperte nur manchmal, dann aber richtig fies metallisch. Denke, dass die Welle heute noch in Kasachstan ihrem Namen Ehre macht. :thumbup:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Joa das hilft schon weiter, das werde ich dan nächste Woche prüfen und da fällt mir ein Satz ein den mein Vater gemeint hatte, und zwar als der Wagen auf der Feststellbremse stand meinte er das er das er das Gefühl hätte die wäre festgefroren und hätte sich erst beim losfahren mit einem ruck gelöst. Jedoch hatte sie mir noch nie die Arbeit versagt und hat immer schön gehalten!

  • Feststellbremsbelag??? HÄ???


    Da fällt mir folgendes ein:


    Am Montag vor Weihnachten wurden meine Bremsscheiben und Beläge hinten gewechselt.
    Am zweiten Feiertag trat das Geräusch zum ersten mal auf.


    Kann das damit zusammen hängen?
    Wird der Feststellbelag da auch erneuert oder rausgenommen?


    Gruss


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hi David,
    nein, eigentlich bleiben die Beläge der Feststellbremse da wo sie sind.
    In Deinem Falle vermute ich, dass die neuen Bremsbeläge Spiel im Schacht haben oder die Kreuzfeder klappert.
    Wenn ein Geräusch unmittelbar nach einer Reparatur auftaucht ist es doch recht wahrscheinlich, dass es damit in Zusammenhang steht.
    Allerdings kann man auch Flöhe UND Läuse haben...
    Viele Grüße
    Stefan