Großprojekt: Motorumbau von 1.8er auf 2.8er steht an !!

  • Hi


    Ein guter Tip, übernimm den gesammten Kabelbaum. hin und wieder haben sich Stecker verändert, oder in irgendwelchen massnahmen wurden modifikationen durchzogen, das es evtl Probleme bei den Steckern geben könnte.


    Bestes Beispiel hierzu ist die Tatsache wo überall die WFS Sperre eingebunden ist.


    Bei der Bremse wirst du sehr warscheinlich eine böse überraschung erleben. Besonderes wenn du merkst das du andere Anschlüsse hast. oder dir ggf eine leitung fehlt.
    Also da gut aufpassen und die alten Leitungen vom c280er sicher zur seite stellen.


    Beim Bremskraftverstärker würde ich mich nicht umbedingt auf die Aussagen aus irgendwelchen Seiten verlassen. Wenn du es schaffst den neuen Bremszylinder in deinen Bremskraftverstärker einzubauen, ohne das es da grossartig spiel gibt, wird es fast ein vergnügen. Ansonsten muss der BKS mit getauscht werden. Imzweifelsfall BKS mit umbauen.


    Hat der neue Funk oder IR ? Wenns ne IR anlage ist empfehl ich dir alle Schlösser mit zu wechseln. Es ist evtl ned elegant aber dafür hast du in dieser hinsicht keine Probleme.


    Hoffe du hast dran gedacht deine Fahrwerk komponenten auf die C280er Freigabe zu prüfen, ansonsten sind die Teile wertlos. Guter Tip, auch die Stabis mit wechseln.



    So eine böse überraschung kann es beim Freundlichem TÜV Prüfer geben, der es dir abnehmen muss. Es gibt solche und solche. Aber einfach drauf verlassen das er dir glaubt das du alles gewechselt hast, würd ich mich jetzt nicht. Hoffe du hast mit ihm schon ein Wort drüber gesprochen. Ansonsten warte lieber mit dem Umbau bis alles genau geklärt ist. Kann dir Ärger und kosten ersparen.



    Ach nochwas ... zu den teilen die du da Verticken magst.
    Ich bin mir nicht sicher, aber was ist das für ein Objekt rechts neben den Stossfängerschienen ? Das Zylinderförmige Objekt. Wenn ich da jetzt richtig liege könnte es sein das du eine der ersten ASR Versionen hast, und da könnte es sein, das du des Teil brauchen könntest. ( Wenn ich mir deinen Pumpenblock anschaue müsste ich ned mal zu falsch liegen... )


    Ach und noch etwas anderes ... jetzt doch zum verkauf... du denkst schon noch an unsere Foren regeln oder ? :P


    MfG Chester

  • hey chester,also dieses Zylinderförmige Objekt ist der KLIMATROCKNER....und der ABS BLock im C280 ist absolut identisch mit dem wo ich drin habe....aber mehr Infos heute Abend wenn ich aus der Werkstatt zurück bin.


    Der 280er hat IR Fenbedienung,ich habe aufjedenfall vor alle Schlösser und GRiffe Spiegel etc umzubauen weil ich keine Lust mehr habe mein auto aufzuschließen (mit schlüssel)

  • Tag 2: Sicher gehen das Motor und Aggragatehalter nichts abbekommen haben


    Habe heute mal die Frontverstärkung rausgeschnitten und den Kühler rausgeholt um zu sehen wie der Motor dasteht,und zu meinem Glück hat der Motor definitiv nichts abbekommen,alles einwandfrei,man kann es sogar paar Sekunden laufen lassen,wie ein Uhrwerk,länger natürlich nicht da kein Wasser mehr vorhanden ist.Hab auch die Heckstoßstange demontiert und die hinteren Radläufe,Chrom abgemacht....also nix wildes....morgens gehts weiter je nachdem wie es bei uns in der Werkstatt aussieht.


     [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/1103/motorjt6.jpg]

  • Hallo,


    mal ne frage, is der Klimatrockner da aus einem anderen Fahrzeug?


    Denn den Bildern nach (das Bild von den Bedienelementen) hat der doch keine Klima oder?


    Bitte korrigiere mich wen ich falsch liege.


    Viel glück beim Umbau.


    Gruß Tomi

  • @ Tomi001


    Hehe Schalterleiste, siehste den 2ten Knopf von rechts ?
    Ist so ein "Sternchen" Symbol. Das ist der Einschaltknopf.


    Glaub die ersten Klimaanlagen + alle Nachrüstklima Anlagen bei den vormopf hatten das so.

  • Ach siehste... Wieder was gelernt... :D


    Hätte den Knopf mit Schneekettenbetrieb oder sowas in verbindung gebracht :pinch:


    Danke und Grüße

  • Hallo,
    wenn ich nir die Fotos so ansehe, dann hätte ich lieber den C 280 mit den Teilen des C 180 repariert.
    Das wäre schneller und einfacher, als der Umbau.
    Radeinbau reparieren, eventuell neu einschweißen, andere Haube, Kotflügel, SW und Frontschürze rein, lackieren- fertig.
    Nix Kabelbaum wechseln, nix Antriebsstrang wechseln, nix Bremsenumbau, nix Tachoumbau, nix Eintragung...


    Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Projekt. Wenn es klappt, dann hast Du eine ganz ander Beziehung zu dem Auto.
    So à la VISA:


    Der Umbau 2.000 € und drei Wochen.
    Das Gefühl. Unbezahlbar.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @mirmak


    Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke du hast nur ein einfaches ABS in dem C280er.


    Hast du die VIN des Fahrzeugs auf der Russenseite mal gecheckt?
    Weil da sind alle Extras aufgelistet.


    @ Stefan
    3 wochen werden ned langen ;)
    Besonderes wenn man noch alle Roststellen beseitigt, die so jetzt nicht sichtbar sind ( z.b. über der Hinterachse ).