Komisches Geräusch ?

  • Hallo ,
    hab da mal ne Frage zu einem Geräusch.
    Ich würde es so beschreiben ,wie eine Feder die irgentwo gegenschlägt oder sich belastet. plong plong
    Es kommt meiner Meinung nach von hinten ist aber schwer zu sagen.
    Das Geräusch trat plötzlich auf und ist geblieben.
    Bei fahren über Bordsteine und beim Lastwechsel ist es zu hören.
    Betroffen ist der Wagen meines Vaters ein 220 CDI Bj 03 . Seit Mai 08.
    Laut Werkstatt ist alles fest und in Ordnung.
    Nun erzählt mir ein Freund mit einem 200 K Bj 04 das er genau das gleiche Problem hat.
    Auch alles laut Werkstatt Ok.
    Hat noch jemand diese Erfahrung oder gar eine Lösung.
    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg


    Ich würde fast meinen A.... darauf verwetten, das das ein Federbruch ist!!!! :(
    Bei Bodenwellen, auffahren auch Bordsteinen (macht man eigendlich nicht), aber auch beim fahren durch Kurven = Plöng, Plöng, Plöng :cursing:


    Hatte ich an meinem Liebling kurz hinternander an beiden hinteren Federn.


    Ist ne klare Materialschwäche beim W 202 / W 203


    Kann man von außen, auch bei wenn der Wagen auf der Bühne steht nicht erkennen.
    Meine erste Werkstatt sagte auch, das da nichts ist.
    Gut das es noch Meister bei na freien Werkstatt (ARAL) gibt, die nicht von der Masse, sonder von der Klasse leben.


    Auto auf die Bühne und nach ein paar Handgriffen war das Problem erkannt.


    Um die Federaufbnahme unten ist zumindest beim 202 eine Plastikabdeckung. Diese kann durch lösen von ca 2-4 Schrauben abgenommen werden.
    Dann kann man durch ein kleines Loch das Federende sehen und ertasten.


    Aussage vom Meister: Man muss sich halt nur mal ein bißchen anstrengen. Dann find man das Problem auch! 8)


    Da sollte dann der Bruch sein. Ist meist das untere Ende der Feder Entweder man sieht es, oder fühlt es.
    Kosten bei Mercedes für eine Feder mit Einbau ca 250 - 300 €. Man zahlt halt den Namen und den auf der Feder aufgedruckten Stern mit.
    Bei einer freien Werkstatt sollte es so um die 150 Euronen kosten.
    Wenn du das selbst machen kannst oder nen Bekannten hast, liegt der Preis bei ca. 60 € für die Feder und nen Bier mit PommesCurrywurst.


    So hab ich das gemacht.


    Gruss


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Moin,


    nun wissen wir endlich, was es war. ;(


    Wie David schon gesagt hat, es waren die Federn, aber nicht nur eine, sondern beide hinten.


    Toll finde ich das das erst jezt, guck mal wie alt der Fred ist bemerkt wurde.


    Der Wagen war in der Zeit zweimal beim Freundlichen und mein Vater hatte gebeten die Federn zu checken.


    Mit dem Ergebnis alles in Ordnung, von wegen :cursing:


    Erst jetzt beim Service wurde der Bruch von einem anderen Mechaniker gefunden.


    Der Mensch, der zweimal vorher geguckt hat, ist wohl blind gewesen :thumbdown:



    Gruß Georg



    Edit by Focus: Eine Leerzeile reicht! Satzzeichen hinzugefügt.