Zylinderkopf beim cdi

  • Hallo und Guten Abend von der Nordsee.


    Dies ist ein verzweifelter Aufschrei eines (noch-)Benz T-Modellfahrers C200 CDI, BJ 99, KM 139000:


    War letzte Woche beim Benz und hab die Injektoren abdichten lassen. So weit so gut, der freundliche Meister meinte aber bei der Übergabe die Injektoren sind leicht oxidiert ?( und bei der Demontage zog sich der Kühlerschlauch zusammen :S = ein eindeutiges Indiz für einen defekten Zylinderkopf !!!!!!!!! (Meine Anm.:Es fehlt zwar ein wenig Kühlwasser aber ansonsten keine Auffälligkeiten)


    So und nu - wie man hier anner Küste sagt, wat nu?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder so eine Aussage vom Benz bekommen. Für mich würde diese Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen und bin daher etwas ratlos im Moment. Im Forum hab ich zu diese "Aussage" leider bisher auch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand da draussen ein paar tröstende Worte für mich :(


    Vielen Dank Jens

  • Hi,


    dass Injektoren oxidieren, kommt ab und zu mal vor, aber daraus gleich zu schließen dass der Kopf kautt wäre halte ich für übertrieben.


    Mann kann den Kopf ja,wenn der Injektor schon mal draußen ist, mit nem Endoscope ausleuchten. Dann müssten ja mindestens Haarrisse zu sehen sein.


    mfg raphi

  • hallo raphi,


    Danke - schon mal ein kleiner Lichtblick! Wie kann man sonst feststellen, ob der Kühlwasserdruck abnimmt - habe mal etwas von einer Druckprüfung gehört. Ausleuchten des Kopfes mit Endoscope wird schwierig bzw. muss einer der Injektoren wieder raus - das haben die bei Benz ja leider nicht gemacht. Was meinst Du zu der Sache dass sich der Kühlerschlauch b.d.Demonatge zusammengezogen hat??
    P.S Es bleibt doch jetzt der fade Beigeschmack, dass die Firma Benz mit ihrer Diagnose weit, weit über das Ziel hinausgeschossen ist - oder!?
    Danke - und schönen Abend noch


    Die Nordsee grüßt
    Jens

  • Hi,


    das Kühlsystem abdrücken geht natürlich auch, aber die Injektoren liegen glaube ich fest am zylinderkopf an ?( , sodass sie das leck vllt wieder verschließen. Aber ein Ansatz ist es. Am besten mal inner freien Werke machen lassen (da du den passenden Aufsatz und die Handpumpe mit Manometer nicht haben wirst?!)


    mfg Raphi

  • Moin nochmal,


    Anmerkung nochmal zum Problem Zylinderkopf: Ein Mechaniker einer freien Werkstatt empfiehlt ein Zusatzmittel (soll von Liqui Moly sein?) ins Kühlwasser geben. Gibt es wohl nur in besonderen Werkstätten. Soll aber wirklich helfen und die Undichtigkeit im Kopf beseitigen - aber ehrlich: kann ich mir beim CDI wirklich nicht vorstellen! (Auch wenn dadurch die schei.. - teure Reparatur zunächst erspart belibt)
    Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht????


    Gruß von der Nordsee
    Jens

  • Hallo


    Bei mir war auch dieses Problem mit dem Kühlwasserverlust und immer erhöhter Druck im System. Der Zylinderkopf reisst zwischen dem 3. und 4. Zylinder. Mit blosem Auge ist der Riss nicht erkennbar, er wird aber bei Erwärmung grösser. Bei mir ist dann nach längerer Vollgas Fahrt ein Schlauch geplatzt weil der Druck auf Dauer zu gross war. Kostenpunkt für den Kopf 1200 € + Montage. Ich habs gemacht danach rennt die Möhre wieder problemlos.



    Greetz Dreamdance

  • Hallo Dreamdance,
    hast Du die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen?
    Bei mir steht in den nächsten Tagen Termin an für Druckprüfung (siehe oben) - aber viel kann man wohl tatsächlich damit nicht feststellen.
    Selbst wenn ich den Kopf machen lasse, die Probleme gehen ja weiter: Rost, Rost.....


    Schönen Abend noch
    von der Nordsee