Erfahrung bei Kompressor Motoren und LPG

  • Hallo,


    aktuell fahre ich einen C180 Bj99 mit bigas SGIS N.


    Leider scheinen demnächst größere Reparaturen (Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe and etwas an der Ölwanne) anzustehen. Bei der Kilometerleisung von 421tkm, möchte ich eigentlich nicht mehr in das Auto stecken (wer weiß was dann kommt Getriebe, Hinterachse,...).


    Leider kann einem ja nun keiner sagen wie lange das Auto dann noch durchhält. Ich fahre im Jahr ca. 80tkm, ergo das Ende könnte schnell kommen. (auch wenn ich mal die 500tkm angepeilt hatte)


    Ich bin jetzt am schauen was es als nächstes wird. Ich möchte wieder mit eimen C-Model allerdings wahrscheinlich einen Kompressor. Selbstverständlich wird der wieder auf LPG Umgerüstet.


    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ich schwanke zwischen einer Prins und Frontgas (leider ist Frontgas noch nicht so verbreitet).


    Wie sieht es eigentlich mit der Lebenserwartung von Kpmressor Motoren aus. Ich habe die Erwartung von ca. 500tkm (Langstreckenfahrzeug). Wenn die sehr viel niedriger liegt würde ich eher versuchen einen "normalen" Motor zu nehmen :)


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Ups, kann ein Mod den Bericht bitte in den LPG-Teil schieben? Sorry!


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hallo,


    mit nen Kompressor hab ich keine Ahnung.


    Aber warum möchtest Du wieder ne Verdampferanlage verbauen?
    Die Flüssiggasdirekteinspritzung ist doch um einiges besser...
    (Brauchst keine Motortemperatur -> läuft immer nach 55Sek., brauchst kein sep. Steuergerät -> übernimmt die normale Motorsteuerung)


    Ich hab im C240 die ICOM-Anlage drin und bin sehr zufrieden.




    Gruß

  • Hallo,
    bei den Flüssiggaseinspritzungen habe ich immer noch die Pumpe im Kopf. Ich kenne einige die Probleme damit hatten, angeblich war das Problem dann gelöst und letztendlich doch nicht. Kann keine aktuelle Aussage treffen.
    Da ich 80tkm im Jahr fahre treffe ich meistens deutlich eher an Grenzen, die andere erst nach 2-3 Jahren merken. Wenn die Pumpe alle 20tkm platt wäre würde das knapp 4 Tanks im Jahr bedeuteten. Selbst wenn ich 2 Jahre das ganze auf Garantie bekommen würde möchte ich dies nicht!
    In den Anfängen von Flüssiggas hatte ich auch über ICOM und Vialle nachgedacht.
    Mal sehen habe ja noch ein bischen Zeit für meine Entscheidung.
    Danke für den Input!


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es eigentlich mit der Lebenserwartung von Kpmressor Motoren aus. Ich habe die Erwartung von ca. 500tkm (Langstreckenfahrzeug). Wenn die sehr viel niedriger liegt würde ich eher versuchen einen "normalen" Motor zu nehmen :)

    Hallo Thorsten!


    Ich denke, dass Du Dir um die Haltbarkeit der Kompressor-Motoren keine Gedanken machen musst.


    Es ist ja nicht so, dass die Ingenieure einfach einen Kompressor an einen normalen Motor anflanschen.


    Die Motoren sind dementsprechend an den stärker belasteten Stellen verstärkt.


    Ich persönlich würde Dir zu einem C200 Kompressor der M111 EVO Serie, also 202.087 raten.


    Diese Motoren erfüllen die D4-Norm und haben eine Schwachstelle weniger, als die 230er Kompressor-Motoren.


    Beim 200er Kompressor-Motor läuft der Kompressor permanent mit, im Gegensatz zum 230er Motor, wo auch schon mal die Magnetkupplung den Dienst quittieren kann.




    Gruß

  • Hi Thorsten,


    nur mal so nebenbei. Hast du auch an einen Diesel gedacht? Ich denke bei der jahreslaufleistung ist das sicherlich wirtschaftlicher und die große Unbekannte ob der Umbau fehlerfrei funktioniert ist auch nicht vorhanden.


    mfg Raphi

  • Diesel? Hängt vom Gaspreis ab! Ich wohne z.B. günstig an der holländischen Grenze, so das ich im Moment 4,20 Euro / 100km bezahle, da kommt kein Diesel mit.
    Auf 80tkm/pro Anno kommt da ein nettes Sümmchen raus (bei nur 2 Euro Unterschied sind das schon 1600 Euro!!!)


    Weiterhin haben die W202 Diesel meist nur Euro 2 (rote Plakette), damit kommst Du in den nächsten 4 Jahren nicht mehr in die Umweltzonen.


    Die Kompressorhaltbarkeit würde mich auch interessieren, der 200k ist im 202er allerdings ein Exote.


    Gruß Mario

  • Hallo,
    vielen Dank für Euren Input! :thumbup:


    Leider hatte sich am Dienstag das Lager der Wasserpumpe verabschiedet und somit war ich nun etwas unter Zugzwang. Zum Glück hatte ich ja schon nach möglichen Nachfolgern geschaut.


    Ich habe nun einen W203 (C200 Kompressor). Da ich viel BAB fahre sollte sich dies positiv auf den Verbrauch auswirken :)


    Aufgrund der Kilometer und der "verbundenen" Nebenkosten beim Diesel (z.B. höhere Steueren und Versicherung) fahre ich (für mich gerechnet) mit GAS besser. Ich bin nun in den 3 Jahren 235tkm auf GAs gefahren und hatte keinen Nennenswerten Probleme. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Mir ist auch klar das die 2018 schnell fallen wenn der Staat merkt das Ihm zuviel Geld durchgeht. Eigentlich sollte LPG ja nur bis 2009 und CNG bis 2020 gehen, hat man dann für Beide auf 2018 gelegt. Ich kenne keinen Politiker, der morgen nicht sagt 2010 ist der "Spaß" zuende. Der Gaspreis würde sich dann um ca. 8 Cent erhöhen. Aktuell zahle ich 52,9 Cent pro Liter. (Zumindest wieder wenn die Anlage in den Neuen eingebaut ist)


    Mit der Auswahl des "Nachfolgers" habe ich hier ja nun nichts mehr verloren. Ich möchte allen Danken die mir mit Ihren Kommentaren geholfen haben!


    Viele Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Auswahl des "Nachfolgers" habe ich hier ja nun nichts mehr verloren. Ich möchte allen Danken die mir mit Ihren Kommentaren geholfen haben!

    Hallo Thorsten!


    Warum diese Bemerkung? 8|


    Erstens haben wir hier einen W203-Unterbereich, und zweitens hat Dein neuer Kompressor-Benz die gleichen Probleme, wie ein W202. :S


    Außerden kannst Du ja weiterhin im LPG-Bereich posten.




    Gruß

  • Hallo,
    mir ist mittlerweile Bewußt geworden das es auch einen W203 Bereich gibt :thumbup: , mich hat wahrscheinlich der "Forenname" geblendet ;)


    Werde auf jeden Fall weiter Berichten, wenn ich den Wagen umgerüstet habe :) .


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS.: Ich hoffe es gibt keine Probleme mit dem Kompressor (Ich suche erst mal nicht nach entsprechenden Themen :whistling: )

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas